„Sterben, Tod und Trauer“ im Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen (BRU): Kompetenzen für Beruf und Leben

Die Unverzichtbarkeit des Berufsschulreligionsunterrichts (BRU) wird selten so deutlich wie angesichts des Themenfelds „Sterben, Tod und Trauer“. Viele Fächer des berufsbildenden Kanons vermitteln hier elementare Kenntnisse, allein der Religionsunterricht jedoch bietet eine durch „Heilige Schriften“...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Contributors: Marose, Monika 1962- (Editor)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Münster New York Waxmann 2018
In: Glaube, Wertebildung, Interreligiosität (Band 15)
Year: 2018
Series/Journal:Glaube, Wertebildung, Interreligiosität Band 15
Further subjects:B Vocational school
B Grief
B Berufs- und Wirtschaftspädagogik
B Practice
B Death
B Dying
B Religious instruction
B Religious pedagogy
B Unterrichtsmaterialien
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Erscheint auch als: 9783830938804

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 1668496119
003 DE-627
005 20240110033207.0
007 cr uuu---uuuuu
008 190606s2018 xx |||||o 00| ||ger c
020 |a 9783830988809  |c PDF  |9 978-3-8309-8880-9 
024 3 |a 9783830988809 
035 |a (DE-627)1668496119 
035 |a (DE-599)KEP044048335 
035 |a (EBP)044048335 
035 |a (UTB)9783830988809 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
072 7 |a 1570  |2 wsb 
072 7 |a 9570  |2 wsb 
084 |a 0  |2 ssgn 
245 1 0 |a „Sterben, Tod und Trauer“ im Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen (BRU)  |b Kompetenzen für Beruf und Leben  |c Monika Marose (Hrsg.) 
264 1 |a Münster  |a New York  |b Waxmann  |c 2018 
300 |a 1 Online-Ressource (210 Seiten) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 1 |a Glaube – Wertebildung – Interreligiosität  |v Band 15 
520 |a Die Unverzichtbarkeit des Berufsschulreligionsunterrichts (BRU) wird selten so deutlich wie angesichts des Themenfelds „Sterben, Tod und Trauer“. Viele Fächer des berufsbildenden Kanons vermitteln hier elementare Kenntnisse, allein der Religionsunterricht jedoch bietet eine durch „Heilige Schriften“ verbürgte eschatologische Perspektive. Der Erwerb von Kompetenzen in diesem Feld bereichert nicht nur das Individuum, sondern auch die Unternehmen und Betriebe, denn Erfahrungen von Tod und Trauer bestimmen den beruflichen Alltag in weitaus höherem Maße, als gemeinhin bewusst ist. In diesem Band reflektieren Vertreter von Handwerkskammern, Soziologinnen, professionelle Kinder- und Jugendtrauerbegleiterinnen und katholische, evangelische und muslimische Religionspädagoginnen und -pädagogen Konzepte, die beitragen, die Situation Trauernder in den Lebenswelten Schule und Arbeit zu verbessern. Die Verfasserinnen und Verfasser konnotieren die Bedeutung der Prophylaxe durch einen möglichst frühzeitigen Erwerb von Kompetenzen zum Themenfeld, denn Prophylaxe im Trauerfall ist möglich. Schmerz und Verzweiflung können durch dieses Wissen gemindert werden. Aus eben diesem Grunde wurde in den Handlungsempfehlungen im Rahmen einer Nationalen Strategie zur Umsetzung der „Charta zur Betreuung schwerstkranker und sterbender Menschen in Deutschland“, neben der Forderung nach strukturellen Verbesserungen im Bereich der Versorgung, explizit ein umfassender Bildungsauftrag formuliert. 
