Handeln unter Druck: der weite Weg vom Wissen zum Handeln bei Lehrern, Hochschullehrern und Erwachsenenbildnern
Diese Arbeit legt die Ergebnisse einer über zehnjährigen Grundlagenforschung vor und präsentiert erprobte Konzepte, mit denen die Kluft zwischen Wissen und Handeln wirksam überbrückt werden kann. - Ausgehend von handlungstheoretischen Überlegungen werden für das "Handeln unter Druck" relev...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Print Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Weinheim
Dt. Studien-Verlag
1991
|
In: | Year: 1991 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Pedagogue
/ Knowledge
/ Pedagogical behavior
/ Pressure to perform
|
Further subjects: | B
Lehrer in der Erwachsenenbildung
B Professor B Lehrer und Lehrerinnen B Time Pressure B Streß B Intensionalism B Lehrer, Psychologie des B Students Psychology B Lehrer, Arbeitsbedingung B Bewältigungsverhalten B Thesis |
Online Access: |
Inhaltsverzeichnis (Verlag) |
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 026347695 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240416190119.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 910408s1991 gw ||||| m 00| ||ger c | ||
015 | |a 90,N42,0194 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 901200042 |2 DE-101 | |
020 | |a 3892712492 |9 3-89271-249-2 | ||
035 | |a (DE-627)026347695 | ||
035 | |a (DE-576)02230441X | ||
035 | |a (DE-599)GBV026347695 | ||
035 | |a (OCoLC)31362626 | ||
035 | |a (OCoLC)31362626 | ||
035 | |a (OCoLC)916461407 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE | ||
084 | |a 22 |2 sdnb | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a CP 7000 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/18997: | ||
084 | |a DP 1000 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19773:761 | ||
084 | |a CX 5500 |q DE-FR129/1019 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19218: | ||
100 | 1 | |0 (DE-588)108395170 |0 (DE-627)509800599 |0 (DE-576)289610834 |4 aut |a Wahl, Diethelm |d 1945- | |
109 | |a Wahl, Diethelm 1945- | ||
245 | 1 | 0 | |a Handeln unter Druck |b der weite Weg vom Wissen zum Handeln bei Lehrern, Hochschullehrern und Erwachsenenbildnern |c Diethelm Wahl |
264 | 1 | |a Weinheim |b Dt. Studien-Verl. |c 1991 | |
300 | |a VII, 249 S. |b graph. Darst. |c 8° | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. S. 233 - 249 | ||
502 | |a Zugl.: Tübingen, Univ., Habil.-Schr., 1990 | ||
520 | |a Diese Arbeit legt die Ergebnisse einer über zehnjährigen Grundlagenforschung vor und präsentiert erprobte Konzepte, mit denen die Kluft zwischen Wissen und Handeln wirksam überbrückt werden kann. - Ausgehend von handlungstheoretischen Überlegungen werden für das "Handeln unter Druck" relevante Prozesse und Strukturen mit eigens hierfür entwickelten Forschungsmethoden empirisch erfaßt, als handlungsnahe subjektive Theorien rekonstruiert und explanativ validiert. Als Ergebnis zeigen sich handlungssteuernde Strukturen von unerhörter Stabilität! Um diese ändern zu können, wird ein mehrschrittiges Verfahren entwickelt und ganz praktisch in Erwachsenenbildung, Hochschuldidaktik sowie Lehreraus- und -fortbildung erprobt. KOPING-Kleingruppen und Praxisstandems spielen dabei eine wichtige Rolle. Aus dem Inhalt: 1. "Handeln unter Druck": Ein Kristallisationspunkt für Diskrepanzen zwischen wissenschaftlicher Ausbildung und praktischem Handeln 2. Theoretische Analyse des "Handelns unter Druck" 3. Empirische Untersuchungen des "Handelns unter Druck" - Drei komplexe Beispiele zum "Handeln unter Druck": Untersuchungen an Lehrern, Hochschullehrern und Erwachsenenbildnern 4. Möglichkeiten zur Modifikation des "Handelns unter Druck" - Entwurf eines Verfahrens zur Modifikation des Handelns pädagogischer Experten: KOPING (Kommunikative Praxisbewältigung in Gruppen) - Erfahrungen bei der Modifikation des "Handelns unter Druck" von Lehrern, Erwachsenenbildnern und Hochschullehrern. (TUB/übern.) | ||
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f PEBW |x XA-DE-BW |2 pdager |5 DE-31 | |
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f SSG |x XA-DE-BW |2 pdager |5 DE-21 | |
601 | |a Hochschullehrer | ||
601 | |a Erwachsenenbildner | ||
650 | 0 | |a Intensionalism | |
650 | 0 | |a Time Pressure | |
650 | 0 | |a Students |x Psychology | |
650 | 4 | |a Lehrer in der Erwachsenenbildung | |
