Interkulturelle Berufspädagogik

Der hier vorgelegten "Interkulturellen Berufspädagogik" geht es in erster Linie um die Verabschiedung eines individualistisch-technozentrischen Verständnisses von beruflicher Entwicklung. An deren Stelle soll die Entwicklung einer Sensibilität für die "Angepaßtheit", das heißt so...

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Detalles Bibliográficos
Autor principal: Arnold, Rolf 1952- (Autor)
Autor Corporativo: Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Bibliotheks- und Informationssystem (Otro)
Tipo de documento: Print Libro
Lenguaje:Alemán
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Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publicado: Oldenburg BIS 1991
En: Beiträge zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik (8)
Año: 1991
Colección / Revista:Beiträge zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik 8
(Cadenas de) Palabra clave estándar:B Pedagogía profesional / Educación intercultural
Otras palabras clave:B Occupational training
B Occupational training Latin America Case studies
Acceso en línea: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Descripción
Sumario:Der hier vorgelegten "Interkulturellen Berufspädagogik" geht es in erster Linie um die Verabschiedung eines individualistisch-technozentrischen Verständnisses von beruflicher Entwicklung. An deren Stelle soll die Entwicklung einer Sensibilität für die "Angepaßtheit", das heißt sozio-kulturelle Angemessenheit, beruflicher Bildung treten. Damit trifft die Interkulturelle Berufspädagogik auf einen Paradigmen-Wandel, der sich in der europäischen Berufsbildung selbst bereits in Ansätzen vollzieht: Die Lösung von einem eng fachlich orientierten Verständnis beruflicher Bildung und die stärkere Berücksichtigung außerfachlicher sowie kultureller Aspekte beruflichen Lernens und Arbeitens. <dt.>
Notas:Literaturverz. S. 147 - 165
ISBN:3814203747