Zur subjektiven Aneignung technischer Zivilisation: Skizzen einer pädagogisch-anthropologischen Analyse

Die Maschine erweist sich keineswegs bloß als ein beherrschtes Funktionselement im Produktionsprozeß, vielmehr verschaffen sich ihre Eigentümlichkeiten Geltung, sie hat Anteil an der Objektivierung des Subjekts oder in der Formulierung Nietzsches: "sie arbeitet mit an unseren Gedanken." Di...

Полное описание

Сохранить в:  
Библиографические подробности
Главный автор: Ebner, Hermann G. 1949- (Автор)
Формат: Print
Язык:Немецкий
Слжба доставки Subito: Заказать сейчас.
Проверить наличие: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Опубликовано: Oldenburg Bibliotheks- u. Informationssyst. d. Univ. 1990
В: Beiträge zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik (6)
Год: 1990
Серии журналов/журналы:Beiträge zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik 6
Нормированные ключевые слова (последовательности):B Технический прогресс / Повседневная жизнь (мотив) / Педагогическая антропология
Online-ссылка: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Описание
Итог:Die Maschine erweist sich keineswegs bloß als ein beherrschtes Funktionselement im Produktionsprozeß, vielmehr verschaffen sich ihre Eigentümlichkeiten Geltung, sie hat Anteil an der Objektivierung des Subjekts oder in der Formulierung Nietzsches: "sie arbeitet mit an unseren Gedanken." Dies ist die Kernthese, um deren Erläuterung es im vorliegenden Band geht. Hierzu wird Aspekten technischer Sozialisation anhand historischer und aktueller Beispiele nachgegangen, und es werden Fragestellungen diskutiert in bezug auf die Perspektiven zukünftiger Bildungsprozesse. <dt.>
Примечание:Literaturverz. S. [65] - 68
ISBN:3814203232