Die Symbol-Kartei: 88 Symbol- und Erzählbilder für Religionsunterricht und Gruppenarbeit
Was ist der Mensch? Wir fragen nach uns selbst und nach den anderen. Die Welt zeigt sich im Sichtbaren. Wir erfahren die Welt in den Dingen und Tatsachen. Symbole erschließen die Welt der Religion. Wir reden in Symbolen von unserem Glauben. Die Bibel erzählt von Gott und der Welt. Wir finden uns sel...
Main Author: | |
---|---|
Contributors: | |
Format: | Print Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
München
Kösel-Verlag
2015
|
In: | Year: 2015 |
Edition: | 4. Auflage |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Symbol
/ Christianity
/ Religious instruction
|
Further subjects: | B
Teaching material
B Symbol B Bible B Confirmation ministry B Discussion of Faith B Faith B Parish work B Idea of God B Viewing a picture B Religious instruction B Religious pedagogy B Human image B Elementary school B Picture B Life B Human being B Relationship to God B Story B Child |
Online Access: |
Auszug Contents Table of Contents |
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 846319799 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20230324192010.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 160122s2015 gw ||||| 00| ||ger c | ||
020 | |a 9783466370429 |c kart. in Mappe : EUR 29.99 (DE), EUR 30.90 (AT), sfr 40.90 (freier Pr.) |9 978-3-466-37042-9 | ||
020 | |a 3466370426 |9 3-466-37042-6 | ||
024 | 3 | |a 9783466370429 | |
035 | |a (DE-627)846319799 | ||
035 | |a (DE-576)454863403 | ||
035 | |a (DE-599)GBV846319799 | ||
035 | |a (OCoLC)910296063 | ||
035 | |a (OCoLC)910296063 | ||
035 | |a (DE-604)BV0399678273000 Oberthür, Rainer!080419224!Oberthür, Rainer *1961-* ; ID: gnd/120061015 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE-BY | ||
082 | 0 | |a 246.55071 | |
082 | 0 | |a 230 |q BSZ | |
082 | 0 | 4 | |a 230 |q DNB |
084 | |a BU 4900 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16906: | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)120061015 |0 (DE-627)080419224 |0 (DE-576)164935126 |4 aut |a Oberthür, Rainer |d 1961- | |
109 | |a Oberthür, Rainer 1961- | ||
245 | 1 | 4 | |a Die Symbol-Kartei |b 88 Symbol- und Erzählbilder für Religionsunterricht und Gruppenarbeit |c Rainer Oberthür ; Illustration: Mascha Greune |
250 | |a 4. Auflage | ||
264 | 1 | |a München |b Kösel-Verlag |c 2015 | |
300 | |a 173 Seiten |b Illustrationen |c 22 cm |e 88 Bildkarten | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Medienpaket besteht aus: Mappe mit 88 farbigen Symbolkarten und Ringordner (DIN A4) mit Begleitbuch - bitte zusammen ausleihen | ||
520 | |a Was ist der Mensch? Wir fragen nach uns selbst und nach den anderen. Die Welt zeigt sich im Sichtbaren. Wir erfahren die Welt in den Dingen und Tatsachen. Symbole erschließen die Welt der Religion. Wir reden in Symbolen von unserem Glauben. Die Bibel erzählt von Gott und der Welt. Wir finden uns selbst in geoffenbarten Geschichten und Sätzen. Gott zeigt sich in unzähligen Bildern. Wir erzählen mit und in Bildern von Gott. | ||
601 | |a Gruppenarbeit | ||
650 | 4 | |a Symbol | |
650 | 4 | |a Erzählung | |
650 | 4 | |a Religionsunterricht | |
650 | 4 | |a Gemeindearbeit | |
650 | 4 | |a Lehrmittel | |
650 | 4 | |a Religionspädagogik | |
650 | 4 | |a Grundschule | |
650 | 4 | |a Mensch | |
650 | 4 | |a Mensch | |
650 | 4 | |a Menschenbild | |
650 | 4 | |a Gottesvorstellung | |
650 | 4 | |a Bibel | |
650 | 4 | |a Gottesbeziehung | |
650 | 4 | |a Kindertheologie | |
650 | 4 | |a Konfirmandenarbeit | |
650 | 4 | |a Bild | |
650 | 4 | |a Bildbetrachtung | |
650 | 4 | |a Leben | |
650 | 4 | |a Glaubensgespräch | |
650 | 4 | |a Symbol | |
650 | 4 | |a Glaube | |
655 | 7 | |a Lehrmittel |0 (DE-588)4074111-4 |0 (DE-627)104279885 |0 (DE-576)209192496 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4058716-2 |0 (DE-627)104117206 |0 (DE-576)209127716 |2 gnd |a Symbol |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4010074-1 |0 (DE-627)104493933 |0 (DE-576)20888579X |2 gnd |a Christentum |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4049422-6 |0 (DE-627)106187074 |0 (DE-576)209081996 |2 gnd |a Religionsunterricht |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
700 | 1 | |e IllustratorIn |0 (DE-588)1018258019 |0 (DE-627)682287873 |0 (DE-576)355321114 |4 ill |a Greune, Mascha | |
856 | 4 | 2 | |u http://d-nb.info/1021126365/04 |m B:DE-101 |q application/pdf |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |u http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?id=3919755&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |m X:MVB |q text/html |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |u http://www.randomhouse.de/leseprobe/Die-Symbol-Kartei-88-Symbol-und-Erzaehlbilder-fuer-Religionsunterricht-und-Gruppenarbeit/leseprobe_9783466370429.pdf |m X:Kösel |q application/pdf |3 Auszug |
889 | |w (DE-627)822936704 | ||
935 | |a mteo | ||
935 | |i mdedup | ||
935 | |i Blocktest | ||
936 | r | v | |a BU 4900 |b Bilder, Zeichnungen und Werke in Religionsunterricht und Katechese |k Religionspädagogik und Katechetik |k Aufgaben und Inhalte der religiösen und christlichen Bildung und Erziehung |k Werke der bildenden Kunst im Religionsunterricht |k Bilder, Zeichnungen und Werke in Religionsunterricht und Katechese |0 (DE-627)1270699474 |0 (DE-625)rvk/16906: |0 (DE-576)200699474 |
951 | |a BO | ||
ELC | |b 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheo_oa001.raw | ||
REF | |a Christliches Symbol,Heiliges Zeichen | ||
STA | 0 | 0 | |a Bible,Child,Children's theology,Christianity,Christian world view,World view,Christian ideology,Confirmation ministry,Discussion of Faith,Faith,Faith discussion,Elementary school,Primary school,Faith,Faith,Belief in God,Human being,Human being,Man,Anthropoid representation,Human image,Human beings in literature,Human image,Image of man,Image of human being,Idea of God,God,God,God,Life,Life,Life,Life in art,Parish work,Congregational work,Picture,Image,Image,Picture,Relationship to God,Relationship to God,God,God,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Religious pedagogy,Religious education,Story,Story,Tale,Account,Narration,Fiction,Symbol,Teaching material,Viewing a picture,Picture |
STB | 0 | 0 | |a Christianisme,Christianisme,Dialogue sur la foi,Dispute religieuse,Dispute religieuse,Enseignement de la religion,Foi,Foi,Image de Dieu,Image de Dieu,Image de l’être humain,Image,image,Image,Interprétation picturale,Matériel didactique,Ressources didactiques,Ressources didactiques,Pédagogie des religions,Rapport à Dieu,Récit,Récit,Symbole,Théologie pour les enfants,Travail avec les confirmands,Travail en paroisse,Activités paroissiales,Activités paroissiales,Vie,Vie,Vie,École primaire,École élémentaire,École élémentaire,Être humain,Être humain,Homme,Homme,Homo sapiens,Personnages littéraires |
STC | 0 | 0 | |a Concepto de Dios,Concepto de Dios,Conversación sobre la fe,Cristianismo,Cristianismo,Cristiandad,Cristiandad,Cristiandad (Motivo),Cristiandad,Enseñanza religiosa,Escuela primaria,Fe,Fe,Imagen del ser humano,Imagen,Imagen,Imagen,Interpretación de una imagen,Material didáctico,Narrativa,Narrativa,Cuento,Cuento,Cuento (Motivo),Cuento,Pastoral parroquial,Pedagogía de la religión,Relación con Dios,Ser humano,Ser humano,Símbolo,Teología infantil,Trabajo con confirmandos,Vida,Vida |
STD | 0 | 0 | |a Cristianesimo,Cristianesimo,Dialogo sulla fede,Essere umano,Essere umano,Fede,Fede,Immagine dell'essere umano,Immagine di Dio,Immagine di Dio,Immagine,Immagine,Immagine,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Lavoro con i confirmandi,Lavoro della comunità parrocchiale,Materiale didattico,Osservazione di un'immagine,Pedagogia della religione,Racconto,Racconto,Rapporto con Dio,Scuola primaria,Scuola elementare,Scuola elementare,Simbolo,Teologia per bambini,Vita,Vita |
STE | 0 | 0 | |a 与神的关系,与上帝的关系,人,人,人类,人类,人的形象,信仰面谈,信仰讨论,信仰约谈,信念,信念,信心,信德,信心,信德,儿童,小孩,基督教,基督教,基督教世界观,宗教教育,宗教课程,宗教课,宗教教学,小学,形象,形象,图像,画象,图像,画象,教区工作,教会工作,教学材料,教学用具,生命,生命,神的概念,上帝的概念,观看图像,观察图像,象征,标记,记号,鈙事,记述 |
STF | 0 | 0 | |a 人,人,人類,人類,人的形象,信仰面談,信仰討論,信仰約談,信念,信念,信心,信德,信心,信德,兒童,小孩,基督教,基督教,基督教世界觀,宗教教育,宗教課程,宗教課,宗教教學,小學,形象,形象,圖像,畫象,圖像,畫象,教區工作,教會工作,教學材料,教學用具,生命,生命,神的概念,上帝的概念,與神的關係,與上帝的關係,觀看圖像,觀察圖像,象徵,標記,記號,鈙事,記述 |
STG | 0 | 0 | |a Conceito de Deus,Conceito de Deus,Conversa sobre a fé,Cristianismo,Cristianismo,Cristandade,Cristandade,Cristandade (Motivo),Cristandade,Ensino religioso,Escola primária,Fé,Fé,Imagem do ser humano,Imagem,Imagem,Imagem,Interpretação de uma imagem,Material didático,Narrativa,Narrativa,Conto,Conto,Conto (Motivo),Conto,Pastoral paroquial,Pedagogia da religião,Relação com Deus,Ser humano,Ser humano,Símbolo,Teologia infantil,Trabalho com confirmandos,Vida,Vida |
STH | 0 | 0 | |a Беседа о вере,Богословие для детей,Вера (мотив),Вера,Жизнь (мотив),Жизнь,Изображение (мотив),Изображение (психология),Изображение,Изображение человека,Начальная школа,Отношение с Богом,Педагогика религии,Повесть (мотив),Повесть,Представление Бога (мотив),Представление Бога,Преподавание религии,Работа с конфирмандами,Работа с приходом,Рассматривание картин,Символ,Учебное пособие,Христианство (мотив),Христианство,Человек (мотив),Человек |
STI | 0 | 0 | |a Άνθρωπος (μοτίβο),Άνθρωπος,Έργο με τους δεχόμενους το Άγιο Χρίσμα,Έργο της ενοριακής κοινότητας,Αφήγηση <μοτίβο>,Αφήγηση,Ιστορία,Ιστορία (μοτίβο),Δημοτικό σχολείο,Διάλογος για την πίστη,Διδακτικό βοήθημα,Εικόνα (μοτίβο),Εικόνα (ψυχολογία),Εικόνα,Εικόνα του Θεού (μοτίβο),Εικόνα του Θεού,Εικόνα του ανθρώπου,Ζωή (μοτίβο),Ζωή,Θεολογία για παιδιά,Θρησκευτικά (μάθημα),Θρησκευτική παιδαγωγική,Πίστη (μοτίβο),Πίστη,Παρατήρηση εικόνων,Σχέση με τον Θεό,Σύμβολο,Χριστιανισμός (μοτίβο),Χριστιανισμός |
SYE | 0 | 0 | |a Sinnbild,Symbole , Geschichte,Prosaerzählung,Erzählungen,Geschichten , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Kirchengemeindearbeit,Gemeindepflege,Kirchliche Gemeindearbeit , Arbeitsmittel,Bildungsmittel,Lehrmaterial,Lernmaterial,Lernmittel,Unterricht,Unterricht,Unterrichtsbeispiele,Unterrichtsmaterial,Unterrichtsmedien,Unterrichtsmedium,Unterrichtsmittel , Elementarschule,Primärschule,Primarbereich,Primarschule,Primarstufe,Polytechnische Oberschule,Grundschulen , Menschen,Menschenbild,Anthropoide Darstellung,Menschen,Homo sapiens , Menschen,Menschenbild,Anthropoide Darstellung,Menschen,Homo sapiens , Gottesbegriff,Gottesgedanke,Gottesidee,Gotteskonzept,Gottesbild,Götterbild,Gott , Bible for Today's Family,Contemporary English version bible,CEV,New International Reader's,NIrV,English Standard Version,ESV,ESV Bible,Holy Bible, English Standard Version,Bibbia di Ripoll,Ripoll Bibel,La bible nouvellement translatée avec annotations,Bibel,Handschrift,Breslau,Universitätsbibliothek,Ms. M 1106,NIV,N.I.V.,New International Version Bible,Bibel,Handschrift,Arras,Bibliothèque Municipale,Ms. 559,Saint-Vaast Bible,Bibel,Althochdeutsch,Glosse,Basel,Universitätsbibliothek,Cod. N I 3 Nr. 97a,Bibelglossatur M,Basel,Universitätsbibliothek,Cod. N I 3 Nr. 97a,Bibel,Bibel,Bibel,Bibel,King James Version,Authorized Version,Authorised Version,KJV,KJB,King James Bible,King-James-Bibel,Bibel,Bibel,Bibel,Bibel,Bibel,Bibel,Zwingli-Bibel,Zwinglibibel,Zürcher Bibelübersetzung,Bibel,Neues Testament,Einheitsübersetzung,Einheitsübersetzung der Heiligen Schrift,Bibel in gerechter Sprache,Zürcher Bibel,Lutherbibel,Luther-Bibel,Biblia, das ist, die gantze heilige Schrifft Deudsch,Itala,Biblia,Heilige Schrift,Bible,Die Bibel,Die Heilige Schrift,La Sainte Bible,La Soncha Scrittüra,Biblia Sacra,La Bible,The Holy Bible,Sveto pismo Staroga i Novoga zaveta,Biblia święta,Biblí svatá,Biblija,La Sacra Bibbia,La Santa Biblia,Die Heiligen Schriften des Alten und Neuen Bundes,Die Heiligen Schriften,Die gantze Heilige Schrifft Deudsch,Die ganze Heilige Schrifft,Kitāb-i muqaddas,al- Kitab al-muqaddas,Seisho,Müqäddäs kitab,Beibel , Gottesverhältnis , Bild-Zeitung , Bild,Bildinterpretation,Bildbeschreibung , Lebensprozess , Glaube , Sinnbild,Symbole , Glauben,Gottesglaube,Überzeugung |
SYG | 0 | 0 | |a Sinnbild,Symbole , Christianity,Christliche Mission,Missionierung,Christenheit,Christianitas,Christliche Religion,Christliche Weltanschauung , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre |