Einführung in die genetische Erkenntnistheorie

Der vorliegende Band enthält vier Vorlesungen, die Piaget 1968 an der Columbia Universität hielt. In diesen Abhandlungen, die Piagets epistemologische Forschungen zusammenfassen, wird das klassische Problem der Erkenntnistheorie neu formuliert und zugleich in dem für Piaget spezifischen Ansatz zu lö...

Description complète

Enregistré dans:  
Détails bibliographiques
Auteur principal: Piaget, Jean 1896-1980 (Auteur)
Collaborateurs: Herborth, Friedhelm 1940- (Autre)
Type de support: Imprimé Livre
Langue:Allemand
Service de livraison Subito: Commander maintenant.
Vérifier la disponibilité: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Interlibrary Loan:Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany)
Publié: Frankfurt am Main Suhrkamp 1973
Dans:Année: 1973
Édition:1. Aufl.
Collection/Revue:Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft 6
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Épistémologie génétique
B Connaissance / Développement
B Épistémologie
Sujets non-standardisés:B Child Psychology
B Introduction
B Épistémologie
B Cognition In infancy and childhood
B Genetics, Behavioral
Accès en ligne: Table des matières
Description
Résumé:Der vorliegende Band enthält vier Vorlesungen, die Piaget 1968 an der Columbia Universität hielt. In diesen Abhandlungen, die Piagets epistemologische Forschungen zusammenfassen, wird das klassische Problem der Erkenntnistheorie neu formuliert und zugleich in dem für Piaget spezifischen Ansatz zu lösen versucht: Während die philosophische Tradition nach dem Wesen und der Möglichkeit von Erkenntnis im allgemeinen fragt, ist der leitende Gesichtspunkt für Piaget: »Wie kommt Erkenntnis zustande?« Diese Frage impliziert – im Unterschied zu einem spekulativen philosophischen Zugang – den Versuch, Erkenntnis durch ihre Bildung und Entwicklung zu erklären.
Description matérielle:103 Seiten, 18 cm
ISBN:351807606X