Heterogenität: eine Herausforderung für Religionspädagogik und Erziehungswissenschaft
"Heterogenität" hat sich in erziehungswissenschaftlicher Hinsicht zu einem Schlüsselbegriff für das entwickelt, was unter spätmodernen Bedingungen Bildung ausmacht. Dabei bringt er so distinkte Phänomene wie kognitive Leistungsfähigkeit, Geschlechtszugehörigkeit oder Alter zusammen. Die Be...
Authors: | ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; |
---|---|
Format: | Electronic Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Stuttgart
Verlag W. Kohlhammer
2021
|
In: | Year: 2021 |
Edition: | 1. Auflage |
Series/Journal: | Religionspädagogik innovativ
37 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Heterogeneity
/ Education
/ Religious pedagogy
B Religious pedagogy / Pupil / Heterogeneity B Individualization / Pluralistic society / Religious instruction |
Further subjects: | B
Diversity
B Pluralisierung B Conference program B Religious pedagogy |
Online Access: |
Cover Volltext (doi) Volltext (lizenzpflichtig) |
Parallel Edition: | Non-electronic
Erscheint auch als: 9783170389144 |
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1755013752 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20231218105725.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 210415s2021 gw |||||o 00| ||ger c | ||
020 | |a 9783170389151 |c PDF |9 978-3-17-038915-1 | ||
024 | 3 | |a 9783170389151 | |
024 | 7 | |a 10.17433/978-3-17-038915-1 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1755013752 | ||
035 | |a (DE-599)KEP062326562 | ||
035 | |a (OCoLC)1288305120 | ||
035 | |a (KOHLH)9783170389151 | ||
035 | |a (EBP)093427875 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE | ||
072 | 7 | |a Philosophie der Erziehung, Bildungstheorie |2 bicssc | |
072 | 7 | |a 9540 |2 wsb | |
072 | 7 | |a REL011000 |2 bisacsh | |
084 | |a 0 |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a BQ 7310 |q SEPA |2 rvk |0 (DE-625)rvk/15599: | ||
084 | |a BU 6400 |q SEPA |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16924: | ||
084 | |a BU 8100 |q SEPA |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16932: | ||
084 | |a BU 1430 |q SEPA |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16827: | ||
084 | |a BU 1420 |q SEPA |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16826: | ||
084 | |a BU 1410 |q SEPA |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16825: | ||
084 | |a 11.07 |2 bkl | ||
084 | |a 71.52 |2 bkl | ||
084 | |a 81.51 |2 bkl | ||
084 | |a 11.77 |2 bkl | ||
245 | 1 | 0 | |a Heterogenität |b eine Herausforderung für Religionspädagogik und Erziehungswissenschaft |c Bernhard Gümmer, Thomas Schlag, Norbert Ricken (Hrsg.) |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Verlag W. Kohlhammer |c 2021 | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Religionspädagogik innovativ |v 37 | |
520 | |a "Heterogenität" hat sich in erziehungswissenschaftlicher Hinsicht zu einem Schlüsselbegriff für das entwickelt, was unter spätmodernen Bedingungen Bildung ausmacht. Dabei bringt er so distinkte Phänomene wie kognitive Leistungsfähigkeit, Geschlechtszugehörigkeit oder Alter zusammen. Die Beiträge dieses Bandes sondieren, wie sich das Potential des Heterogenitätsbegriffs angesichts des komplexen Verhältnisses von kulturellen und religiösen Verschiedenheiten sowie aufgrund sozialer und gerechtigkeitsrelevanter Segregationen disziplinär und interdisziplinär näher bestimmen lässt - auch im Rekurs auf aktuelle Differenz- und Gleichheitsdiskurse, Identitäts- und Sozialtheorien sowie Anerkennungs- und Gerechtigkeitspädagogiken. | ||
