Vergessene Zusammenhänge: über Kultur und Erziehung
Dies ist ein neuer Zugang zu den Grundfragen der Erziehung in unserer Zeit: Neu in der Darstellungsform, die an Stelle üblicher wissenschaftlicher Abhandlungen eine Form des Nachdenkens setzt, die viele Leser ansprechen kann. Neu aber vor allem in der Blickrichtung, die sich nicht an sozialwissensch...
Κύριος συγγραφέας: | |
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Τύπος μέσου: | Εκτύπωση Βιβλίο |
Γλώσσα: | Γερμανικά |
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Έλεγχος διαθεσιμότητας: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Έκδοση: |
München
Juventa-Verlag
1983
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Στο/Στη: | Έτος: 1983 |
Τυποποιημένες (ακολουθίες) λέξεων-κλειδιών: | B
Εκπαιδευτική ικανότητα
/ Πολιτισμική αφομοίωση
/ Ιστορία (μοτίβο)
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Άλλες λέξεις-κλειδιά: | B
Erinnerungsaufgabe
B Πολιτισμός <μοτίβο> B Εκπαίδευση <μοτίβο> B Εκπαίδευση B Philosophie der Bildung und Erziehung B Φιλοσοφία της εκπαίδευσης B Educational anthropology B Ιστορία (μοτίβο) B Geschichte der Pädagogik B Culture B Παιδαγωγική (μοτίβο) B Education Aims and objectives |
Διαθέσιμο Online: |
Inhaltsverzeichnis (Verlag) |
Σύνοψη: | Dies ist ein neuer Zugang zu den Grundfragen der Erziehung in unserer Zeit: Neu in der Darstellungsform, die an Stelle üblicher wissenschaftlicher Abhandlungen eine Form des Nachdenkens setzt, die viele Leser ansprechen kann. Neu aber vor allem in der Blickrichtung, die sich nicht an sozialwissenschaftlichen Theorien orientiert, sondern sich einlässt auf eine Konfrontation mit unserer kulturellen Überlieferung. Dabei sind die großen Denker der europäischen Erziehungsgeschichte wie Augustinus, Montaigne oder Schleiermacher nicht wichtiger als die Mosaiken von Ravenna, die Bilder von Rembrandt oder Velazquez, als Autobiografien oder Texte von Heinrich von Kleist oder Thomas Bernhard. An Bildern und Texten aus einem solchen breiten Strom kultureller Tradition werden Zusammenhänge sichtbar gemacht, die in der jüngsten Entwicklung der Erziehungswissenschaft allzu sehr in Vergessenheit geraten sind. Indem Mollenhauer diese unverzichtbaren Orientierungspunkte herausarbeitet, gibt er eine Antwort auf die heute vielfach gestellte Frage, was denn - in dieser unserer Zeit - Erziehung noch oder wieder bedeuten könne. |
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Περιγραφή τεκμηρίου: | Literaturverz. S. 181 - 184 |
ISBN: | 3779905655 |