Zur subjektiven Aneignung technischer Zivilisation: Skizzen einer pädagogisch-anthropologischen Analyse
Die Maschine erweist sich keineswegs bloß als ein beherrschtes Funktionselement im Produktionsprozeß, vielmehr verschaffen sich ihre Eigentümlichkeiten Geltung, sie hat Anteil an der Objektivierung des Subjekts oder in der Formulierung Nietzsches: "sie arbeitet mit an unseren Gedanken." Di...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Print Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Oldenburg
Bibliotheks- u. Informationssyst. d. Univ.
1990
|
In: |
Beiträge zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik (6)
Year: 1990 |
Series/Journal: | Beiträge zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik
6 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Technical advancement
/ Everyday life
/ Pedagogical anthropology
|
Online Access: |
Inhaltsverzeichnis (Verlag) |
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 025352547 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240416015552.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 900626s1990 gw ||||| 00| ||ger c | ||
015 | |a 90,B32,0039 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 900973862 |2 DE-101 | |
020 | |a 3814203232 |9 3-8142-0323-2 | ||
035 | |a (DE-627)025352547 | ||
035 | |a (DE-576)020762550 | ||
035 | |a (DE-599)GBV025352547 | ||
035 | |a (OCoLC)46148278 | ||
035 | |a (OCoLC)46148278 | ||
035 | |a (OCoLC)46148278 | ||
035 | |a (AT-OBV)AC01663118 | ||
035 | |a (DE-604)8036585831 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE | ||
084 | |a 11 |a 14 |a 01 |2 sdnb | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a DF 4500 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19547:761 | ||
084 | |a DL 2000 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19649:761 | ||
084 | |a DF 3000 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19545:761 | ||
084 | |a 85.05 |2 bkl | ||
100 | 1 | |0 (DE-588)1012809943 |0 (DE-627)662757483 |0 (DE-576)166631159 |4 aut |a Ebner, Hermann G. |d 1949- | |
109 | |a Ebner, Hermann G. 1949- | ||
245 | 1 | 0 | |a Zur subjektiven Aneignung technischer Zivilisation |b Skizzen einer pädagogisch-anthropologischen Analyse |c Hermann G. Ebner |
264 | 1 | |a Oldenburg |b Bibliotheks- und Informationssyst. der Univ. |c 1990 | |
300 | |a 68 S. |b Ill. |c 21 cm | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Beiträge zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik |a Wissenschaftliche Reihe |v 6 | |
500 | |a Literaturverz. S. [65] - 68 | ||
520 | |a Die Maschine erweist sich keineswegs bloß als ein beherrschtes Funktionselement im Produktionsprozeß, vielmehr verschaffen sich ihre Eigentümlichkeiten Geltung, sie hat Anteil an der Objektivierung des Subjekts oder in der Formulierung Nietzsches: "sie arbeitet mit an unseren Gedanken." Dies ist die Kernthese, um deren Erläuterung es im vorliegenden Band geht. Hierzu wird Aspekten technischer Sozialisation anhand historischer und aktueller Beispiele nachgegangen, und es werden Fragestellungen diskutiert in bezug auf die Perspektiven zukünftiger Bildungsprozesse. <dt.> | ||
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f SSG |x XA-DE-BW |2 pdager |5 DE-21 | |
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f PENI |x XA-DE-NI |2 pdager |5 DE-35 | |
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f REG |x XA-DE-NI |z Oldenburger Land ab 1966 |2 pdager |5 DE-45 | |
601 | |a Zivilisation | ||
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4059252-2 |0 (DE-627)106144103 |0 (DE-576)209130083 |2 gnd |a Technischer Fortschritt |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4001307-8 |0 (DE-627)106397591 |0 (DE-576)20884225X |2 gnd |a Alltag |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4044308-5 |0 (DE-627)106206133 |0 (DE-576)209060212 |2 gnd |a Pädagogische Anthropologie |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
