Hat Bildung noch Zukunft?: Herausforderungen angesichts der gefährdeten Welt

Die zunehmende Gleichgültigkeit gegenüber der Zerstörung der Natur und der Vernichtung von Lebensgrundlagen, mit der die Zukunftsängste verleugnet werden, begünstigt und stärkt die destruktiven Tendenzen unseres Zeitalters. Die Schreckensmeldungen der vergangenen Jahre (Waldsterben, Tschernobyl etc....

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Λεπτομέρειες βιβλιογραφικής εγγραφής
Άλλοι συγγραφείς: Heipcke, Klaus 1939-1995 (Επιμελητής έκδοσης) ; Dauber, Heinrich 1944- (Άλλος)
Τύπος μέσου: Εκτύπωση Βιβλίο
Γλώσσα:Γερμανικά
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Interlibrary Loan:Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany)
Έκδοση: Weinheim Dt. Studien-Verl. 1989
Στο/Στη: Studien zur Philosophie und Theorie der Bildung (7)
Έτος: 1989
Μονογραφική σειρά/Περιοδικό:Studien zur Philosophie und Theorie der Bildung 7
Τυποποιημένες (ακολουθίες) λέξεων-κλειδιών:B Εκπαίδευση
B Εκπαίδευση / Σχεδιασμός του μέλλοντος
Άλλες λέξεις-κλειδιά:B Συλλογή δοκιμίων
B Educational sociology
B Education
B Civilization, Modern 1950- Congresses
B Philosophie der Bildung und Erziehung
B Education Philosophy
B Education Congresses
B Ψυχανάλυση
B Εκπαιδευτική πολιτική
Διαθέσιμο Online: Πϊνακας περιεχομένων
Περιγραφή
Σύνοψη:Die zunehmende Gleichgültigkeit gegenüber der Zerstörung der Natur und der Vernichtung von Lebensgrundlagen, mit der die Zukunftsängste verleugnet werden, begünstigt und stärkt die destruktiven Tendenzen unseres Zeitalters. Die Schreckensmeldungen der vergangenen Jahre (Waldsterben, Tschernobyl etc.) haben mit ihrer Vermarktung viel von ihrem symbolischen Gehalt eingebüßt. Angesichts dieser Entwicklung greift jeder Versuch, die Aufgaben der Bildung aus dem Fortschritt der Technik und der Produktionsweisen oder den Veränderungen des Arbeitsmarktes und der Gesellschaft abzuleiten, ebenso zu kurz, wie der bloße Rückgriff auf ein humanistisches Bildungs- und Persönlichkeitsideal. In diesem Band wird aus der Sicht verschiedener Disziplinen sowie unterschiedlicher philosophischer und pädagogischer Perspektiven die Frage erörtert, ob und wie durch Bildung der Gleichgültigkeit und Destruktivität des Zeitalters entgegengewirkt werden kann. Der Band enthält Beiträge von Dauber, Garlichs, Heipcke, Krause-Vilmar, Kuhnen, Messner, Rauschenberger, Seiffert, Wicke (Erziehungswissenschaft) sowie Leuziger-Bohleber (Psychoanalyse), Schmied-Kowarzik (Philosophie) und Zwergel (Theologie)
Περιγραφή τεκμηρίου:Literaturangaben
Φυσική περιγραφή:224 S., Ill., graph. Darst., 24 cm
ISBN:3-89271-179-8