Ein katholischer Katechismus

Karl Rahner hat vor zwei Jahren die Idee eines Buches skizziert, das für unsere Zeit besonder notwendig ist: Ein kleiner Katechismus für Erwachsene. "Er sollte so sein, daß er von allen gelesen und verstanden werden kann, wenigstens von allen Erwachsenen. Dieser Wunsch setzt natürlich die bestr...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Other Authors: Baum, Gregory 1923-2017; Dyer, George J. (Editor)
Format: Print Book
Language:German
English
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Published: München Koesel-Verlag 1976
Reviews:Ein katholischer Katechismus (1978) (Jetter, Hartmut, 1930 - )
Standardized Subjects / Keyword chains:B Catechism / Katholische Kirche
Online Access: Table of Contents
Description
Summary:Karl Rahner hat vor zwei Jahren die Idee eines Buches skizziert, das für unsere Zeit besonder notwendig ist: Ein kleiner Katechismus für Erwachsene. "Er sollte so sein, daß er von allen gelesen und verstanden werden kann, wenigstens von allen Erwachsenen. Dieser Wunsch setzt natürlich die bestreitbare Überzeugung voraus, daß es auch heute in Fragen des Glabuens noch mnöglich sei, so zu sprechen, daß der "einfache" Mann es versteht und der sogenannte Gebildete auch seine Fragen beantwortet findet. Vielleicht gibt es diese Sprache noch nicht, vielleicht muß sie noch gefunden werden. Aber man sollte die Überzeugung nicht von vornherein aufgeben, daß eine solche Sprache für alle Erwachsenen möglich ist oder sein wird."
ISBN:346620092X