Spiel als Phänomen - das Phänomen Spiel: Studien zu phänomenologisch-anthropologischen Spieltheorien

In der Allgemeinen Pädagogik zeichnet sich ebenso wie in der Spielforschung eine Renaissance phänomenologisch-anthropologischen Denkens ab. Michael Kolb stellt die klassischen Spieltheorien von Buytendijk, Huizinga, Scheuerl und Fink vor. Eine Analyse dieser Theorie im Zusammenhang der jeweiligen Ge...

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Detalhes bibliográficos
Autor principal: Kolb, Michael 1954- (Author)
Tipo de documento: Print Livro
Idioma:Alemão
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Publicado em: Sankt Augustin Academia-Verlag Richarz 1990
Em: Schriften der Deutschen Sporthochschule Köln (24)
Ano: 1990
Coletânea / Revista:Schriften der Deutschen Sporthochschule Köln Bd. 24
(Cadeias de) Palavra- chave padrão:B Jogo / Teoria
B Teoria dos jogos (Pedagogia)
B Fenomenologia
B Antropologia filosófica
Outras palavras-chave:B Publicação universitária
B Play (Philosophy)
Descrição
Resumo:In der Allgemeinen Pädagogik zeichnet sich ebenso wie in der Spielforschung eine Renaissance phänomenologisch-anthropologischen Denkens ab. Michael Kolb stellt die klassischen Spieltheorien von Buytendijk, Huizinga, Scheuerl und Fink vor. Eine Analyse dieser Theorie im Zusammenhang der jeweiligen Gesamtwerke zeigt, daß die Autoren keiner einheitlichen phänomenologischen Methode folgen und zu unterschiedlichen Spieldeutungen gelangen. Die verschiedenen Ansätze werden in einem komplexen Beschreibungsmodell des Spiels integriert.
Descrição do item:Literaturverz.: S. 390 - 416
ISBN:3883453226