Religionsdidaktische Entwicklungsforschung: Lehr-Lernprozesse im Religionsunterricht initiieren und erforschen
Deckblatt -- Titelseite -- Impressum -- Inhalt -- Vorwort -- I. Einblicke Einführung in Fachdidaktische Entwicklungsforschung aus religionsdidaktischer Perspektive -- 1. Problemaufriss: Ein garstiger Graben zwischen Fachdidaktik und Unterrichtspraxis? -- 2. Grundanliegen Fachdidaktischer Entwicklung...
Main Author: | |
---|---|
Contributors: | ; ; ; ; ; ; ; |
Format: | Electronic Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Stuttgart
Kohlhammer Verlag
2017
|
In: | Year: 2017 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Religious instruction
/ Subject didactics
/ Teaching research
B Religious instruction / Learning |
Further subjects: | B
Religious Education
B Electronic books |
Online Access: |
Volltext (Aggregator) |
Parallel Edition: | Erscheint auch als: Blanik, Nicole: Religionsdidaktische Entwicklungsforschung : Lehr-Lernprozesse im Religionsunterricht initiieren und erforschen. - Stuttgart : Kohlhammer Verlag,c2017. - 9783170344617 |
Summary: | Deckblatt -- Titelseite -- Impressum -- Inhalt -- Vorwort -- I. Einblicke Einführung in Fachdidaktische Entwicklungsforschung aus religionsdidaktischer Perspektive -- 1. Problemaufriss: Ein garstiger Graben zwischen Fachdidaktik und Unterrichtspraxis? -- 2. Grundanliegen Fachdidaktischer Entwicklungsforschung -- 3. Übergreifendes Modell Fachdidaktischer Entwicklungsforschung -- 4. Übergreifende Charakteristika Fachdidaktischer Entwicklungsforschung -- 5. Fachdidaktische Entwicklungsforschung im Nachwuchs- und Forschungskolleg „FUNKEN" -- 6. Qualitätsmerkmale Fachdidaktischer Entwicklungsforschung -- Auferstehungsvorstellungen in Auseinandersetzung mit einem Kunstwerk entwerfen. Fachdidaktische Entwicklungsforschung entfaltet an einem Forschungsprojekt -- 1. Strukturierung und Konkretisierung des Lerngegenstandes -- 2. Design entwickeln -- 3. Durchführung und Auswertung des Designexperiments -- 4. Zentrale Ergebnisse -- 5. Produkte der Entwicklungsforschung -- II. Blickwinkel Ein Angebot von Fremdheit. Religionsdidaktische Pionierarbeit im interdisziplinären Kontext -- 1. Fremdheit als Reflexionsfokus -- 2. Projektpräsentation: Auferstehungsvorstellungen Argumentieren lernen -- 3. Reflexion von Fremdheitsbegegnungen -- 4. Fazit oder wie viel Fremdheit bleibt produktiv? -- Von kleiner Lerneinheit zur Unterrichtsreihe: Forschungsmethodische und religionsdidaktische Hürden und Chancen fachdidaktischer Entwicklungsforschung -- 1. Wie können die Wirksamkeit von Lehr-Lernaktivitäten adäquat beforscht und Lehr-Lernarrangements für den Religionsunterricht realitätsnah entwickelt werden? -- 2. Das Beurteilenlernen von Theodizee-Erklärungsmodellen entlang einer ganzen Unterrichtsreihe -- 3. Religionsdidaktische und forschungsmethodische Chancen und Grenzen von Design-Experimenten in Form von ganzen Unterrichtsreihen. |
---|---|
ISBN: | 3170344625 |