Gott führt in die Freiheit: ein symboldidaktischer Unterrichtsversuch

Die Schüler erkennen den Widerspruch zwischen ihrer ablehnenden Haltung zur "altmodischen" Bibel und der Bedeutung der Bibel und ihres Gottesbildes eines befreienden Gottes für Desmond Tutu heute. Sie wissen, daß dem Symbol eine empirisch-anschauliche und eine metaempirische, mehrdeutige D...

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Detalles Bibliográficos
Publicado en:Religionspädagogische Perspektiven
Autor principal: Mingenbach, Hans-Michael 1960- (Autor)
Tipo de documento: Print Libro
Lenguaje:Alemán
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Verificar disponibilidad: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publicado: Essen Verlag Die Blaue Eule 1990
En: Religionspädagogische Perspektiven (11)
Colección / Revista:Religionspädagogische Perspektiven 11
(Cadenas de) Palabra clave estándar:B Bibel. Exodus 13,17-14,31 / Enseñanza religiosa
Otras palabras clave:B Material didáctico
Descripción
Sumario:Die Schüler erkennen den Widerspruch zwischen ihrer ablehnenden Haltung zur "altmodischen" Bibel und der Bedeutung der Bibel und ihres Gottesbildes eines befreienden Gottes für Desmond Tutu heute. Sie wissen, daß dem Symbol eine empirisch-anschauliche und eine metaempirische, mehrdeutige Dimension eigen ist; daß biblische Sprache symbolische Sprache ist; daß die historischen Vorgänge, die hinter der Schilfmeererzählung stehen, ein Verständnis der Erzählung als Bericht nicht zulassen.
Notas:Literaturverz. S. 99 - 103
ISBN:3892063389