Die Körper-Geist-Beziehung im Vajrayana-Buddhismus

In diesem Buch wird ein Bogen geschlagen von tibetisch-buddhistischen Berichten von übernatürlichen Kräften zu zeitgenössischen Bestrebungen, diese Phänomene zu verstehen. Die tibetische Sichtweise von Körper und Geist unterscheidet sich grundlegend von der naturwissenschaftlichen Perspektive, sodas...

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Bibliographic Details
Main Author: König, Julia 1985- (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
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Published: Baden-Baden Nomos 2021
In: Religionen aktuell (Band 31)
Year: 2021
Edition:1. Auflage
Series/Journal:Religionen aktuell Band 31
Standardized Subjects / Keyword chains:B Body / Vajrayāna
Further subjects:B Leerheit
B Meditation
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B Tantrism
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B Thesis
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Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic

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520 |a In diesem Buch wird ein Bogen geschlagen von tibetisch-buddhistischen Berichten von übernatürlichen Kräften zu zeitgenössischen Bestrebungen, diese Phänomene zu verstehen. Die tibetische Sichtweise von Körper und Geist unterscheidet sich grundlegend von der naturwissenschaftlichen Perspektive, sodass ein gemeinsamer Nenner für einen gewinnbringenden Dialog zu lokalisieren ist. Dafür wird ein Fundament im Grundverständnis der jeweils anderen Position erarbeitet, indem basales Hintergrundwissen vermittelt wird. Diese Untersuchung richtet sich besonders an Wissenschaftler und Buddhisten, die dieses Feld beforschen wollen. Die Autorin bietet eine deskriptive Darlegung beider Ausgangspositionen mit starkem religionswissenschaftlichem Zugang. 
520 |a In this book, a line is drawn from Tibetan Buddhist accounts of supernatural forces to contemporary efforts to understand these phenomena. The Tibetan view of body and mind differs fundamentally from the scientific perspective, so that a common denominator for a profitable dialogue is to be located. For this purpose, a foundation in the basic understanding of the respective other position is worked out by imparting basic background knowledge. This study is especially aimed at scholars and Buddhists who want to explore this field. The author offers a descriptive presentation of both starting positions, examining them with a religious studies approach. 
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