Die Illusion der Chancengleichheit: Untersuchungen zur Soziologie des Bildungswesens am Beispiel Frankreichs
Aus dem Vorwort: Pierre Bourdieu und Jean-Claude Passeron behaupten in diesem Buch, daß die formale Bildungsgleichheit in der Realität eine Illusion ist: Das bürgerliche Bildungssystem überzeugt die Unterprivilegierten, daß ihr soziales Schicksal und ihr Bildungsschicksal auf ihren Mangel an Fähigke...
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 021403341 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240415235942.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 860806s1971 gw ||||| 00| ||ger c | ||
016 | 7 | |a 457052171 |2 DE-101 | |
020 | |a 3129211209 |9 3-12-921120-9 | ||
035 | |a (DE-627)021403341 | ||
035 | |a (DE-576)003760952 | ||
035 | |a (DE-599)GBV021403341 | ||
035 | |a (OCoLC)256418896 | ||
035 | |a (OCoLC)256418896 | ||
035 | |a (AT-OBV)AC02327473 | ||
035 | |a (DE-604)8057064628 | ||
035 | |a (DE-615)00242622 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger |h fre | ||
044 | |c XA-DE-BW | ||
082 | 0 | |a 370 | |
082 | 0 | |a 0905 | |
082 | 0 | |a 0904 | |
082 | 0 | |a 944 | |
084 | |a 01a |2 sdnb | ||
084 | |a RA04.06 |2 fivr | ||
084 | |a SG04 |2 fivs | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a MQ 3070 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/123426:11633 | ||
084 | |a 81.20 |2 bkl | ||
100 | 1 | |0 (DE-588)118810758 |0 (DE-627)198371527 |0 (DE-576)16038723X |4 aut |a Bourdieu, Pierre |d 1930-2002 | |
109 | |a Bourdieu, Pierre 1930-2002 |a Bourdieu, P. 1930-2002 |a Bourdieu, Pierre F. 1930-2002 |a Burdé, Pér 1930-2002 |a Bourdieu, Pierre Félix 1930-2002 |a Burdé, P. 1930-2002 |a Burdʹe, Pʹer 1930-2002 |a Burdije, Pjer 1930-2002 | ||
191 | |a 1 | ||
240 | 1 | 4 | |a Les héritiers <dt.> |
245 | 1 | 4 | |a Die Illusion der Chancengleichheit |b Untersuchungen zur Soziologie des Bildungswesens am Beispiel Frankreichs |c Pierre Bourdieu; Jean-Claude Passeron. Bearb. von Irmgard Hartig |
246 | 3 | 3 | |a Les adversaires complices |
246 | 3 | 3 | |a Les partenaires désaccordés |
246 | 3 | 3 | |a L' examen d'une illusion |
246 | 3 | 3 | |a La comparabilité des systèmes d'enseignement |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Klett |c 1971 | |
300 | |a 302 S. |b graph. Darst. |c 8 | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Texte und Dokumente zur Bildungsforschung | |
500 | |a Teil 2 entspricht der überarb. Form folgender in franz. Fachzeitschriften ersch. Aufsätze: Les adversaires complices, Les partenaires désaccordés, L'examen d'une illusion, La comparabilité des systèmes d'enseignement | ||
520 | |a Aus dem Vorwort: Pierre Bourdieu und Jean-Claude Passeron behaupten in diesem Buch, daß die formale Bildungsgleichheit in der Realität eine Illusion ist: Das bürgerliche Bildungssystem überzeugt die Unterprivilegierten, daß ihr soziales Schicksal und ihr Bildungsschicksal auf ihren Mangel an Fähigkeiten oder Verdienst beruhen. | ||
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f PEBW |x XA-DE-BW |2 pdager |5 DE-24 | |
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f SSG |x XA-DE-BW |2 pdager |5 DE-21 | |
601 | |a Illusion | ||
601 | |a Untersuchung | ||
601 | |a Soziologie | ||
601 | |a Beispiel | ||
601 | |a Bildungswesen | ||
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4122926-5 |0 (DE-627)105758884 |0 (DE-576)209555394 |a Bildungsforschung |2 gnd |
