Die elementaren Formen des religiösen Lebens

Emile Durkheims (1858-1917) – längst klassisch gewordene, aber noch immer aktuelle – Studie geht der Frage nach dem Wesen der Religion nach. Durkheim entwirft die Grundlage für eine funktionalistische Betrachtung der Religion, indem er als ihren sozialen Kern die Aufgabe zur Stiftung gesellschaftlic...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Taschenbuch
Main Author: Durkheim, Émile 1858-1917 (Author)
Contributors: Schmidts, Ludwig (Translator)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Berlin Weltreligionen 2017
In: Taschenbuch (2)
Edition:4. Auflage
Series/Journal:Taschenbuch / Verlag der Weltreligionen 2
Standardized Subjects / Keyword chains:B Religion / Society
B Nature religion
B Totemism
Online Access: Auszug
Table of Contents
Description
Summary:Emile Durkheims (1858-1917) – längst klassisch gewordene, aber noch immer aktuelle – Studie geht der Frage nach dem Wesen der Religion nach. Durkheim entwirft die Grundlage für eine funktionalistische Betrachtung der Religion, indem er als ihren sozialen Kern die Aufgabe zur Stiftung gesellschaftlichen Zusammenhalts und gesellschaftlicher Identität ausmacht. Mit der Abgrenzung eines funktionalistischen Religionsbegriffs von einem substantialistischen Verständnis der Religion verdankt die moderne Religionssoziologie Durkheim wichtige Impulse.
Item Description:Literaturverzeichnis: S. 665 - 674
ISBN:3458720022