Die Krankheit des Islam

Unter der provozierenden Metapher der "Krankheit" formuliert der in Paris lebende Tunesier seine Kritik am Mainstream islamischer Gesellschaften. Er erläutert im 1. Teil seine These, dass der Islam seinen Machtverlust nicht verkraftet habe, beschreibt dann eine Genealogie des Fundamentalis...

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Bibliographic Details
Main Author: Meddeb, Abdelwahab 1946-2014 (Author)
Contributors: Thill, Beate 1952- ; Thill, Hans 1954- (Other)
Format: Print Book
Language:German
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Published: Heidelberg Verlag Das Wunderhorn 2002
In:Year: 2002
Reviews:Meddeb, Abdelwahab, Die Krankheit des Islam (2003) (Hoff, Johannes, 1962 -)
Edition:1. Aufl.
Standardized Subjects / Keyword chains:B Islam
Further subjects:B Zivilisationsdifferenzen / Kulturdifferenzen
B Clash of Zivilizations
B Multikulti
B Islamische Länder / Islamische Welt Religiöser Fundamentalismus Islam Islam and politics Militanter Islam Religionsbezogene Ideologie International terrorism
B Perceptions of enemy Western industrialized countries Wahhabism History of religion Terrorism Holy War (Islam) Modernization Antisemitism Islamization Religious practice Globalization of international relations Development perspectives and tendencies
B Moderne Gesellschaft
B Thesis
B Okzident
B Kampf der Kulturen
B Islamic world / Islamic countries Religious fundamentalism Political Islam Militant Islam Religious ideologies International terrorism
B Islam
B Fundamentalism
B Universalism
B Enemy image Westliche Industrieländer Wahhabismus History of religion Koran Ismaeliten Ismailites Terrorism Heiliger Krieg (Islam) Modernization Antisemitism Islamization Religiöse Praxis Globalisierung internationaler Beziehungen Entwicklungsperspektive und -tendenz
B civilizational conflict / cultural diversity
B Cultural conflict
B Modern Society
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Online Access: Table of Contents

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520 |a Unter der provozierenden Metapher der "Krankheit" formuliert der in Paris lebende Tunesier seine Kritik am Mainstream islamischer Gesellschaften. Er erläutert im 1. Teil seine These, dass der Islam seinen Machtverlust nicht verkraftet habe, beschreibt dann eine Genealogie des Fundamentalismus, illustriert im 3. Teil den Kreuzzug des Fundamentalismus gegen den Okzident an interessanten Beispielen wie Körperfeindlichkeit und Antisemitismus und behandelt abschließend den Ausschluss des Islams durch den Westen. Meddeb argumentiert auf hohem philosophischen und geistesgeschichtlichen Niveau, das auch dem gebildeten Leser einiges abverlangt, dafür aber interessante neue Ansätze bietet. Bedauerlich ist die sehr holprige Übersetzung, die die Lektüre beeinträchtigt. Zur Ergänzung ausgebauter Bestände. (3) (Daniela Neuenfeld-Zvolsky) 
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