650 | 4 | |a Bildungsforschung | |
650 | 4 | |a Pädagogische Empirie | |
650 | 4 | |a Bildungschancen | |
650 | 4 | |a Hochschuldidaktik | |
650 | 4 | |a Soziologie der Erziehung und Bildung | |
650 | 4 | |a Bildungswesen | |
650 | 4 | |a Prüfungen | |
650 | 4 | |a Wissenschaft und Forschung | |
650 | 4 | |a Hochschulen | |
650 | 4 | |a Schüler und Studenten | |
650 | 4 | |a Frankreich |x Bildungswesen |x Privilegierung |x Chancengleichheit |x Bildungschancen |x Bildungsforschung | |
650 | 4 | |a Auswahlverfahren/Ausleseverfahren |x Zugang zu Bildungseinrichtungen |x Leistungsmessung |x Bildungsabschluss/Abschlussprüfung |x Hochschulbildung |x Ausbildung/Berufliche Bildung |x Lernen |x Didaktik |x Bildungsziele |x Kommunikation |x Muttersprache |x Hochschulsystem |x Studenten/Schüler |x Soziale Herkunft |x Sozialer Status |x Rollenverständnis gesellschaftlicher Gruppen | |
651 | 7 | |a Frankreich |2 gnd | |
689 | 0 | 0 | |d g |0 (DE-588)4018145-5 |0 (DE-627)106327232 |0 (DE-576)208922857 |2 gnd |a Frankreich |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4006650-2 |0 (DE-627)106376810 |0 (DE-576)208866450 |2 gnd |a Bildung |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4009736-5 |0 (DE-627)10444407X |0 (DE-576)208884408 |2 gnd |a Chancengleichheit |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
689 | 1 | 0 | |d g |0 (DE-588)4018145-5 |0 (DE-627)106327232 |0 (DE-576)208922857 |2 gnd |a Frankreich |
689 | 1 | 1 | |d s |0 (DE-588)4075806-0 |0 (DE-627)106084844 |0 (DE-576)209199628 |2 gnd |a Pädagogische Soziologie |
689 | 1 | |5 (DE-627) | |
689 | 2 | 0 | |d s |0 (DE-588)4009736-5 |0 (DE-627)10444407X |0 (DE-576)208884408 |2 gnd |a Chancengleichheit |
689 | 2 | 1 | |d s |0 (DE-588)4006650-2 |0 (DE-627)106376810 |0 (DE-576)208866450 |2 gnd |a Bildung |
689 | 2 | 2 | |d g |0 (DE-588)4018145-5 |0 (DE-627)106327232 |0 (DE-576)208922857 |2 gnd |a Frankreich |
689 | 2 | |5 (DE-627) | |
700 | 1 | |0 (DE-588)119392046 |0 (DE-627)080204724 |0 (DE-576)212188577 |4 aut |a Passeron, Jean-Claude |d 1930- | |
700 | 1 | |0 (DE-588)1057242683 |0 (DE-627)79514914X |0 (DE-576)413617858 |4 oth |a Hartig, Irmgard | |
700 | 1 | 2 | |a Bourdieu, Pierre |d 1930-2002 |t Les héritiers <dt.> |
856 | 4 | 2 | |u http://www.gbv.de/dms/hebis-darmstadt/toc/27854000.pdf |m V:DE-603 |m B:DE-17 |q pdf/application |x Verlag |y Inhaltsverzeichnis |3 Inhaltsverzeichnis |
935 | |a mteo | ||
935 | |i Blocktest | ||
936 | r | v | |a MQ 3070 |b Primärliteratur |k Soziologie |k Einführung und Geschichte |k Einzelne Autoren |k Autoren B |k Bourdieu, Pierre |k Primärliteratur |0 (DE-627)1396419616 |0 (DE-625)rvk/123426:11633 |0 (DE-576)326419616 |
936 | b | k | |a 81.20 |j Bildungssoziologie: Allgemeines |0 (DE-627)106416227 |
936 | f | i | |0 (DE-627)1756131651 |a RA04.06 |b Frankreich |k Europa |k Westeuropa |k Frankreich |2 fivr |
936 | f | i | |0 (DE-627)1756136025 |a SG04 |b Erziehung/Bildung/Ausbildung |k Gesellschaft |k Erziehung/Bildung/Ausbildung |2 fivs |
936 | f | i | |a ZGF520 |b Erziehung, Bildung |k Erziehung, Bildung |q DE-Lg3 |2 fivw |
938 | 1 | 0 | |0 (DE-627)1756233896 |0 (DE-615)6601281 |a Bildungswesen |2 fivt |
938 | 1 | 0 | |0 (DE-627)1756199043 |0 (DE-615)6600788 |a Privilegierung |2 fivt |
938 | 1 | 0 | |0 (DE-627)1756158258 |0 (DE-615)6602590 |a Chancengleichheit |2 fivt |
938 | 1 | 0 | |0 (DE-627)1756228868 |0 (DE-615)6608497 |a Bildungschancen |2 fivt |
938 | 1 | 0 | |0 (DE-627)1756163367 |0 (DE-615)6601731 |a Bildungsforschung |2 fivt |
938 | 1 | 0 | |0 (DE-627)1756148325 |0 (DE-615)6603106 |a Frankreich |2 fivt |
938 | 1 | 1 | |0 (DE-627)1756188440 |0 (DE-615)6608947 |a Auswahlverfahren/Ausleseverfahren |2 fiva |
938 | 1 | 1 | |0 (DE-627)1756219583 |0 (DE-615)6604702 |a Zugang zu Bildungseinrichtungen |2 fiva |
938 | 1 | 1 | |0 (DE-627)1756157634 |0 (DE-615)6604820 |a Leistungsmessung |2 fiva |
938 | 1 | 1 | |0 (DE-627)1756216681 |0 (DE-615)6600586 |a Bildungsabschluss/Abschlussprüfung |2 fiva |
938 | 1 | 1 | |0 (DE-627)1756231044 |0 (DE-615)6608687 |a Hochschulbildung |2 fiva |
938 | 1 | 1 | |0 (DE-627)1756230838 |0 (DE-615)6608619 |a Ausbildung/Berufliche Bildung |2 fiva |
938 | 1 | 1 | |0 (DE-627)175622109X |0 (DE-615)6600719 |a Lernen |2 fiva |
938 | 1 | 1 | |0 (DE-627)1756156301 |0 (DE-615)6605580 |a Didaktik |2 fiva |
938 | 1 | 1 | |0 (DE-627)1756209677 |0 (DE-615)6607376 |a Bildungsziele |2 fiva |
938 | 1 | 1 | |0 (DE-627)175622515X |0 (DE-615)6607168 |a Kommunikation |2 fiva |
938 | 1 | 1 | |0 (DE-627)1756227241 |0 (DE-615)6606103 |a Muttersprache |2 fiva |
938 | 1 | 1 | |0 (DE-627)1756236119 |0 (DE-615)6605409 |a Hochschulsystem |2 fiva |
938 | 1 | 1 | |0 (DE-627)1756144834 |0 (DE-615)6603022 |a Studenten/Schüler |2 fiva |
938 | 1 | 1 | |0 (DE-627)1756138826 |0 (DE-615)6604223 |a Soziale Herkunft |2 fiva |
938 | 1 | 1 | |0 (DE-627)1756236631 |0 (DE-615)6607032 |a Sozialer Status |2 fiva |
938 | 1 | 1 | |0 (DE-627)175616598X |0 (DE-615)6601849 |a Rollenverständnis gesellschaftlicher Gruppen |2 fiva |
951 | |a BO | ||
ELC | |b 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3082349668 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 021403341 | ||
LOK | |0 005 20020416000000 | ||
LOK | |0 008 981224||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21 |c DE-627 |d DE-21 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21 | ||
LOK | |0 852 1 |c 11 A 4494 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a kram |a konv | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3082349714 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 021403341 | ||
LOK | |0 005 20100408020055 | ||
LOK | |0 008 951221||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-31 |c DE-627 |d DE-21-31 | ||
LOK | |0 541 |e 36520 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-31 | ||
LOK | |0 852 1 |c Se I 29 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3082349722 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 021403341 | ||
LOK | |0 005 20100406234745 | ||
LOK | |0 008 050716||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-43 |c DE-627 |d DE-21-43 | ||
LOK | |0 541 |e 87/78 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-43 | ||
LOK | |0 852 1 |c Je II d 53 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a k043 | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3082349730 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 021403341 | ||
LOK | |0 005 20230717113526 | ||
LOK | |0 008 050323||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-85 |c DE-627 |d DE-21-85 | ||
LOK | |0 541 |e 84-148 | ||
LOK | |0 689 |a s |0 1311087079 |a Bildungschancen | ||
LOK | |0 689 |a g |0 1311079831 |a Frankreich | ||
LOK | |0 689 |a s |0 1311080392 |a Bildung | ||
LOK | |0 852 |p 615013211911 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-85 | ||
LOK | |0 852 1 |c 7.500.1971 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a k085 |a isda | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REF | |a Bildungschance,Kommunikationssoziologie,Kommunikatives Lernen,Soziologische Forschung | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Education research,Education,Learning,Culture,Education in art,Education in literature,Educational sociology,Educational system,Equal opportunity,France,France,France,France,France,France,Southern France,Occitania,Northern France,Western France,Northeastern France,Eastern France,University didactics,College didactics |
STB | 0 | 0 | |a Didactique de l’enseignement supérieur,Recherche sur l'éducation,Sociologie de l'éducation,Système éducatif,Enseignement,Enseignement,Éducation,Culture,Culture,Égalité des chances |
STC | 0 | 0 | |a Didáctica universitaria,Educación,Igualdad de oportunidades,Investigación sobre la educación,Sistema educacional,Sociología pedagógica |
STD | 0 | 0 | |a Didattica universitaria,Istruzione,Pari opportunità,Ricerca sulla formazione,Studio dell'istruzione,Ricerca sull'istruzione,Studio dell'istruzione,Ricerca sull'istruzione,Sociologia pedagogica |
STE | 0 | 0 | |a 平等机会,教育,修养,教育研究,教育系统,高等教育教学法,大学教学法 |
STF | 0 | 0 | |a 平等機會,教育,修養,教育研究,教育系統,高等教育教學法,大學教學法 |
STG | 0 | 0 | |a Didática universitária,Educação,Igualdade de oportunidades,Pesquisa sobre a educação,Sistema educacional,Sociologia pedagógica |
STH | 0 | 0 | |a Дидактика вуза,Исследования образования,Образование,Педагогическая социология,Равность шансов,Система образования |
STI | 0 | 0 | |a Ίσες ευκαιρίες,Εκπαίδευση,Εκπαιδευτικό σύστημα,Εκπαίδευση,Παιδεία,Εκπαιδευτική έρευνα,Εκπαιδευτική κοινωνιολογία,Πανεπιστημιακή διδακτική |
SUB | |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Equality of opportunity in education,Ausbildungschancen,Bildungsungleichheit,Bildungszugang,Chancengleichheit in der Bildung,Equal opportunities in education,Gleiche Bildungschancen,Inequality of opportunity in education , Hochschule,Hochschulpädagogik,Hochschulunterricht , Educational system,Bildungssektor,Bildungssystem,Education system,Erziehungssystem,Erziehungswesen,Erziehungswesen , France , France,La France,République Française,France,Francija,Französische Republik,Empire Français,République Française,France,Royaume Français,Fränkische Republik,Frankreich,Frankreich,Ṣārfat,Repubblica Francese |
SYF | 0 | 0 | |a France , France,La France,République Française,France,Francija,Französische Republik,Empire Français,République Française,France,Royaume Français,Fränkische Republik,Frankreich,Frankreich,Ṣārfat,Repubblica Francese |
SYG | 0 | 0 | |a France , France,La France,République Française,France,Francija,Französische Republik,Empire Français,République Française,France,Royaume Français,Fränkische Republik,Frankreich,Frankreich,Ṣārfat,Repubblica Francese , Education , Chancenungleichheit , France , France,La France,République Française,France,Francija,Französische Republik,Empire Français,République Française,France,Royaume Français,Fränkische Republik,Frankreich,Frankreich,Ṣārfat,Repubblica Francese , Bildungssoziologie,Erziehung,Erziehung,Erziehungssoziologie,Pädagogik , Chancenungleichheit , Education , France , France,La France,République Française,France,Francija,Französische Republik,Empire Français,République Française,France,Royaume Français,Fränkische Republik,Frankreich,Frankreich,Ṣārfat,Repubblica Francese |