Herkunft, Heimat und Identität narrativ erkunden: der Roman "Herkunft" von Saša Stanišić in religionspädagogischer Perspektive

Der Beitrag entfaltet zunächst Facetten von Heimat, die im Kontext religiöser Bildung relevant werden können. Vor diesem Hintergrund wird der Roman "Herkunft" von Saša Stanišić interpretiert und auf religionspädagogische Anschlussstellen hin befragt. Die Rede von Herkunft/Heimat wird als...

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Bibliographic Details
Subtitles:"Themenheft: Heimat"
Main Author: Kumlehn, Martina 1966- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
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Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: ˜deœ Gruyter 2021
In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Year: 2021, Volume: 73, Issue: 4, Pages: 376-393
Standardized Subjects / Keyword chains:B Stanišić, Saša 1978-, Origin / Home (Motif) / Collective memory / Religious pedagogy
IxTheo Classification:CD Christianity and Culture
RF Christian education; catechetics
TK Recent history
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
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Description
Summary:Der Beitrag entfaltet zunächst Facetten von Heimat, die im Kontext religiöser Bildung relevant werden können. Vor diesem Hintergrund wird der Roman "Herkunft" von Saša Stanišić interpretiert und auf religionspädagogische Anschlussstellen hin befragt. Die Rede von Herkunft/Heimat wird als Konstrukt narrativer Identitätsbildung im Sinne von Erinnerungskultur zwischen Fakt und Fiktion profiliert und in ihrer prinzipiellen Offenheit und Unabschließbarkeit religiös gedeutet.
The article begins by developing dimensions of "home" that can become relevant in the context of religious education. Against this background, the novel "Herkunft" by Saša Stanišić will be interpreted and examined for potential connections to religious education. The talk of origin/home is profiled as a construct of narrative identity formation in the sense of a culture of remembrance between fact and fiction and interpreted religiously in its principle openness and inconclusiveness.
Der Beitrag entfaltet zunächst Facetten von Heimat, die im Kontext religiöser Bildung relevant werden können. Vor diesem Hintergrund wird der Roman "Herkunft" von Saša Stanišić interpretiert und auf religionspädagogische Anschlussstellen hin befragt. Die Rede von Herkunft/Heimat wird als Konstrukt narrativer Identitätsbildung im Sinne von Erinnerungskultur zwischen Fakt und Fiktion profiliert und in ihrer prinzipiellen Offenheit und Unabschließbarkeit religiös gedeutet.
ISSN:2366-7796
Contains:Enthalten in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Persistent identifiers:DOI: 10.1515/zpt-2021-0046