Abū Ḳurra über die Verehrung christlicher Bilder

Zusammenfassung Unter Berücksichtigung der erzielten Einsichten ist der geschichtliche Entstehungszusammenhang der Schrift Über die Verehrung christlicher Bilder wie folgt zu bestimmen: Mit der Verdrängung aus dem öffentlichen Raum verlor das Christentum immer mehr an sozialer Plausibilität. Trotz d...

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Bibliographic Details
Main Author: Pochoshajew, Igor 1961- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
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Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: De Gruyter 2008
In: Byzantinische Zeitschrift
Year: 2008, Volume: 101, Issue: 1, Pages: 133-153
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic

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520 |a Zusammenfassung Unter Berücksichtigung der erzielten Einsichten ist der geschichtliche Entstehungszusammenhang der Schrift Über die Verehrung christlicher Bilder wie folgt zu bestimmen: Mit der Verdrängung aus dem öffentlichen Raum verlor das Christentum immer mehr an sozialer Plausibilität. Trotz der politischen Einbußen verfügten die Christen über eine Fülle der eigenen kulturellen Überlegenheit. Die fehlende Einheitlichkeit bezüglich der theologischen Berechtigung der Bilderverehrung im christlichen Lager gefährdete ein zentrales Element der eigenen kulturellen Tradition. Da die muslimische und jüdische Bilderkritik zum Gewicht der bilderfeindlichen Position innerhalb des Christentums indirekt beitrug, war eine theologische Auseinandersetzung mit ihren Argumenten dringend erforderlich. Es war insofern wichtig, den Standpunkt der Muslime fundiert zu entkräften, als der Islam mit der fortschreitenden Festigung seiner politischen Herrschaft immer überzeugender wirkte. Das christliche Bild bekam in diesem Zusammenhang die Bedeutung eines Symbols der Plausibilität des Christentums, welches es zu erhalten galt. Die Bilderabhandlung Abū Ḳurras ist ein Zeugnis des Überlebenskampfes der Christen in der Situation einer fortschreitenden inneren Expansion des Islams. Der Text belegt gleichzeitig, dass dieser Kampf von den Muslimen mit dem Mittel der strukturell-politischen Maßnahmen und des theologischen Arguments geführt wurde. 
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