Gott führt in die Freiheit: ein symboldidaktischer Unterrichtsversuch
Die Schüler erkennen den Widerspruch zwischen ihrer ablehnenden Haltung zur "altmodischen" Bibel und der Bedeutung der Bibel und ihres Gottesbildes eines befreienden Gottes für Desmond Tutu heute. Sie wissen, daß dem Symbol eine empirisch-anschauliche und eine metaempirische, mehrdeutige D...
Главный автор: | |
---|---|
Формат: | Print |
Язык: | Немецкий |
Слжба доставки Subito: | Заказать сейчас. |
Проверить наличие: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Опубликовано: |
Essen
Verlag Die Blaue Eule
1990
|
В: |
Religionspädagogische Perspektiven (11)
Год: 1990 |
Серии журналов/журналы: | Religionspädagogische Perspektiven
11 |
Нормированные ключевые слова (последовательности): | B
Bibel. Исход (корабль) 13,17-14,31
/ Преподавание религии
|
Другие ключевые слова: | B
Учебное пособие
|
Итог: | Die Schüler erkennen den Widerspruch zwischen ihrer ablehnenden Haltung zur "altmodischen" Bibel und der Bedeutung der Bibel und ihres Gottesbildes eines befreienden Gottes für Desmond Tutu heute. Sie wissen, daß dem Symbol eine empirisch-anschauliche und eine metaempirische, mehrdeutige Dimension eigen ist; daß biblische Sprache symbolische Sprache ist; daß die historischen Vorgänge, die hinter der Schilfmeererzählung stehen, ein Verständnis der Erzählung als Bericht nicht zulassen. |
---|---|
Примечание: | Literaturverz. S. 99 - 103 |
ISBN: | 3892063389 |