Zur subjektiven Aneignung technischer Zivilisation: Skizzen einer pädagogisch-anthropologischen Analyse
Die Maschine erweist sich keineswegs bloß als ein beherrschtes Funktionselement im Produktionsprozeß, vielmehr verschaffen sich ihre Eigentümlichkeiten Geltung, sie hat Anteil an der Objektivierung des Subjekts oder in der Formulierung Nietzsches: "sie arbeitet mit an unseren Gedanken." Di...
Главный автор: | |
---|---|
Формат: | Print |
Язык: | Немецкий |
Слжба доставки Subito: | Заказать сейчас. |
Проверить наличие: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Опубликовано: |
Oldenburg
Bibliotheks- u. Informationssyst. d. Univ.
1990
|
В: |
Beiträge zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik (6)
Год: 1990 |
Серии журналов/журналы: | Beiträge zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik
6 |
Нормированные ключевые слова (последовательности): | B
Технический прогресс
/ Повседневная жизнь (мотив)
/ Педагогическая антропология
|
Online-ссылка: |
Inhaltsverzeichnis (Verlag) |
Итог: | Die Maschine erweist sich keineswegs bloß als ein beherrschtes Funktionselement im Produktionsprozeß, vielmehr verschaffen sich ihre Eigentümlichkeiten Geltung, sie hat Anteil an der Objektivierung des Subjekts oder in der Formulierung Nietzsches: "sie arbeitet mit an unseren Gedanken." Dies ist die Kernthese, um deren Erläuterung es im vorliegenden Band geht. Hierzu wird Aspekten technischer Sozialisation anhand historischer und aktueller Beispiele nachgegangen, und es werden Fragestellungen diskutiert in bezug auf die Perspektiven zukünftiger Bildungsprozesse. <dt.> |
---|---|
Примечание: | Literaturverz. S. [65] - 68 |
ISBN: | 3814203232 |