Hat Bildung noch Zukunft?: Herausforderungen angesichts der gefährdeten Welt

Die zunehmende Gleichgültigkeit gegenüber der Zerstörung der Natur und der Vernichtung von Lebensgrundlagen, mit der die Zukunftsängste verleugnet werden, begünstigt und stärkt die destruktiven Tendenzen unseres Zeitalters. Die Schreckensmeldungen der vergangenen Jahre (Waldsterben, Tschernobyl etc....

Descripción completa

Guardado en:  
Detalles Bibliográficos
Otros Autores: Heipcke, Klaus 1939-1995 (Editor) ; Dauber, Heinrich 1944- (Otro)
Tipo de documento: Print Libro
Lenguaje:Alemán
Servicio de pedido Subito: Pedir ahora.
Verificar disponibilidad: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publicado: Weinheim Dt. Studien-Verlag 1989
En: Studien zur Philosophie und Theorie der Bildung (7)
Año: 1989
Colección / Revista:Studien zur Philosophie und Theorie der Bildung 7
(Cadenas de) Palabra clave estándar:B Educación
B Educación / Planificación del futuro
Otras palabras clave:B Educational sociology
B Política educacional
B Education
B Civilization, Modern 1950- Congresses
B Philosophie der Bildung und Erziehung
B Colección de artículos
B Psicoanálisis
B Education Philosophy
B Education Congresses
Acceso en línea: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Descripción
Sumario:Die zunehmende Gleichgültigkeit gegenüber der Zerstörung der Natur und der Vernichtung von Lebensgrundlagen, mit der die Zukunftsängste verleugnet werden, begünstigt und stärkt die destruktiven Tendenzen unseres Zeitalters. Die Schreckensmeldungen der vergangenen Jahre (Waldsterben, Tschernobyl etc.) haben mit ihrer Vermarktung viel von ihrem symbolischen Gehalt eingebüßt. Angesichts dieser Entwicklung greift jeder Versuch, die Aufgaben der Bildung aus dem Fortschritt der Technik und der Produktionsweisen oder den Veränderungen des Arbeitsmarktes und der Gesellschaft abzuleiten, ebenso zu kurz, wie der bloße Rückgriff auf ein humanistisches Bildungs- und Persönlichkeitsideal. In diesem Band wird aus der Sicht verschiedener Disziplinen sowie unterschiedlicher philosophischer und pädagogischer Perspektiven die Frage erörtert, ob und wie durch Bildung der Gleichgültigkeit und Destruktivität des Zeitalters entgegengewirkt werden kann. Der Band enthält Beiträge von Dauber, Garlichs, Heipcke, Krause-Vilmar, Kuhnen, Messner, Rauschenberger, Seiffert, Wicke (Erziehungswissenschaft) sowie Leuziger-Bohleber (Psychoanalyse), Schmied-Kowarzik (Philosophie) und Zwergel (Theologie)
Notas:Literaturangaben
ISBN:3892711798