650 | 4 | |a Hochschullehrer | |
650 | 4 | |a Lehrer und Lehrerinnen | |
650 | 4 | |a Lehrer, Psychologie des | |
650 | 4 | |a Lehrer, Arbeitsbedingung | |
650 | 4 | |a Streß | |
650 | 4 | |a Bewältigungsverhalten | |
655 | 7 | |a Hochschulschrift |0 (DE-588)4113937-9 |0 (DE-627)105825778 |0 (DE-576)209480580 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4044300-0 |0 (DE-627)106206176 |0 (DE-576)209060166 |2 gnd |a Pädagoge |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4066559-8 |0 (DE-627)106113100 |0 (DE-576)209165111 |2 gnd |a Wissen |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4115484-8 |0 (DE-627)105813982 |0 (DE-576)209493623 |2 gnd |a Pädagogische Handlung |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4167275-6 |0 (DE-627)104813156 |0 (DE-576)209907533 |2 gnd |a Leistungsdruck |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
751 | |a Tübingen |4 uvp | ||
856 | 4 | 2 | |u http://d-nb.info/901200042/04 |m B:DE-101 |q pdf/application |v 2014-09-07 |x Verlag |3 Inhaltsverzeichnis |
889 | |w (DE-627)275948927 | ||
935 | |a mteo | ||
935 | |i Blocktest | ||
936 | r | v | |a CP 7000 |b Psychomotorik, Handeln, Leistung (human performance) |k Psychologie |k Allgemeine Psychologie |k Psychomotorik, Handeln, Leistung (human performance) |0 (DE-627)1271514451 |0 (DE-625)rvk/18997: |0 (DE-576)201514451 |
936 | r | v | |a DP 1000 |b Allgemeines und Deutschland |k Pädagogik |k Didaktik und Methodik des Unterrichts |k Allgemeine einführende Werke |k Allgemeines und Deutschland |0 (DE-627)1270783092 |0 (DE-625)rvk/19773:761 |0 (DE-576)200783092 |
936 | r | v | |a CX 5500 |b Lehrerverhalten |k Psychologie |k Pädagogische Psychologie |k Lehrerverhalten |0 (DE-627)1271491540 |0 (DE-625)rvk/19218: |0 (DE-576)201491540 |
951 | |a BO | ||
ELC | |b 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3346358429 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 026347695 | ||
LOK | |0 005 20020522000000 | ||
LOK | |0 008 910503||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21 |c DE-627 |d DE-21 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21 | ||
LOK | |0 852 1 |c 31 A 5074 |9 00 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3346358445 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 026347695 | ||
LOK | |0 005 20100408143528 | ||
LOK | |0 008 920305||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-35 |c DE-627 |d DE-21-35 | ||
LOK | |0 541 |e 91/1376 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-35 | ||
LOK | |0 852 1 |c Pp 2.402 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3346358453 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 026347695 | ||
LOK | |0 005 20100407001952 | ||
LOK | |0 008 050716||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-43 |c DE-627 |d DE-21-43 | ||
LOK | |0 541 |e ZNL6404 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-43 | ||
LOK | |0 852 1 |c Gd I 660 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a k043 | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
STA | 0 | 0 | |a Knowledge,Pedagogical behavior,Pedagogue,Pressure to perform,Professor,Faculty,Teacher,College teacher,University teacher |
STB | 0 | 0 | |a Action pédagogique,Enseignant à l’université,Professeur dans le supérieur,Professeur dans le supérieur,Pression de la performance,Obligation de performance,Obligation de performance,Pédagogue <masc.>,Enseignant,Enseignant,Savoir |
STC | 0 | 0 | |a Acto pedagógico,Pedagogo,Presión de rendimiento,Profesor universitario,Saber,Conocimiento,Conocimiento |
STD | 0 | 0 | |a Azione pedagogica,Docente universitario,Pedagogista,Pressione a produrre dei risultati,Pressione al rendimento,Pressione al rendimento,Sapere |
STE | 0 | 0 | |a 大学教授,高校讲师,大学讲师,知识 |
STF | 0 | 0 | |a 大學教授,高校講師,大學講師,知識 |
STG | 0 | 0 | |a Ato pedagógico,Pedagogo,Pressão de desempenho,Professor universitário,Saber,Conhecimento,Conhecimento |
STH | 0 | 0 | |a Давление производительности,Знание,Педагог,Педагогическое действие,Преподаватель вуза (мужчина) |
STI | 0 | 0 | |a Γνώση,Καθηγητής πανεπιστημίου,Πίεση για αύξηση της απόδοσης,Παιδαγωγική δράση,Παιδαγωγός |
SYE | 0 | 0 | |a Professor,Lehrkörper,Lehrpersonal,Universitätsprofessor,Hochschulprofessor |
SYG | 0 | 0 | |a Pädagogen,Erziehungswissenschaftler , Kenntnis <Wissen>,Kenntnisse,Kenntnis,Kenntnisse , Pädagogisches Handeln,Handlung |