Hermann Lietz: Grenzgänger zwischen Theologie und Pädagogik ; eine Biographie

Hermann Lietz ist ein noch weitgehend unbeachteter Klassiker der Pädagogik. Als Gründer des ersten Deutschen Landerziehungheims gab er um die Jahrhundertwende der Reformpädagogik erhebliche Impulse. Die bewußte Verankerung seines Erziehungskonzeptes in ein starkes Nationalbewußtsein und eine problem...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Europäische Hochschulschriften / 33
Main Author: Koerrenz, Ralf 1963- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Frankfurt am Main [u.a.] Lang 1989
In: Europäische Hochschulschriften / 33 (13)
Reviews:Koerrenz, Ralf, Hermann Lietz (1990) (Wegenast, Klaus, 1929 - 2006)
Series/Journal:Europäische Hochschulschriften / 33 13
Standardized Subjects / Keyword chains:B Lietz, Hermann 1868-1919 / Christian upbringing
Further subjects:B Theology
B Boarding schools Germany History
B Christian educators Germany History
B Lietz, Hermann 1868-1919 Religion
B Biography
B Progressive education
B Lietz, Hermann 1868-1919
B Geschichte der Pädagogik
B Church and education Germany History
Description
Summary:Hermann Lietz ist ein noch weitgehend unbeachteter Klassiker der Pädagogik. Als Gründer des ersten Deutschen Landerziehungheims gab er um die Jahrhundertwende der Reformpädagogik erhebliche Impulse. Die bewußte Verankerung seines Erziehungskonzeptes in ein starkes Nationalbewußtsein und eine problematische Rezeption seiner Person in der Zeit der NS-Diktatur ließen Hermann Lietz nach 1945 in den Hintergrund treten. Der Autor versucht mit einer Untersuchung des religiösen Fundaments im Gesamtwerk von Hermann Lietz Zeitgebundenes von bleibenden pädagogischen Impulsen zu unterscheiden und so eine kritische Würdigung des Reformpädagogen zu entwerfen.
Hermann Lietz ist ein noch weitgehend unbeachteter "Klassiker" der Pädagogik. Als Gründer des ersten Deutschen Landerziehungheims gab er um die Jahrhundertwende der Reformpädagogik erhebliche Impulse. Die bewußte Verankerung seines Erziehungskonzeptes in ein starkes Nationalbewußtsein und eine problematische Rezeption seiner Person in der Zeit der NS-Diktatur ließen Hermann Lietz nach 1945 in den Hintergrund treten. Der Autor versucht mit einer Untersuchung des religiösen Fundaments im Gesamtwerk von Hermann Lietz Zeitgebundenes von bleibenden pädagogischen Impulsen zu unterscheiden und so eine kritische Würdigung des Reformpädagogen zu entwerfen. - Aus dem Inhalt: Erstmals herausgearbeitet wird, wie stark das gesamte pädagogische Konzept von Hermann Lietz auf dessen religiösen Grundlagen basiert. Dies geschieht zum einen in einem chronologisch-biographischen und zum anderen in einem systematisierenden Teil.
Item Description:Bibliogr. und Literaturverz. S. 131 - 146
ISBN:3631423551