Die Wahrnehmung der Religiosität von Kindern und Jugendlichen im konfessionell-kooperativen Religionsunterricht NRWs durch die Lehrpersonen

Dieser Beitrag erklärt, wie Lehrpersonen des konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts aus Nordrhein-Westfalen die Religiosität ihrer SchülerInnen wahrnehmen und welche Rolle sie ihr angesichts des didaktischen Konzepts (authentische Sprechsituation, Standpunktfähigkeit, Perspektivenübernahme...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Authors: Zimmermann, Mirjam 1969- (Author) ; Riegel, Ulrich 1966- (Author) ; Fabricius, Steffi 1985- (Author) ; Totsche, Benedict 1992- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Schnider 2021
In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Year: 2021, Volume: 29, Issue: 2, Pages: 103-121
Further subjects:B Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht
B Standpunktfähigkeit
B Religiosity
B konfessionelles Bewusstsein
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)

MARC

LEADER 00000caa a22000002 4500
001 1816495301
003 DE-627
005 20240417193457.0
007 cr uuu---uuuuu
008 220913s2021 xx |||||o 00| ||ger c
024 7 |a 10.25364/10.29:2021.2.6  |2 doi 
035 |a (DE-627)1816495301 
035 |a (DE-599)KXP1816495301 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)115659129  |0 (DE-627)077389921  |0 (DE-576)175918554  |4 aut  |a Zimmermann, Mirjam  |d 1969- 
109 |a Zimmermann, Mirjam 1969-  |a Schlichtner-Zimmermann, Mirjam 1969-  |a Zimmermann, Mirjam Schlichtner- 1969-  |a Schlichtner, Mirjam 1969- 
245 1 4 |a Die Wahrnehmung der Religiosität von Kindern und Jugendlichen im konfessionell-kooperativen Religionsunterricht NRWs durch die Lehrpersonen 
264 1 |c 2021 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Dieser Beitrag erklärt, wie Lehrpersonen des konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts aus Nordrhein-Westfalen die Religiosität ihrer SchülerInnen wahrnehmen und welche Rolle sie ihr angesichts des didaktischen Konzepts (authentische Sprechsituation, Standpunktfähigkeit, Perspektivenübernahme u. a.) zuschreiben. Als Gründe für die Distanz der SchülerInnen gegenüber konfessionellen Bezügen nennen diese u. a.: ausfallende religiöse Sozialisation, gemischt-konfessionelle bzw. gemischt-religiöse Elternhäuser, den Elternwillen, die Kinder religiös nicht zu vereinnahmen. Eine für den kokoRU notwendige konfessionelle Standpunktfähigkeit wird von den Lehrkräften nicht wahrgenommen, konfessionelles Bewusstsein sei für die SchülerInnen lebensweltlich irrelevant. 
601 |a Wahrnehmung 
601 |a Religiosität 
601 |a Religionsunterricht 
650 4 |a Religiosität 
650 4 |a Standpunktfähigkeit 
650 4 |a Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht 
650 4 |a konfessionelles Bewusstsein 
700 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)140268235  |0 (DE-627)616971869  |0 (DE-576)316173088  |4 aut  |a Riegel, Ulrich  |d 1966- 
700 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1172857148  |0 (DE-627)1041859414  |0 (DE-576)514859954  |4 aut  |a Fabricius, Steffi  |d 1985- 
700 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1246392372  |0 (DE-627)1778946917  |4 aut  |a Totsche, Benedict  |d 1992- 
773 0 8 |i Enthalten in  |a Österreichisches Religionspädagogisches Forum  |t Österreichisches Religionspädagogisches Forum  |d Graz : Schnider, 1991  |g 29(2021), 2, Seite 103-121  |h Online-Ressource  |w (DE-627)771277040  |w (DE-600)2738808-6  |w (DE-576)39512753X  |x 1018-1539  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:29  |g year:2021  |g number:2  |g pages:103-121 
856 4 0 |u https://doi.org/10.25364/10.29:2021.2.6  |x Resolving-System  |z kostenfrei  |3 Volltext 
856 4 0 |u https://oerf-journal.eu/index.php/oerf/article/view/230  |x Verlag  |z kostenfrei  |3 Volltext 
951 |a AR 
ELC |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 4187292640 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1816495301 
LOK |0 005 20220913104519 
LOK |0 008 220913||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixzo 
OAS |a 1 
ORI |a TA-MARC-ixtheoa001.raw 
STA 0 0 |a Religiosity 
STB 0 0 |a Religiosité 
STC 0 0 |a Religiosidad 
STD 0 0 |a Religiosità 
STE 0 0 |a 宗教性 
STF 0 0 |a 宗教性 
STG 0 0 |a Religiosidade 
STH 0 0 |a Религиозность 
STI 0 0 |a Θρησκευτικότητα 
SYE 0 0 |a Religiösität,Religiösität , KokoRU,Dialogisch-konfessioneller Religionsunterricht