Gott führt in die Freiheit: ein symboldidaktischer Unterrichtsversuch

Die Schüler erkennen den Widerspruch zwischen ihrer ablehnenden Haltung zur "altmodischen" Bibel und der Bedeutung der Bibel und ihres Gottesbildes eines befreienden Gottes für Desmond Tutu heute. Sie wissen, daß dem Symbol eine empirisch-anschauliche und eine metaempirische, mehrdeutige D...

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Publié dans:Religionspädagogische Perspektiven
Auteur principal: Mingenbach, Hans-Michael 1960- (Auteur)
Type de support: Imprimé Livre
Langue:Allemand
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Publié: Essen Verlag Die Blaue Eule 1990
Dans: Religionspädagogische Perspektiven (11)
Collection/Revue:Religionspädagogische Perspektiven 11
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Bibel. Exodus 13,17-14,31 / Enseignement de la religion
Sujets non-standardisés:B Matériel didactique
Description
Résumé:Die Schüler erkennen den Widerspruch zwischen ihrer ablehnenden Haltung zur "altmodischen" Bibel und der Bedeutung der Bibel und ihres Gottesbildes eines befreienden Gottes für Desmond Tutu heute. Sie wissen, daß dem Symbol eine empirisch-anschauliche und eine metaempirische, mehrdeutige Dimension eigen ist; daß biblische Sprache symbolische Sprache ist; daß die historischen Vorgänge, die hinter der Schilfmeererzählung stehen, ein Verständnis der Erzählung als Bericht nicht zulassen.
Description:Literaturverz. S. 99 - 103
ISBN:3892063389