Gott führt in die Freiheit: ein symboldidaktischer Unterrichtsversuch
Die Schüler erkennen den Widerspruch zwischen ihrer ablehnenden Haltung zur "altmodischen" Bibel und der Bedeutung der Bibel und ihres Gottesbildes eines befreienden Gottes für Desmond Tutu heute. Sie wissen, daß dem Symbol eine empirisch-anschauliche und eine metaempirische, mehrdeutige D...
Publié dans: | Religionspädagogische Perspektiven |
---|---|
Auteur principal: | |
Type de support: | Imprimé Livre |
Langue: | Allemand |
Service de livraison Subito: | Commander maintenant. |
Vérifier la disponibilité: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Publié: |
Essen
Verlag Die Blaue Eule
1990
|
Dans: |
Religionspädagogische Perspektiven (11)
|
Collection/Revue: | Religionspädagogische Perspektiven
11 |
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés: | B
Bibel. Exodus 13,17-14,31
/ Enseignement de la religion
|
Sujets non-standardisés: | B
Matériel didactique
|
Résumé: | Die Schüler erkennen den Widerspruch zwischen ihrer ablehnenden Haltung zur "altmodischen" Bibel und der Bedeutung der Bibel und ihres Gottesbildes eines befreienden Gottes für Desmond Tutu heute. Sie wissen, daß dem Symbol eine empirisch-anschauliche und eine metaempirische, mehrdeutige Dimension eigen ist; daß biblische Sprache symbolische Sprache ist; daß die historischen Vorgänge, die hinter der Schilfmeererzählung stehen, ein Verständnis der Erzählung als Bericht nicht zulassen. |
---|---|
Description: | Literaturverz. S. 99 - 103 |
ISBN: | 3892063389 |