650 | 4 | |a Vielfalt | |
650 | 4 | |a Religionspädagogik | |
650 | 4 | |a Pluralisierung | |
655 | 7 | |a Konferenzschrift |0 (DE-588)1071861417 |0 (DE-627)826484824 |0 (DE-576)433375485 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4201275-2 |0 (DE-627)104330244 |0 (DE-576)210140933 |2 gnd |a Heterogenität |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4015482-8 |0 (DE-627)106336592 |0 (DE-576)208911901 |2 gnd |a Erziehung |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4049412-3 |0 (DE-627)10451681X |0 (DE-576)209081937 |2 gnd |a Religionspädagogik |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
689 | 1 | 0 | |d s |0 (DE-588)4049412-3 |0 (DE-627)10451681X |0 (DE-576)209081937 |2 gnd |a Religionspädagogik |
689 | 1 | 1 | |d s |0 (DE-588)4053369-4 |0 (DE-627)106167367 |0 (DE-576)20910354X |2 gnd |a Schüler |
689 | 1 | 2 | |d s |0 (DE-588)4201275-2 |0 (DE-627)104330244 |0 (DE-576)210140933 |2 gnd |a Heterogenität |
689 | 1 | |5 (DE-627) | |
689 | 2 | 0 | |d s |0 (DE-588)4161542-6 |0 (DE-627)105469254 |0 (DE-576)209866535 |2 gnd |a Individualisierung |
689 | 2 | 1 | |d s |0 (DE-588)4137185-9 |0 (DE-627)105651923 |0 (DE-576)209675497 |2 gnd |a Pluralistische Gesellschaft |
689 | 2 | 2 | |d s |0 (DE-588)4049422-6 |0 (DE-627)106187074 |0 (DE-576)209081996 |2 gnd |a Religionsunterricht |
689 | 2 | |5 (DE-627) | |
700 | 1 | |e HerausgeberIn |e VerfasserIn |0 (DE-588)114661340 |0 (DE-627)591011115 |0 (DE-576)175910480 |4 edt |4 aut |a Grümme, Bernhard |d 1962- | |
700 | 1 | |e HerausgeberIn |e VerfasserIn |0 (DE-588)118118234 |0 (DE-627)548750262 |0 (DE-576)170142884 |4 edt |4 aut |a Schlag, Thomas |d 1965- | |
700 | 1 | |e HerausgeberIn |e VerfasserIn |0 (DE-588)129365734 |0 (DE-627)393988082 |0 (DE-576)172379121 |4 edt |4 aut |a Ricken, Norbert |d 1963- | |
700 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)124919332 |0 (DE-627)368074331 |0 (DE-576)163012210 |4 aut |a Schweitzer, Friedrich |d 1954- | |
700 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)13134529X |0 (DE-627)507961315 |0 (DE-576)189895780 |4 aut |a Walgenbach, Katharina |d ca. 20. Jh. | |
700 | 1 | |a Stojanov, Krassmir |e VerfasserIn |4 aut | |
700 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)122832485 |0 (DE-627)706060229 |0 (DE-576)178147397 |4 aut |a Schweiker, Wolfhard |d 1963- | |
700 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)1077882629 |0 (DE-627)837682924 |0 (DE-576)433664126 |4 aut |a Haen, Sara |d 1976- | |
700 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)12448252X |0 (DE-627)548750521 |0 (DE-576)185914594 |4 aut |a Rabenstein, Kerstin |d 1967- | |
700 | 1 | |a Mecheril, Paul |e VerfasserIn |4 aut | |
700 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)1064705383 |0 (DE-627)814413870 |0 (DE-576)424061996 |4 aut |a Thomas-Olalde, Oscar |d 1973- | |
700 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)129686786 |0 (DE-627)477584373 |0 (DE-576)174192827 |4 aut |a Mendl, Hans |d 1960- | |
700 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)128772557 |0 (DE-627)379676176 |0 (DE-576)297325612 |4 aut |a Reis, Oliver |d 1971- | |
700 | 1 | |a Bradtke, Julia |e VerfasserIn |4 aut | |
700 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)1049457706 |0 (DE-627)781993709 |0 (DE-576)403422043 |4 aut |a Ulfat, Fahimah |d 1974- | |
700 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)1054964610 |0 (DE-627)792450477 |0 (DE-576)411037668 |4 aut |a Suhner, Jasmine |d 1984- | |
700 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)115725911 |0 (DE-627)077430697 |0 (DE-576)178408751 |4 aut |a Domsgen, Michael |d 1967- | |
776 | 1 | |z 9783170389144 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druckausgabe |z 9783170389144 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |a Heterogenität als Herausforderung für Religionspädagogik und Erziehungswissenschaft (Veranstaltung : 2019 : Zürich) |t Heterogenität |b 1. Auflage |d Stuttgart : Verlag W. Kohlhammer, 2021 |h 216 Seiten |w (DE-627)1697487114 |z 9783170389144 |z 3170389149 |k Non-Electronic |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-038915-1 |m X:KOHLH |x Verlag |z lizenzpflichtig |
856 | 4 | 2 | |u https://www.kohlhammer.de/medien/public/cover-max/978-3-17-038915-1_cmax.jpg |m X:KOHLH |3 Cover |
856 | |u https://doi.org/10.17433/978-3-17-038915-1 |x doi |3 Volltext | ||
912 | |a ZDB-84-KTD-alt |b 2021 |c 1 | ||
912 | |a ZDB-84-KHU | ||
912 | |a ZDB-84-KET |b 2020 | ||
936 | r | v | |a BQ 7310 |b Aufsatzsammlungen |k Evangelische Praktische Theologie |k Katechetik, Religionspädagogik, Gemeindepädagogik |k Religionspädagogik |k Aufsatzsammlungen |0 (DE-627)1272614530 |0 (DE-625)rvk/15599: |0 (DE-576)202614530 |
936 | r | v | |a BU 6400 |b Methodische Einzelfragen |k Religionspädagogik und Katechetik |k Didaktik und Methodik von Religionsunterricht und Katechese |k Methodische Einzelfragen |0 (DE-627)1270701878 |0 (DE-625)rvk/16924: |0 (DE-576)200701878 |
936 | r | v | |a BU 8100 |b Allgemeine Werke |k Religionspädagogik und Katechetik |k Menschen als Adressaten und Partner von Erziehung, Unterweisung und Katechese |k Allgemeine Werke |0 (DE-627)1270760734 |0 (DE-625)rvk/16932: |0 (DE-576)200760734 |
936 | r | v | |a BU 1430 |b Grenzfragen zwischen Erziehungswissenschaft und Theologie |k Religionspädagogik und Katechetik |k Neuere systematische Werke |k Grenzfragen zwischen Erziehungswissenschaft und Theologie |0 (DE-627)1270760424 |0 (DE-625)rvk/16827: |0 (DE-576)200760424 |
936 | r | v | |a BU 1420 |b Religionspädagogisch-katechetische Gesamtdarstellungen und grundlegende Monografien |k Religionspädagogik und Katechetik |k Neuere systematische Werke |k Religionspädagogisch-katechetische Gesamtdarstellungen und grundlegende Monografien |0 (DE-627)1270651862 |0 (DE-625)rvk/16826: |0 (DE-576)200651862 |
936 | r | v | |a BU 1410 |b Erziehungswissenschaftliche Gesamtdarstellungen und grundlegende Monografien |k Religionspädagogik und Katechetik |k Neuere systematische Werke |k Erziehungswissenschaftliche Gesamtdarstellungen und grundlegende Monografien |0 (DE-627)1270733109 |0 (DE-625)rvk/16825: |0 (DE-576)200733109 |
936 | b | k | |a 11.07 |j Interreligiöse Beziehungen |q SEPA |0 (DE-627)106403710 |
936 | b | k | |a 71.52 |j Kulturelle Prozesse |x Soziologie |q SEPA |0 (DE-627)106413678 |
936 | b | k | |a 81.51 |j Lernprozess |q SEPA |0 (DE-627)106414755 |
936 | b | k | |a 11.77 |j Religionspädagogik |q SEPA |0 (DE-627)106403931 |
950 | |a Theologie II (Praktische Theologie / Diakonie / Religionspädagogik / Allgemein) 2021_1 | ||
950 | |a Paket eLibrary Theologie/Kulturwissenschaft | ||
951 | |a BO | ||
ACO | |a 1 | ||
ELC | |a 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 4446360132 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1755013752 | ||
LOK | |0 005 20240103081313 | ||
LOK | |0 008 240103||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21 |c DE-627 |d DE-21 | ||
LOK | |0 092 |o k |p p | ||
LOK | |0 689 |a s |a eBook-Kohlhammer-EBS | ||
LOK | |0 852 |a DE-21 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 85640 |u https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-038915-1 |z Zugang für die Universität Tübingen | ||
LOK | |0 912 |a ZDB-84-KHU | ||
LOK | |0 935 |a ebok |a lbok | ||
ORI | |a TA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Diversity,Variety,Education,Education,Upbringing,Heterogeneity,Individualization,Pluralistic society,Pupil,Pupil,Student,Schoolchild,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Religious pedagogy,Religious education |
STB | 0 | 0 | |a Diversité,Pluralité,Pluralité,Enseignement de la religion,Hétérogénéité,Individualisation,Pédagogie des religions,Société pluraliste,Société plurielle,Société plurielle,Éducation,Éducation,Élève <masc., motif>,Élève <masc.>,Écolier,Écolier,Écolier (motif),Écolier |
STC | 0 | 0 | |a Alumno,Alumno,Estudiante,Estudiante,Estudiante (Motivo),Estudiante,Diversidad,Educación,Educación,Enseñanza religiosa,Heterogeneidad,Individualización,Pedagogía de la religión,Sociedad pluralista |
STD | 0 | 0 | |a Eterogenità,Individualizzazione,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Istruzione <motivo>,Istruzione,Educazione,Educazione,Educazione (motivo),Educazione,Pedagogia della religione,Pluralità,Società pluralista,Studente <scuola, motivo>,Studente <scuola>,Allievo,Alunno,Allievo,Alunno,Allievo (motivo),Alunno (motivo),Allievo,Alunno |
STE | 0 | 0 | |a 个性化,个体化,多元社会,多元代社会,多样性,多样化,学生,宗教教育,宗教课程,宗教课,宗教教学,教育,教育,教养,教养 |
STF | 0 | 0 | |a 個性化,個體化,多元社會,多元代社會,多樣性,多樣化,學生,宗教教育,宗教課程,宗教課,宗教教學,教育,教育,教養,教養 |
STG | 0 | 0 | |a Aluno,Aluno,Estudante,Estudante,Estudante (Motivo),Estudante,Diversidade,Educação,Educação,Ensino religioso,Heterogeneidade,Individualização,Pedagogia da religião,Sociedade pluralista |
STH | 0 | 0 | |a Воспитание (мотив),Воспитание,Индивидуализация,Многообразие,Неоднородность,Педагогика религии,Плюралистическое общество,Преподавание религии,Школьник (мотив),Школьник |
STI | 0 | 0 | |a Ανομοιογένεια,Εκπαίδευση <μοτίβο>,Εκπαίδευση,Διαπαιδαγώγηση,Διαπαιδαγώγηση (μοτίβο),Εξατομίκευση,Θρησκευτικά (μάθημα),Θρησκευτική παιδαγωγική,Μαθητής (μοτίβο),Μαθητής,Πλουραλιστική κοινωνία,Ποικιλία,Ποικιλομορφία |
SUB | |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Diversität,Vielfältigkeit,Diversity |
SYG | 0 | 0 | |a Inhomogenität,Verschiedenartigkeit,Uneinheitlichkeit , Erziehungspraxis , Schuljugend , Inhomogenität,Verschiedenartigkeit,Uneinheitlichkeit , Plurale Gesellschaft,Pluralismus , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre |