Vergessene Zusammenhänge: über Kultur und Erziehung

Dies ist ein neuer Zugang zu den Grundfragen der Erziehung in unserer Zeit: Neu in der Darstellungsform, die an Stelle üblicher wissenschaftlicher Abhandlungen eine Form des Nachdenkens setzt, die viele Leser ansprechen kann. Neu aber vor allem in der Blickrichtung, die sich nicht an sozialwissensch...

Descrizione completa

Salvato in:  
Dettagli Bibliografici
Autore principale: Mollenhauer, Klaus 1928-1998 (Autore)
Tipo di documento: Stampa Libro
Lingua:Tedesco
Servizio "Subito": Ordinare ora.
Verificare la disponibilità: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Pubblicazione: München Juventa-Verlag 1983
In:Anno: 1983
(sequenze di) soggetti normati:B Capacità di apprendere / Inculturazione / Storia
Altre parole chiave:B Erinnerungsaufgabe
B Filosofia dell'educazione
B Storia
B Istruzione
B Philosophie der Bildung und Erziehung
B Educational anthropology
B Cultura
B Istruzione <motivo>
B Pedagogia
B Geschichte der Pädagogik
B Culture
B Education Aims and objectives
Accesso online: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Descrizione
Riepilogo:Dies ist ein neuer Zugang zu den Grundfragen der Erziehung in unserer Zeit: Neu in der Darstellungsform, die an Stelle üblicher wissenschaftlicher Abhandlungen eine Form des Nachdenkens setzt, die viele Leser ansprechen kann. Neu aber vor allem in der Blickrichtung, die sich nicht an sozialwissenschaftlichen Theorien orientiert, sondern sich einlässt auf eine Konfrontation mit unserer kulturellen Überlieferung. Dabei sind die großen Denker der europäischen Erziehungsgeschichte wie Augustinus, Montaigne oder Schleiermacher nicht wichtiger als die Mosaiken von Ravenna, die Bilder von Rembrandt oder Velazquez, als Autobiografien oder Texte von Heinrich von Kleist oder Thomas Bernhard. An Bildern und Texten aus einem solchen breiten Strom kultureller Tradition werden Zusammenhänge sichtbar gemacht, die in der jüngsten Entwicklung der Erziehungswissenschaft allzu sehr in Vergessenheit geraten sind. Indem Mollenhauer diese unverzichtbaren Orientierungspunkte herausarbeitet, gibt er eine Antwort auf die heute vielfach gestellte Frage, was denn - in dieser unserer Zeit - Erziehung noch oder wieder bedeuten könne.
Descrizione del documento:Literaturverz. S. 181 - 184
ISBN:3779905655