520 |a [D]ieser Band [bringt] Konzepte aus, die beitragen, die Situation Trauernder in den Lebenswelten Schule und Arbeit zu verbessern. Die Verfasserinnen und Verfasser konnotieren die Bedeutung der Prophylaxe durch einen möglichst frühzeitigen Erwerb von Kompetenzen zum Themenfeld, denn Prophylaxe im Trauerfall ist möglich. Schmerz und Verzweiflung können durch dieses Wissen gemindert werden. – Jens Walter, in: lehrerbibliothek.de 
601 |a Religionsunterricht 
601 |a Berufsbild 
601 |a Kompetenz 
650 4 |a Berufs- und Wirtschaftspädagogik 
650 4 |a Berufsschule 
650 4 |a Praxis 
650 4 |a Religionspädagogik 
650 4 |a Religionsunterricht 
650 4 |a Sterben 
650 4 |a Tod 
650 4 |a Trauer 
650 4 |a Unterrichtsmaterialien 
700 1 |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)122600290  |0 (DE-627)50006928X  |0 (DE-576)183807065  |4 edt  |a Marose, Monika  |d 1962- 
776 1 |z 9783830938804 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druckausgabe  |z 9783830938804 
830 0 |a Glaube, Wertebildung, Interreligiosität  |v Band 15  |9 15  |w (DE-627)1012010554  |w (DE-576)49791588X  |w (DE-600)2918448-4  |7 ns 
856 4 0 |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830988809  |m X:UTB  |q application/pdf  |x Verlag  |z lizenzpflichtig 
912 |a GBV-107-Gesamt 
912 |a ZDB-107-WRE  |b 2019 
912 |a ZDB-41-SEL  |b 2019 
912 |a EBS-41-SEL 
950 |a Religion & Religionspädagogik 2019 
951 |a BO 
ELC |a 1 
ORI |a TA-MARC-ixtheo_oa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Death,Death,Death in art,Dying,Dying,Death in art,Grief,Grief,Sorrow,Mourning,Grief,Bereavement in art,Practice,Experience,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Religious pedagogy,Religious education,Vocational school 
STB 0 0 |a Centre de formation professionnelle,Deuil,Deuil,Douleur,Douleur,Douleur (motif),Douleur,Enseignement de la religion,Mort,Mort,Mort,Mort,Mourir,Mourir,Mourir (motif),Mourir,Praxis,Pratique,Pratique,Pédagogie des religions 
STC 0 0 |a Duelo,Duelo,Enseñanza religiosa,Escuela de enseñanza general para aprendices,Morir,Morir,Muerte,Muerte,Muerte,Pedagogía de la religión,Práctica 
STD 0 0 |a Berufsschule,Scuola professionale (sistema tedesco),Scuola professionale,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Lutto,Lutto,Morte <motivo>,Morte,Agonia,Agonia,Agonia (motivo),Agonia,Morte,Morte,Pedagogia della religione,Prassi 
STE 0 0 |a 丧恸,丧恸,悲痛,悲痛,宗教教育,宗教课程,宗教课,宗教教学,实践,死,死,死亡,死亡,死亡,死亡 
STF 0 0 |a 喪慟,喪慟,悲痛,悲痛,宗教教育,宗教課程,宗教課,宗教教學,實踐,死,死,死亡,死亡,死亡,死亡 
STG 0 0 |a Ensino religioso,Escola de ensino geral para aprendizes,Luto,Luto,Morrer,Morrer,Morte,Morte,Pedagogia da religião,Prática 
STH 0 0 |a Педагогика религии,Практика,Преподавание религии,Профшкола,Скорбь (мотив),Скорбь,Смерть (мотив),Смерть,Умирание (мотив),Умирание 
STI 0 0 |a Επαγγελματική σχολή,Σχολή επαγγελματικής κατάρτισης,Θάνατος (μοτίβο),Θάνατος,Θρησκευτικά (μάθημα),Θρησκευτική παιδαγωγική,Πένθος (μοτίβο),Πένθος,Πράξη,Πρακτική 
SUB |a REL 
SYE 0 0 |a Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Sterbeprozess,Dying , Todesdarstellung,Lebensende , Trauerarbeit,Trauerkultur,Trauern