Praxis für die Zukunft?!

Die Frage nach zukunftsfähigen Modellen religiöser Bildung an öffentlichen Schulen ist drängender denn je. Aktuelle Forschungsprojekte an österreichischen und deutschen Schulen, die im Rahmen der Tagung "Praxis für die Zukunft. Erfahrungen, Beispiele und Modelle kooperativen Religionsunterricht...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Authors: Ebrahim, Ranja (Author) ; Juen, Maria 1964- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Schnider 2021
In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Year: 2021, Volume: 29, Issue: 2, Pages: 180-192
Further subjects:B Pluralitätsfähigkeit
B zukunftsfähiger Religionsunterricht
B religionskooperativer Unterricht
B Religious education
B Teamteaching
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)

MARC

LEADER 00000caa a22000002 4500
001 1816495344
003 DE-627
005 20240417193459.0
007 cr uuu---uuuuu
008 220913s2021 xx |||||o 00| ||ger c
024 7 |a 10.25364/10.29:2021.2.10  |2 doi 
035 |a (DE-627)1816495344 
035 |a (DE-599)KXP1816495344 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |a Ebrahim, Ranja  |e VerfasserIn  |4 aut 
109 |a Ebrahim, Ranja 
245 1 0 |a Praxis für die Zukunft?! 
264 1 |c 2021 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Die Frage nach zukunftsfähigen Modellen religiöser Bildung an öffentlichen Schulen ist drängender denn je. Aktuelle Forschungsprojekte an österreichischen und deutschen Schulen, die im Rahmen der Tagung "Praxis für die Zukunft. Erfahrungen, Beispiele und Modelle kooperativen Religionsunterrichts" präsentiert wurden, geben einen facettenreichen Einblick in die Potenziale und Herausforderungen eines religionskooperativen oder konfessionsübergreifenden Unterrichts. Der Beitrag bietet einen kurzen Überblick über die Forschungsergebnisse, Verbesserungsvorschläge und die daraus formulierten und diskutierten Schlussfolgerungen aus der Perspektive der zwei abschließenden Tagungsresümees. 
601 |a Zukunft 
650 4 |a Pluralitätsfähigkeit 
650 4 |a Teamteaching 
650 4 |a Interreligiöses Lernen 
650 4 |a religionskooperativer Unterricht 
650 4 |a zukunftsfähiger Religionsunterricht 
700 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1050296494  |0 (DE-627)783822693  |0 (DE-576)256712654  |4 aut  |a Juen, Maria  |d 1964- 
773 0 8 |i Enthalten in  |a Österreichisches Religionspädagogisches Forum  |t Österreichisches Religionspädagogisches Forum  |d Graz : Schnider, 1991  |g 29(2021), 2, Seite 180-192  |h Online-Ressource  |w (DE-627)771277040  |w (DE-600)2738808-6  |w (DE-576)39512753X  |x 1018-1539  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:29  |g year:2021  |g number:2  |g pages:180-192 
856 4 0 |u https://doi.org/10.25364/10.29:2021.2.10  |x Resolving-System  |z kostenfrei  |3 Volltext 
856 4 0 |u https://oerf-journal.eu/index.php/oerf/article/view/279  |x Verlag  |z kostenfrei  |3 Volltext 
951 |a AR 
ELC |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 4187292683 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1816495344 
LOK |0 005 20220913104521 
LOK |0 008 220913||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixzo 
OAS |a 1 
ORI |a TA-MARC-ixtheoa001.raw 
STA 0 0 |a Religious education,Interreligious learning 
STB 0 0 |a Apprentissage interreligieux 
STC 0 0 |a Aprendizaje inter-religiosa 
STD 0 0 |a Apprendimento interreligioso 
STE 0 0 |a 宗教教育 
STF 0 0 |a 宗教教育 
STG 0 0 |a Aprendizagem inter-religiosa 
STH 0 0 |a Межрелигиозное обучение 
STI 0 0 |a Διαθρησκειακή μάθηση 
SYE 0 0 |a Interreligiöse Bildung,Interreligiöse Erziehung