Ihr werdet sein wie Gott

Erich Fromm, Sozialpsychologe und bedeutendster Vertreter der humanistischen Psychologie, fühlt sich selbst weder den Christen noch den praktizierenden Juden zugehörig. Und dennoch ist für ihn das Alte Testament 'ein revolutionäres Buch; sein Thema ist die Befreiung des Menschen von inzestuösen...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Main Author: Fromm, Erich 1900-1980
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service:Order now.
Check availability:HBZ Gateway
Published: Reinbek bei Hamburg Rowohlt 1980
Series/Journal:Rororo rororo-Sachbuch 7332
Standardized Subjects / Keyword chains:B Masoretic text / Human image / Freedom / Judaism
Further subjects:B Human image
B Masoretic text
B Judaism
B Freedom
Summary: Erich Fromm, Sozialpsychologe und bedeutendster Vertreter der humanistischen Psychologie, fühlt sich selbst weder den Christen noch den praktizierenden Juden zugehörig. Und dennoch ist für ihn das Alte Testament 'ein revolutionäres Buch; sein Thema ist die Befreiung des Menschen von inzestuösen Bindungen an Blut und Boden, von der Unterwerfung unter Götzen, von der Sklaverei, von mächtigen Herren zur Freiheit des Individuums, der Nation und der ganzen Menschheit.' Fromms Interpretation ist die des radikalen Humanismus, die deutlich macht, wie die Bibel heute verstanden werden kann: als ermutigendes Beispiel für die Fähigkeit des Menschen, seine eigenen Kräfte zu entwickeln, um zu einer inneren Harmonie zu gelangen und so die Errichtung einer friedlichen Welt zu fördern.
Item Description: Dt. Erstausg. beim Diana-Verl. Zürich, 1970 u.d.T.: Die Herausforderung Gottes und des Menschen.
ISBN: 3499173328