Hat Bildung noch Zukunft?: Herausforderungen angesichts der gefährdeten Welt

Die zunehmende Gleichgültigkeit gegenüber der Zerstörung der Natur und der Vernichtung von Lebensgrundlagen, mit der die Zukunftsängste verleugnet werden, begünstigt und stärkt die destruktiven Tendenzen unseres Zeitalters. Die Schreckensmeldungen der vergangenen Jahre (Waldsterben, Tschernobyl etc....

Полное описание

Сохранить в:  
Библиографические подробности
Опубликовано в: :Studien zur Philosophie und Theorie der Bildung
Другие авторы: Heipcke, Klaus 1939-1995 (Редактор) ; Dauber, Heinrich 1944- (Другой)
Формат: Print
Язык:Немецкий
Слжба доставки Subito: Заказать сейчас.
Проверить наличие: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Опубликовано: Weinheim Dt. Studien-Verlag 1989
В: Studien zur Philosophie und Theorie der Bildung (7)
Серии журналов/журналы:Studien zur Philosophie und Theorie der Bildung 7
Нормированные ключевые слова (последовательности):B Образование
B Образование / Планирование будущего
Другие ключевые слова:B Политика образования
B Educational sociology
B Education
B Civilization, Modern 1950- Congresses
B Сборник статей
B Philosophie der Bildung und Erziehung
B Education Philosophy
B Психоанализ
B Education Congresses
Online-ссылка: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Описание
Итог:Die zunehmende Gleichgültigkeit gegenüber der Zerstörung der Natur und der Vernichtung von Lebensgrundlagen, mit der die Zukunftsängste verleugnet werden, begünstigt und stärkt die destruktiven Tendenzen unseres Zeitalters. Die Schreckensmeldungen der vergangenen Jahre (Waldsterben, Tschernobyl etc.) haben mit ihrer Vermarktung viel von ihrem symbolischen Gehalt eingebüßt. Angesichts dieser Entwicklung greift jeder Versuch, die Aufgaben der Bildung aus dem Fortschritt der Technik und der Produktionsweisen oder den Veränderungen des Arbeitsmarktes und der Gesellschaft abzuleiten, ebenso zu kurz, wie der bloße Rückgriff auf ein humanistisches Bildungs- und Persönlichkeitsideal. In diesem Band wird aus der Sicht verschiedener Disziplinen sowie unterschiedlicher philosophischer und pädagogischer Perspektiven die Frage erörtert, ob und wie durch Bildung der Gleichgültigkeit und Destruktivität des Zeitalters entgegengewirkt werden kann. Der Band enthält Beiträge von Dauber, Garlichs, Heipcke, Krause-Vilmar, Kuhnen, Messner, Rauschenberger, Seiffert, Wicke (Erziehungswissenschaft) sowie Leuziger-Bohleber (Psychoanalyse), Schmied-Kowarzik (Philosophie) und Zwergel (Theologie)
Примечание:Literaturangaben
ISBN:3892711798