830 | 0 | |a Beiträge zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik |v 6 |9 6 |w (DE-627)182600238 |w (DE-576)016446542 |w (DE-600)1220205-8 |x 1613-6462 |7 ns | |
856 | 4 | 2 | |u http://www.gbv.de/dms/hbz/toc/ht003546291.pdf |m V:DE-605 |q pdf/application |v 2008-11-15 |x Verlag |y Inhaltsverzeichnis |3 Inhaltsverzeichnis |
889 | |w (DE-627)074839918 | ||
889 | |w (DE-627)158526368 | ||
889 | |w (DE-627)274078341 | ||
935 | |a mteo | ||
935 | |i Blocktest | ||
936 | r | v | |a DF 4500 |b Allgemeines und Deutschland |k Pädagogik |k Systematische Pädagogik |k Pädagogische Anthropologie |k Allgemeines und Deutschland |0 (DE-627)1270769421 |0 (DE-625)rvk/19547:761 |0 (DE-576)200769421 |
936 | r | v | |a DL 2000 |b Allgemeines und Deutschland |k Pädagogik |k Berufsbildung, berufsbildende Schule |k Allgemeines zur Berufsbildung in Betrieb und Schule; Theorie der Berufsbildung |k Allgemeines und Deutschland |0 (DE-627)1270705741 |0 (DE-625)rvk/19649:761 |0 (DE-576)200705741 |
936 | r | v | |a DF 3000 |b Allgemeines und Deutschland |k Pädagogik |k Systematische Pädagogik |k Philosophie und Theorie der Pädagogik und der Erziehungsstile, Reformpädagogik |k Allgemeines und Deutschland |0 (DE-627)1270707000 |0 (DE-625)rvk/19545:761 |0 (DE-576)200707000 |
936 | b | k | |a 85.05 |j Betriebssoziologie |j Betriebspsychologie |0 (DE-627)106414631 |
951 | |a BO | ||
ELC | |b 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 333972539X | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 025352547 | ||
LOK | |0 005 20020521000000 | ||
LOK | |0 008 900718||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21 |c DE-627 |d DE-21 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21 | ||
LOK | |0 852 1 |c 9 E 2077 |9 00 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3339725411 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 025352547 | ||
LOK | |0 005 20100408142704 | ||
LOK | |0 008 920401||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-35 |c DE-627 |d DE-21-35 | ||
LOK | |0 541 |e 92/295 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-35 | ||
LOK | |0 852 1 |c Mo 3.014 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
STA | 0 | 0 | |a Everyday life,Everyday life,Daily life,Day-to-day life,Manners and customs in art,Pedagogical anthropology,Anthropology,Technical advancement,Technology,Progress |
STB | 0 | 0 | |a Anthropologie de l'éducation,Progrès technique,Vie quotidienne,Vie quotidienne |
STC | 0 | 0 | |a Antropología pedagógica,Cotidiano,Cotidiano,Progreso técnico |
STD | 0 | 0 | |a Antropologia pedagogica,Progresso tecnico,Quotidianità <motivo>,Quotidianità,Vita quotidiana,Vita quotidiana,Vita quotidiana (motivo),Vita quotidiana |
STE | 0 | 0 | |a 技术进展,技术进步,教育人类学,日常生活,日常生活 |
STF | 0 | 0 | |a 技術進展,技術進步,教育人類學,日常生活,日常生活 |
STG | 0 | 0 | |a Antropologia pedagógica,Cotidiano,Cotidiano,Progresso técnico |
STH | 0 | 0 | |a Педагогическая антропология,Повседневная жизнь (мотив),Повседневная жизнь,Технический прогресс |
STI | 0 | 0 | |a Καθημερινότητα (μοτίβο),Καθημερινότητα,Παιδαγωγική ανθρωπολογία,Τεχνολογική πρόοδος,Τεχνολογική εξέλιξη |
SYG | 0 | 0 | |a Technological change,General-purpose technology,Mechanisierung,Mechanization,Neue Technologie,Technischer Wandel,Technologische Entwicklung,Technologischer Fortschritt,Technologischer Wandel,Wissenschaftlich-technische Revolution,Wissenschaftlich-technischer Fortschritt,Technische Entwicklung,Technischer Wandel,Technologischer Wandel,Technikwandel , Alltagsphänomen,Alltagsleben,Alltagswelt,Lebensweise,Tägliches Leben , Anthropologische Pädagogik |