Theodizee und Tatsachen: das philosophische Profil der deutschen Aufklärung
Die deutsche Aufklärung tut sich schwer damit, überkommene Argumentationen aufzugeben. Das gilt für Theologie und Metaphysik genauso wie für Politik und Historie. Gerade deshalb gehen aber nicht so viele Argumente verloren, und gerade deshalb kommt man in der deutschen Aufklärung nicht umhin, sich d...
Κύριος συγγραφέας: | |
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Τύπος μέσου: | Εκτύπωση Βιβλίο |
Γλώσσα: | Γερμανικά |
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Έκδοση: |
Frankfurt am Main
Suhrkamp
1988
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Στο/Στη: | Έτος: 1988 |
Κριτικές: | [Rezension von: Schmidt-Biggemann, W., Theodizee und Tatsachen. Das philosophische Profil der deutschen Aufklärung] (1988) (RB)
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Έκδοση: | 1. Aufl. |
Μονογραφική σειρά/Περιοδικό: | Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft
722 |
Τυποποιημένες (ακολουθίες) λέξεων-κλειδιών: | B
Διαφωτισμός (μοτίβο)
/ Φιλοσοφία (μοτίβο)
/ Γερμανία (μοτίβο)
B Γερμανία (μοτίβο) / Φιλοσοφία (μοτίβο) / Ιστορία (μοτίβο) 1650-1800 |
Άλλες λέξεις-κλειδιά: | B
Συλλογή δοκιμίων
B Διαφωτισμός (μοτίβο) B Ιστορία (μοτίβο) 1650-1800 B Φιλοσοφία (μοτίβο) B Γερμανία (μοτίβο) |
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Cover (Verlag) |
Σύνοψη: | Die deutsche Aufklärung tut sich schwer damit, überkommene Argumentationen aufzugeben. Das gilt für Theologie und Metaphysik genauso wie für Politik und Historie. Gerade deshalb gehen aber nicht so viele Argumente verloren, und gerade deshalb kommt man in der deutschen Aufklärung nicht umhin, sich dem Standard auch der überkommenen Argumente anzupassen - im übrigen nicht zum Schaden der Aufklärung. Aber eine solche Anpassung ist doppelgesichtig: Die Kraft der historisch überkommenen Argumentation führt zum beispiellosen Erfolg der Theodizee, aber dieser Erfolg läßt die Folgelasten der rein theologisch-metaphysischen Argumente nur um so deutlicher hervortreten und endet am Ausgang der Aufklärung in der Paralyse der metaphysischen Rationalität, im Verdacht des Nihilismus. |
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ISBN: | 3518283227 |