Kreative Schüler: Beispiele kreativen Schülerverhaltens im Religionsunterricht aller Schulstufen

Dieser Band zeigt an Beispielen dem Religionslehrer aller Schulstufen die Bedingungen und Möglichkeiten, wie im Unterricht mit den schülern kreative Prozesse zustande kommen. Zeichnen und Malen, Anfertigen von Collagen, Bildbetrachtungen; Aktivierung zu sprachschöpferischen Leistungen; verschiedene...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Religionspädagogik
Main Author: Weidmann, Fritz 1936-2023 (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Köln [u.a.] Benziger 1974
In: Religionspädagogik (28)
Series/Journal:Religionspädagogik 28
Standardized Subjects / Keyword chains:B Religious instruction / Creativity / Pupil
Online Access: Inhaltsverzeichnis (Verlag)

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 022495282
003 DE-627
005 20230624180745.0
007 tu
008 890728s1974 gw ||||| 00| ||ger c
015 |a 75,A06,0575  |2 dnb 
020 |a 3545260844  |9 3-545-26084-4 
020 |a 3545261107  |9 3-545-26110-7 
035 |a (DE-627)022495282 
035 |a (DE-576)037853813 
035 |a (DE-599)GBV022495282 
035 |a (OCoLC)33346653 
035 |a (OCoLC)33346653 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
044 |c XA-DE 
084 |a 10a  |a 02a  |2 sdnb 
084 |a 1  |2 ssgn 
084 |a BU 2100  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/16849: 
084 |a BU 6400  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/16924: 
084 |a 11.77  |2 bkl 
100 1 |0 (DE-588)120353482  |0 (DE-627)080621805  |0 (DE-576)214685004  |4 aut  |a Weidmann, Fritz  |d 1936-2023 
109 |a Weidmann, Fritz 1936-2023 
245 1 0 |a Kreative Schüler  |b Beispiele kreativen Schülerverhaltens im Religionsunterricht aller Schulstufen  |c Fritz Weidmann 
264 1 |a Köln [u.a.]  |b Benziger  |c 1974 
300 |a 220 S.  |b 3 Farbdias  |c 20 cm  |e 3 Farbdias 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Religionspädagogik - Theorie und Praxis  |v 28 
520 |a Dieser Band zeigt an Beispielen dem Religionslehrer aller Schulstufen die Bedingungen und Möglichkeiten, wie im Unterricht mit den schülern kreative Prozesse zustande kommen. Zeichnen und Malen, Anfertigen von Collagen, Bildbetrachtungen; Aktivierung zu sprachschöpferischen Leistungen; verschiedene Spielformen, vom Aktivierungsspiel bis zum Soziodrama; Meditation; Lern- und Arbeitsformen, Spezialformen des Unterrichts u.a.m. Religionsunterricht soll ja dem Schüler nicht nur helfen, , sein Dasein zu deuten, sondern es selbständig zu bewältigen. Dies muss er aber lernen und einüben können: in einem Religionsunterricht, der den Schüler zu kreativen Leistungen herausfordert, der ihm den nötigen Raum und die Mittel bietet, mit denen er selbst sein Verhalten aktiv trainieren kann. Erst dadurch, im eigenen schöpferischen Tun, wird er zum Engagement und zum kritischen Verhalten gegenüber Sachverhalten, Problemstellungen und Fragen seines Lebens befähigt. 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f SSG  |2 pdager  |5 DE-21 
601 |a Beispiel 
601 |a Schülerverhalten 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-627)106187074  |0 (DE-576)209081996  |2 gnd  |a Religionsunterricht 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4032903-3  |0 (DE-627)106259733  |0 (DE-576)208999248  |2 gnd  |a Kreativität 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4053369-4  |0 (DE-627)106167367  |0 (DE-576)20910354X  |2 gnd  |a Schüler 
689 0 |5 (DE-627) 
830 0 |a Religionspädagogik  |v 28  |9 28  |w (DE-627)168778068  |w (DE-576)004777689  |w (DE-600)846525-3  |7 ns 
856 4 2 |u http://d-nb.info/750049162/04  |m B:DE-101  |q pdf/application  |v 20161126003402  |x Verlag  |3 Inhaltsverzeichnis 
889 |w (DE-627)020087543 
935 |a mteo 
935 |i Blocktest 
936 r v |a BU 2100  |b Allgemeine Werke  |k Religionspädagogik und Katechetik  |k Erziehung, Religionsunterricht und Katechese Heranwachsender  |k Allgemeine Werke  |0 (DE-627)1270653024  |0 (DE-625)rvk/16849:  |0 (DE-576)200653024 
936 r v |a BU 6400  |b Methodische Einzelfragen  |k Religionspädagogik und Katechetik  |k Didaktik und Methodik von Religionsunterricht und Katechese  |k Methodische Einzelfragen  |0 (DE-627)1270701878  |0 (DE-625)rvk/16924:  |0 (DE-576)200701878 
936 b k |a 11.77  |j Religionspädagogik  |0 (DE-627)106403931 
951 |a BO 
ELC |b 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 322897863X 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 022495282 
LOK |0 005 20020522000000 
LOK |0 008 980822||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21  |c DE-627  |d DE-21 
LOK |0 852   |a DE-21 
LOK |0 852 1  |c 14 A 14098  |9 00 
LOK |0 935   |a kram  |a konv 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3228978702 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 022495282 
LOK |0 005 20100408160047 
LOK |0 008 990111||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-35  |c DE-627  |d DE-21-35 
LOK |0 541   |e 1974/49505 
LOK |0 852   |a DE-21-35 
LOK |0 852 1  |c Pq 11.009-28  |m p  |9 00 
LOK |0 938   |k p 
ORI |a TA-MARC-ixtheoa001.raw 
STA 0 0 |a Creativity,Creative ability,Pupil,Pupil,Student,Schoolchild,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion 
STB 0 0 |a Créativité,Créativité,Enseignement de la religion,Élève <masc., motif>,Élève <masc.>,Écolier,Écolier,Écolier (motif),Écolier 
STC 0 0 |a Alumno,Alumno,Estudiante,Estudiante,Estudiante (Motivo),Estudiante,Creatividad,Creatividad,Enseñanza religiosa 
STD 0 0 |a Creatività,Creatività,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Studente <scuola, motivo>,Studente <scuola>,Allievo,Alunno,Allievo,Alunno,Allievo (motivo),Alunno (motivo),Allievo,Alunno 
STE 0 0 |a 创造力,创意,创造性,学生,宗教课程,宗教课,宗教教学 
STF 0 0 |a 創造力,創意,創造性,學生,宗教課程,宗教課,宗教教學 
STG 0 0 |a Aluno,Aluno,Estudante,Estudante,Estudante (Motivo),Estudante,Criatividade,Criatividade,Ensino religioso 
STH 0 0 |a Креативность (мотив),Креативность,Преподавание религии,Школьник (мотив),Школьник 
STI 0 0 |a Δημιουργικότητα (μοτίβο),Δημιουργικότητα,Θρησκευτικά (μάθημα),Μαθητής (μοτίβο),Μαθητής 
SYG 0 0 |a Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Schöpferische Begabung,Schöpferische Leistung,Creativity , Schuljugend