Einführung in die Unterrichtspsychologie

Rustemeyer, Hochschullehrerin für Sozialpsychologie, bietet keine thematisch umfassend angelegte Einführung in die Unterrichtspsychologie, denn wesentliche Theorien und Probleme des Fachgebietes, wie Motivation, Emotion und Lernen, behandelt sie nur am Rande. Ihr Schwerpunkt liegt vielmehr auf Frage...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Rustemeyer, Ruth 1949- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Darmstadt Wissenschaft Buchgesellschaft 2004
In:Year: 2004
Edition:1. Aufl.
Series/Journal:Einführung Erziehungswissenschaften
Standardized Subjects / Keyword chains:B School teaching / School performance / Learning success
B Lesson psychology
Further subjects:B Textbook
Online Access: Table of Contents

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 374171661
003 DE-627
005 20230615174451.0
007 tu
008 031126s2004 gw ||||| 00| ||ger c
015 |a 03,N50,0819  |2 dnb 
016 7 |a 969328230  |2 DE-101 
020 |a 3534162625  |c Kt. : EUR 14.90, CHF 25.90  |9 3-534-16262-5 
024 3 |a 9783534162628 
035 |a (DE-627)374171661 
035 |a (DE-576)108581985 
035 |a (DE-599)DNB969328230 
035 |a (OCoLC)249268920 
035 |a (OCoLC)54928752 
035 |a (DE-478)952274642 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
044 |c XA-DE-HE 
082 0 4 |a 370  |a 150 
084 |a Nbm  |2 asb 
084 |a NBM 1  |2 ssd 
084 |a Pä 305  |2 sfb 
084 |a F 203  |2 kab 
084 |a 22  |a 11  |2 sdnb 
084 |a 11  |a 22  |2 sdnb 
084 |a 5,3  |2 ssgn 
084 |a 5,2  |a 1  |2 ssgn 
084 |a CX 1000  |q BVB  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19213: 
084 |a CX 3000  |q BVB  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19214: 
084 |a DP 1700  |q BVB  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19799:761 
084 |a RB 10865  |q BVB  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/142220:12891 
084 |a DP 1620  |q BVB  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19796:761 
084 |a CX 4500  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19216: 
084 |a ES 750  |q BVB  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/27886: 
084 |a DP 1000  |q BVB  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19773:761 
084 |a 81.50  |2 bkl 
084 |a 81.52  |2 bkl 
084 |a 77.55  |2 bkl 
090 |a a 
100 1 |0 (DE-588)120782723  |0 (DE-627)080885535  |0 (DE-576)162827318  |4 aut  |a Rustemeyer, Ruth  |d 1949- 
109 |a Rustemeyer, Ruth 1949- 
245 1 0 |a Einführung in die Unterrichtspsychologie  |c Ruth Rustemeyer 
250 |a 1. Aufl. 
264 1 |a Darmstadt  |b Wiss. Buchges.  |c 2004 
300 |a 131 S.  |b graph. Darst.  |c 24 cm 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
490 0 |a Einführung Erziehungswissenschaften 
500 |a Literaturverz. S. [117] - 128 
520 |a Rustemeyer, Hochschullehrerin für Sozialpsychologie, bietet keine thematisch umfassend angelegte Einführung in die Unterrichtspsychologie, denn wesentliche Theorien und Probleme des Fachgebietes, wie Motivation, Emotion und Lernen, behandelt sie nur am Rande. Ihr Schwerpunkt liegt vielmehr auf Fragen des Lern- und Leistungsverhaltens der Schüler. Sie beschreibt die wesentlichen motivationalen, emotionalen und kognitiven Einflussfaktoren für Lernleistungen, setzt sich auch mit den Einflüssen der Person des Lehrers und der schulischen Umwelt auseinander und diskutiert verschiedene Modelle der Hochbegabung.-In 1. Linie für Pädagogik-Studenten, darüber hinaus auch für Lehrer mit Interesse an theorieorientierter Fachliteratur. (3 S) (Reinhold Heckmann) 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f SSG  |2 pdager  |5 DE-21 
601 |a Einführung 
655 7 |a Lehrbuch  |0 (DE-588)4123623-3  |0 (DE-627)104270187  |0 (DE-576)209561262  |2 gnd-content 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4062005-0  |0 (DE-627)106133829  |0 (DE-576)209142065  |2 gnd  |a Unterricht 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4077201-9  |0 (DE-627)106080881  |0 (DE-576)20920432X  |2 gnd  |a Schulleistung 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4125753-4  |0 (DE-627)104458445  |0 (DE-576)209579234  |2 gnd  |a Lernerfolg 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |d s  |0 (DE-588)4187083-9  |0 (DE-627)104433582  |0 (DE-576)210043466  |2 gnd  |a Unterrichtspsychologie 
689 1 |5 DE-101 
856 4 2 |u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz108581985inh.htm  |m V:DE-576  |q text/html  |3 Inhaltsverzeichnis 
935 |a mteo 
935 |i sf 
935 |i Blocktest 
936 r v |a CX 1000  |b Allgemeines  |k Pädagogische Psychologie  |k Allgemeines  |0 (DE-627)127148417X  |0 (DE-625)rvk/19213:  |0 (DE-576)20148417X 
936 r v |a CX 3000  |b Pädagogische Lernpsychologie  |k Pädagogische Psychologie  |k Pädagogische Lernpsychologie  |0 (DE-627)1270879049  |0 (DE-625)rvk/19214:  |0 (DE-576)200879049 
936 r v |a DP 1700  |b Allgemeines und Deutschland  |k Didaktik und Methodik des Unterrichts  |k Spezielle Fragen der Methodik  |k Unterrichtsplanung, Unterrichtsprozess und Unterrichtskontrolle  |k Allgemeines  |k Allgemeines und Deutschland  |0 (DE-627)1270783289  |0 (DE-625)rvk/19799:761  |0 (DE-576)200783289 
936 r v |a RB 10865  |b Allgemeine Didaktik und Methodik sowie alters- und schulstufenübergreifende Werke  |k Nicht regional gebundene Darstellungen  |k Angewandte Geografie  |k Teilgebiete und Einzelfragen  |k Didaktik und Methodik der geografischen Lehre  |k Allgemeine Didaktik und Methodik sowie alters- und schulstufenübergreifende Werke  |0 (DE-627)1271504030  |0 (DE-625)rvk/142220:12891  |0 (DE-576)201504030 
936 r v |a DP 1620  |b Allgemeines und Deutschland  |k Didaktik und Methodik des Unterrichts  |k Spezielle Fragen der Methodik  |k Unterrichtsforschung  |k Methoden der Unterrichtsforschung  |k Allgemeines und Deutschland  |0 (DE-627)1270783262  |0 (DE-625)rvk/19796:761  |0 (DE-576)200783262 
936 r v |a CX 4500  |b Schulpsychologie  |k Pädagogische Psychologie  |k Schulpsychologie  |0 (DE-627)1270711180  |0 (DE-625)rvk/19216:  |0 (DE-576)200711180 
936 r v |a ES 750  |b Allgemeines, Handbücher, Grundlagen  |k Spezialbereiche der allgemeinen Sprachwissenschaft  |k Angewandte Sprachwissenschaft  |k Sprach- und Redeschulung, unterrichtsbezogen: Sprachdidaktik  |k Allgemeines, Handbücher, Grundlagen  |0 (DE-627)1271407736  |0 (DE-625)rvk/27886:  |0 (DE-576)201407736 
936 r v |a DP 1000  |b Allgemeines und Deutschland  |k Didaktik und Methodik des Unterrichts  |k Allgemeine einführende Werke  |k Allgemeines und Deutschland  |0 (DE-627)1270783092  |0 (DE-625)rvk/19773:761  |0 (DE-576)200783092 
936 b k |a 81.50  |j Pädagogische Psychologie  |j Unterrichtspsychologie  |j Schulpsychologie: Allgemeines  |0 (DE-627)106405241 
936 b k |a 81.52  |j Lernleistung  |0 (DE-627)106414313 
936 b k |a 77.55  |j Kinderpsychologie  |0 (DE-627)10641318X 
951 |a BO 
ELC |b 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3137482577 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 374171661 
LOK |0 005 20040927000000 
LOK |0 008 040927||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21  |c DE-627  |d DE-21 
LOK |0 852   |a DE-21 
LOK |0 852 1  |c 15 E 5914  |9 00 
LOK |0 938   |l 36  |8 2 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3137482666 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 374171661 
LOK |0 005 20100408184716 
LOK |0 008 040503||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-35  |c DE-627  |d DE-21-35 
LOK |0 541   |e 04/332 
LOK |0 852   |a DE-21-35 
LOK |0 852 1  |c Pq 60.22  |m p  |9 00 
LOK |0 938   |k p 
LOK |0 938   |l K8  |8 0 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3137482674 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 374171661 
LOK |0 005 20070510104706 
LOK |0 008 070510||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-43  |c DE-627  |d DE-21-43 
LOK |0 541   |e 2007/321 
LOK |0 852   |a DE-21-43 
LOK |0 852 1  |c Db XIII 215  |m p  |9 00 
LOK |0 938   |k p 
ORI |a TA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Learning success,Lesson psychology,School performance,School achievement,Pupil achievement,Pupil performance,School teaching,School teaching,Teaching,Lessons,Classroom,Didactics 
STB 0 0 |a Enseignement,Enseignement,Cours,Cours,Cours (motif),Cours,Psychologie de l'enseignement,Résultat scolaire,Succès dans l'apprentissage 
STC 0 0 |a Enseñanza,Enseñanza,Psicología de enseñanza,Rendimiento escolar,Suceso de aprendizaje 
STD 0 0 |a Lezione <motivo>,Lezione,Insegnamento,Insegnamento,Insegnamento (motivo),Insegnamento,Psicologia dell'insegnamento,Risultato scolastico,Successo dell'apprendimento 
STE 0 0 |a 在校表现,学习成绩,校内表现,课程,教学 
STF 0 0 |a 在校表現,學習成績,校內表現,課程,教學 
STG 0 0 |a Desempenho escolar,Ensino,Ensino,Psicologia de ensino,Sucesso de aprendizagem 
STH 0 0 |a Преподавание,Преподавание,Урок,Урок (мотив),Психология преподвания,Успех в обучении,Школьные достижения 
STI 0 0 |a Διδασκαλία <μοτίβο>,Διδασκαλία,Μάθημα,Μάθημα (μοτίβο),Μαθησιακή επιτυχία,Σχολική επίδοση,Ψυχολογία της διδασκαλίας 
SUB |a REL 
SYG 0 0 |a Schulunterricht,Unterrichtsgestaltung,Unterricht , Schüler,Schülerleistung , Lernleistung,Lernzuwachs , Didaktik,Unterricht,Unterricht