Gott führt in die Freiheit: ein symboldidaktischer Unterrichtsversuch
Die Schüler erkennen den Widerspruch zwischen ihrer ablehnenden Haltung zur "altmodischen" Bibel und der Bedeutung der Bibel und ihres Gottesbildes eines befreienden Gottes für Desmond Tutu heute. Sie wissen, daß dem Symbol eine empirisch-anschauliche und eine metaempirische, mehrdeutige D...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Print Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Essen
Verlag Die Blaue Eule
1990
|
In: |
Religionspädagogische Perspektiven (11)
Year: 1990 |
Series/Journal: | Religionspädagogische Perspektiven
11 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Bible. Exodus 13,17-14,31
/ Religious instruction
|
Further subjects: | B
Teaching material
|
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 025652850 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20220427115153.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 900323s1990 gw ||||| 00| ||ger c | ||
015 | |a 89,N45,0039 |2 dnb | ||
015 | |a 90,A09,0405 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 891574174 |2 DE-101 | |
020 | |a 3892063389 |9 3-89206-338-9 | ||
035 | |a (DE-627)025652850 | ||
035 | |a (DE-576)020020929 | ||
035 | |a (DE-599)GBV025652850 | ||
035 | |a (OCoLC)26069532 | ||
035 | |a (OCoLC)26069532 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE | ||
084 | |a 22 |a 12 |2 sdnb | ||
084 | |a BU 4350 |q DE-FR129/1008 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16898: | ||
084 | |a BQ 7350 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/15607: | ||
084 | |a BU 4300 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16897: | ||
100 | 1 | |0 (DE-588)111726964 |0 (DE-627)54816892X |0 (DE-576)289710839 |4 aut |a Mingenbach, Hans-Michael |d 1960- | |
109 | |a Mingenbach, Hans-Michael 1960- |a Mingenbach, Michael 1960- |a Mingenbach, H.-M. 1960- | ||
245 | 1 | 0 | |a Gott führt in die Freiheit |b ein symboldidaktischer Unterrichtsversuch |c Hans-Michael Mingenbach |
264 | 1 | |a Essen |b Verl. Die Blaue Eule |c 1990 | |
300 | |a 103 S. |b Ill., Kt. | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Religionspädagogische Perspektiven |v 11 | |
500 | |a Literaturverz. S. 99 - 103 | ||
520 | |a Die Schüler erkennen den Widerspruch zwischen ihrer ablehnenden Haltung zur "altmodischen" Bibel und der Bedeutung der Bibel und ihres Gottesbildes eines befreienden Gottes für Desmond Tutu heute. Sie wissen, daß dem Symbol eine empirisch-anschauliche und eine metaempirische, mehrdeutige Dimension eigen ist; daß biblische Sprache symbolische Sprache ist; daß die historischen Vorgänge, die hinter der Schilfmeererzählung stehen, ein Verständnis der Erzählung als Bericht nicht zulassen. | ||
546 | |a teilw. in Schreibschrift | ||
601 | |a Freiheit | ||
601 | |a Symboldidaktik | ||
601 | |a Unterrichtsversuch | ||
655 | 7 | |a Lehrmittel |0 (DE-588)4074111-4 |0 (DE-627)104279885 |0 (DE-576)209192496 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d u |0 (DE-588)4113489-8 |0 (DE-627)104383488 |0 (DE-576)209476907 |a Bibel |2 gnd |p Exodus |n 13,17-14,31 |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4049422-6 |0 (DE-627)106187074 |0 (DE-576)209081996 |2 gnd |a Religionsunterricht |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
830 | 0 | |a Religionspädagogische Perspektiven |v 11 |9 11 |w (DE-627)514952636 |w (DE-576)014276658 |w (DE-600)2244334-4 |7 ns | |
935 | |a mteo | ||
935 | |i Blocktest | ||
936 | r | v | |a BU 4350 |b Symboldidaktik |k Theologie und Religionswissenschaften |k Religionspädagogik und Katechetik |k Aufgaben und Inhalte der religiösen und christlichen Bildung und Erziehung |k Symboldidaktik |0 (DE-627)1273450272 |0 (DE-625)rvk/16898: |0 (DE-576)203450272 |
936 | r | v | |a BQ 7350 |b Didaktik, Methodik |k Theologie und Religionswissenschaften |k Evangelische Praktische Theologie |k Katechetik, Religionspädagogik, Gemeindepädagogik |k Religionspädagogik |k Didaktik, Methodik |0 (DE-627)1272623629 |0 (DE-625)rvk/15607: |0 (DE-576)202623629 |
936 | r | v | |a BU 4300 |b Problemorientierte Unterweisung |k Theologie und Religionswissenschaften |k Religionspädagogik und Katechetik |k Aufgaben und Inhalte der religiösen und christlichen Bildung und Erziehung |k Problemorientierte Unterweisung |0 (DE-627)1270653490 |0 (DE-625)rvk/16897: |0 (DE-576)200653490 |
951 | |a BO | ||
BIR | |a 29013017_29014031 |b biblesearch | ||
ELC | |b 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheo_oa001.raw | ||
STA | 0 | 0 | |a Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion |
STB | 0 | 0 | |a Enseignement de la religion |
STC | 0 | 0 | |a Enseñanza religiosa |
STD | 0 | 0 | |a Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione |
STE | 0 | 0 | |a 宗教课程,宗教课,宗教教学 |
STF | 0 | 0 | |a 宗教課程,宗教課,宗教教學 |
STG | 0 | 0 | |a Ensino religioso |
STH | 0 | 0 | |a Преподавание религии |
STI | 0 | 0 | |a Θρησκευτικά (μάθημα) |
SYG | 0 | 0 | |a Meerwundererzählung,Schilfmeererzählung,Rettung am Schilfmeer,Durchzug durch das Rote Meer,Rutenwunder des Mose , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre |