Gott führt in die Freiheit: ein symboldidaktischer Unterrichtsversuch

Die Schüler erkennen den Widerspruch zwischen ihrer ablehnenden Haltung zur "altmodischen" Bibel und der Bedeutung der Bibel und ihres Gottesbildes eines befreienden Gottes für Desmond Tutu heute. Sie wissen, daß dem Symbol eine empirisch-anschauliche und eine metaempirische, mehrdeutige D...

Полное описание

Сохранить в:  
Библиографические подробности
Главный автор: Mingenbach, Hans-Michael 1960- (Автор)
Формат: Print
Язык:Немецкий
Слжба доставки Subito: Заказать сейчас.
Проверить наличие: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Опубликовано: Essen Verlag Die Blaue Eule 1990
В: Religionspädagogische Perspektiven (11)
Год: 1990
Серии журналов/журналы:Religionspädagogische Perspektiven 11
Нормированные ключевые слова (последовательности):B Bibel. Исход (корабль) 13,17-14,31 / Преподавание религии
Другие ключевые слова:B Учебное пособие
Описание
Итог:Die Schüler erkennen den Widerspruch zwischen ihrer ablehnenden Haltung zur "altmodischen" Bibel und der Bedeutung der Bibel und ihres Gottesbildes eines befreienden Gottes für Desmond Tutu heute. Sie wissen, daß dem Symbol eine empirisch-anschauliche und eine metaempirische, mehrdeutige Dimension eigen ist; daß biblische Sprache symbolische Sprache ist; daß die historischen Vorgänge, die hinter der Schilfmeererzählung stehen, ein Verständnis der Erzählung als Bericht nicht zulassen.
Примечание:Literaturverz. S. 99 - 103
ISBN:3892063389