Die Wahrnehmung der Religiosität von Kindern und Jugendlichen im konfessionell-kooperativen Religionsunterricht NRWs durch die Lehrpersonen
Dieser Beitrag erklärt, wie Lehrpersonen des konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts aus Nordrhein-Westfalen die Religiosität ihrer SchülerInnen wahrnehmen und welche Rolle sie ihr angesichts des didaktischen Konzepts (authentische Sprechsituation, Standpunktfähigkeit, Perspektivenübernahme...
Authors: | ; ; ; |
---|---|
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Schnider
2021
|
In: |
Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Year: 2021, Volume: 29, Issue: 2, Pages: 103-121 |
Further subjects: | B
Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht
B Standpunktfähigkeit B Religiosity B konfessionelles Bewusstsein |
Online Access: |
Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
MARC
LEADER | 00000caa a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1816495301 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240417193457.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 220913s2021 xx |||||o 00| ||ger c | ||
024 | 7 | |a 10.25364/10.29:2021.2.6 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1816495301 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1816495301 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)115659129 |0 (DE-627)077389921 |0 (DE-576)175918554 |4 aut |a Zimmermann, Mirjam |d 1969- | |
109 | |a Zimmermann, Mirjam 1969- |a Schlichtner-Zimmermann, Mirjam 1969- |a Zimmermann, Mirjam Schlichtner- 1969- |a Schlichtner, Mirjam 1969- | ||
245 | 1 | 4 | |a Die Wahrnehmung der Religiosität von Kindern und Jugendlichen im konfessionell-kooperativen Religionsunterricht NRWs durch die Lehrpersonen |
264 | 1 | |c 2021 | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Dieser Beitrag erklärt, wie Lehrpersonen des konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts aus Nordrhein-Westfalen die Religiosität ihrer SchülerInnen wahrnehmen und welche Rolle sie ihr angesichts des didaktischen Konzepts (authentische Sprechsituation, Standpunktfähigkeit, Perspektivenübernahme u. a.) zuschreiben. Als Gründe für die Distanz der SchülerInnen gegenüber konfessionellen Bezügen nennen diese u. a.: ausfallende religiöse Sozialisation, gemischt-konfessionelle bzw. gemischt-religiöse Elternhäuser, den Elternwillen, die Kinder religiös nicht zu vereinnahmen. Eine für den kokoRU notwendige konfessionelle Standpunktfähigkeit wird von den Lehrkräften nicht wahrgenommen, konfessionelles Bewusstsein sei für die SchülerInnen lebensweltlich irrelevant. | ||
601 | |a Wahrnehmung | ||
601 | |a Religiosität | ||
601 | |a Religionsunterricht | ||
650 | 4 | |a Religiosität | |
650 | 4 | |a Standpunktfähigkeit | |
650 | 4 | |a Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht | |
650 | 4 | |a konfessionelles Bewusstsein | |
700 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)140268235 |0 (DE-627)616971869 |0 (DE-576)316173088 |4 aut |a Riegel, Ulrich |d 1966- | |
700 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)1172857148 |0 (DE-627)1041859414 |0 (DE-576)514859954 |4 aut |a Fabricius, Steffi |d 1985- | |
700 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)1246392372 |0 (DE-627)1778946917 |4 aut |a Totsche, Benedict |d 1992- | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |a Österreichisches Religionspädagogisches Forum |t Österreichisches Religionspädagogisches Forum |d Graz : Schnider, 1991 |g 29(2021), 2, Seite 103-121 |h Online-Ressource |w (DE-627)771277040 |w (DE-600)2738808-6 |w (DE-576)39512753X |x 1018-1539 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:29 |g year:2021 |g number:2 |g pages:103-121 |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.25364/10.29:2021.2.6 |x Resolving-System |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 0 | |u https://oerf-journal.eu/index.php/oerf/article/view/230 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
951 | |a AR | ||
ELC | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 4187292640 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1816495301 | ||
LOK | |0 005 20220913104519 | ||
LOK | |0 008 220913||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixzo | ||
OAS | |a 1 | ||
ORI | |a TA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
STA | 0 | 0 | |a Religiosity |
STB | 0 | 0 | |a Religiosité |
STC | 0 | 0 | |a Religiosidad |
STD | 0 | 0 | |a Religiosità |
STE | 0 | 0 | |a 宗教性 |
STF | 0 | 0 | |a 宗教性 |
STG | 0 | 0 | |a Religiosidade |
STH | 0 | 0 | |a Религиозность |
STI | 0 | 0 | |a Θρησκευτικότητα |
SYE | 0 | 0 | |a Religiösität,Religiösität , KokoRU,Dialogisch-konfessioneller Religionsunterricht |