Einführung in die genetische Erkenntnistheorie
Der vorliegende Band enthält vier Vorlesungen, die Piaget 1968 an der Columbia Universität hielt. In diesen Abhandlungen, die Piagets epistemologische Forschungen zusammenfassen, wird das klassische Problem der Erkenntnistheorie neu formuliert und zugleich in dem für Piaget spezifischen Ansatz zu lö...
Auteur principal: | |
---|---|
Collaborateurs: | |
Type de support: | Imprimé Livre |
Langue: | Allemand |
Service de livraison Subito: | Commander maintenant. |
Vérifier la disponibilité: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Interlibrary Loan: | Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany) |
Publié: |
Frankfurt am Main
Suhrkamp
1973
|
Dans: | Année: 1973 |
Édition: | 1. Aufl. |
Collection/Revue: | Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft
6 |
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés: | B
Épistémologie génétique
B Connaissance / Développement B Épistémologie |
Sujets non-standardisés: | B
Child Psychology
B Introduction B Épistémologie B Cognition In infancy and childhood B Genetics, Behavioral |
Accès en ligne: |
Table des matières |
Résumé: | Der vorliegende Band enthält vier Vorlesungen, die Piaget 1968 an der Columbia Universität hielt. In diesen Abhandlungen, die Piagets epistemologische Forschungen zusammenfassen, wird das klassische Problem der Erkenntnistheorie neu formuliert und zugleich in dem für Piaget spezifischen Ansatz zu lösen versucht: Während die philosophische Tradition nach dem Wesen und der Möglichkeit von Erkenntnis im allgemeinen fragt, ist der leitende Gesichtspunkt für Piaget: »Wie kommt Erkenntnis zustande?« Diese Frage impliziert – im Unterschied zu einem spekulativen philosophischen Zugang – den Versuch, Erkenntnis durch ihre Bildung und Entwicklung zu erklären. |
---|---|
Description matérielle: | 103 Seiten, 18 cm |
ISBN: | 351807606X |