Nichtdirektivität oder Parteilichkeit?: ethische Aspekte sozialprofessioneller Beratung
Für sozialpädagogische Beratungssettings aller Art gilt gemeinhin das Prinzip der Nichtdirektivität. Es soll jede Form von Bevormundung des Rat Suchenden durch die Direktiven des Beraters ausschließen. Im Kern möchte sozialprofessionelle Beratung Veränderungsprozesse auf Seiten des Rat Suchenden dur...
Main Author: | |
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Format: | Print Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Nomos Verlag
2003
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In: |
Soziale Arbeit
Year: 2003, Volume: 52, Pages: 448-455 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Social work
B Professional ethics B Social pedagogy B Ethics B Partiality B Competent to act B Counseling |
Parallel Edition: | Non-electronic
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Summary: | Für sozialpädagogische Beratungssettings aller Art gilt gemeinhin das Prinzip der Nichtdirektivität. Es soll jede Form von Bevormundung des Rat Suchenden durch die Direktiven des Beraters ausschließen. Im Kern möchte sozialprofessionelle Beratung Veränderungsprozesse auf Seiten des Rat Suchenden durch Lernen initiieren. Die Logik dialogischen Lernens durch Beratung entlarvt aber die Gegenüberstellung von direktiv versus nichtdirektiv als irreführend. Die eigentliche Alternative besteht vielmehr zwischen autorität-präskriptiver und parteilich-diskursiver Beratung. Nur der letzte Typus allerdings kann vor der ethischen Maxime bestehen, im Rahmen der Beratung die Letztzuständigkeit des Rat Suchenden für seine Lebensführung zu steigern und damit dessen (moralische) Autonomie zu respektieren. Der Anspruch dialohgischer Betreuung verpflichtet die Berater/-innen zu einer ethischen Grunshaltung, die gerade auch in präventiver Beratungsarbeit klare Standpunkte ("Einlassungen") mit einer hohen diskursiven und selbstkritischen Kompetenz verbindet. Nur so kann der Rat Suchende das finden, wessen er bedarf: Selbstvertrauen und Selbstständigkeit in der eigenen Lebensführungskompetenz. |
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Item Description: | Artikel in Jg. 52 |
ISSN: | 0490-1606 |
Contains: | In: Soziale Arbeit
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