Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht in der Grundschule – eine Befragung von Lehrkräften

Thema dieser Masterarbeit sind die Chancen und Grenzen des konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts. Hierfür wurden Einschätzungen aus der Literatur mit den Sichtweisen verschiedener Lehrpersonen verglichen. Zur Beantwortung der Forschungsfrage, welche Chancen und Grenzen der konfessionell-ko...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Süß, Ella (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Heidelberg [2021]
In:Year: 2021
Further subjects:B Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht
B Elementary school
B Thesis
Online Access: Volltext (Langzeitarchivierung Nationalbibliothek)
Volltext (Resolving-System)
Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 1761733842
003 DE-627
005 20240531115911.0
007 cr uuu---uuuuu
008 210701s2021 gw |||||om 00| ||ger c
016 7 |a 1236832884  |2 DE-101 
024 7 |a urn:nbn:de:bsz:he76-opus4-4086  |2 urn 
024 8 |a He76-opus4-4086  |q Opus-Nr. 
035 |a (DE-627)1761733842 
035 |a (DE-599)KXP1761733842 
035 |a (OCoLC)1258240531 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
044 |c XA-DE-BW 
082 0 |a 268.84  |q DE-101 
082 0 4 |a 230  |q DE-101 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |a Süß, Ella  |e VerfasserIn  |4 aut 
245 1 0 |a Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht in der Grundschule – eine Befragung von Lehrkräften  |c Ella Süß 
264 1 |a Heidelberg  |c [2021] 
300 |a 1 Online-Ressource (178 Seiten) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
500 |a Michael-Raubal Preis 2021 
502 |b Masterarbeit  |c Pädagogische Hochschule Heidelberg  |d 2021 
520 |a Thema dieser Masterarbeit sind die Chancen und Grenzen des konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts. Hierfür wurden Einschätzungen aus der Literatur mit den Sichtweisen verschiedener Lehrpersonen verglichen. Zur Beantwortung der Forschungsfrage, welche Chancen und Grenzen der konfessionell-kooperative Religionsunterricht in der Grundschule bietet, wurden Interviews mit fünf Lehrkräften qualitativ ausgewertet. So konnte schließlich unter Einbezug aller gewonnen Erkenntnisse aus der Literatur und den Interviews gezeigt werden, dass die beiden genannten Positionen stark differieren und der konfessionell-kooperative Religionsunterricht in der Praxis häufig anders empfunden wird als in der Literatur beschrieben. 
601 |a Religionsunterricht 
601 |a Grundschule 
650 0 7 |0 (DE-588)4022349-8  |0 (DE-627)106309366  |0 (DE-576)208943153  |a Grundschule  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)1277111790  |0 (DE-627)1830267671  |a Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht  |2 gnd 
655 7 |a Hochschulschrift  |0 (DE-588)4113937-9  |0 (DE-627)105825778  |0 (DE-576)209480580  |2 gnd-content 
751 |a !106300814!Heidelberg  |4 uvp 
856 4 0 |u http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:he76-opus4-4086  |q application/pdf  |x Resolving-System  |z kostenfrei  |3 Volltext 
856 4 0 |u https://opus.ph-heidelberg.de/frontdoor/index/index/docId/408  |q application/pdf  |v 2022-02-07  |x Verlag  |z kostenfrei  |3 Volltext 
856 4 0 |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:he76-opus4-4086  |v 2021-08-04  |x Resolving-System 
856 4 0 |u https://d-nb.info/1236832884/34  |v 2021-08-04  |x Langzeitarchivierung Nationalbibliothek 
912 |a GBV-ODiss 
951 |a BO 
ELC |a 1 
OAS |a 1 
ORI |a TA-MARC-ixtheo_oa001.raw 
STA 0 0 |a Elementary school,Primary school 
STB 0 0 |a École primaire,École élémentaire,École élémentaire 
STC 0 0 |a Escuela primaria 
STD 0 0 |a Scuola primaria,Scuola elementare,Scuola elementare 
STE 0 0 |a 小学 
STF 0 0 |a 小學 
STG 0 0 |a Escola primária 
STH 0 0 |a Начальная школа 
STI 0 0 |a Δημοτικό σχολείο 
SYE 0 0 |a Elementarschule,Primärschule,Primarbereich,Primarschule,Primarstufe,Polytechnische Oberschule,Grundschulen , KokoRU,Dialogisch-konfessioneller Religionsunterricht