„Sterben, Tod und Trauer“ im Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen (BRU): Kompetenzen für Beruf und Leben
Die Unverzichtbarkeit des Berufsschulreligionsunterrichts (BRU) wird selten so deutlich wie angesichts des Themenfelds „Sterben, Tod und Trauer“. Viele Fächer des berufsbildenden Kanons vermitteln hier elementare Kenntnisse, allein der Religionsunterricht jedoch bietet eine durch „Heilige Schriften“...
Contributors: | |
---|---|
Format: | Electronic Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Münster New York
Waxmann
2018
|
In: |
Glaube, Wertebildung, Interreligiosität (Band 15)
Year: 2018 |
Series/Journal: | Glaube, Wertebildung, Interreligiosität
Band 15 |
Further subjects: | B
Vocational school
B Grief B Berufs- und Wirtschaftspädagogik B Practice B Death B Dying B Religious instruction B Religious pedagogy B Unterrichtsmaterialien |
Online Access: |
Volltext (lizenzpflichtig) |
Parallel Edition: | Erscheint auch als: 9783830938804 |
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1668496119 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240110033207.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 190606s2018 xx |||||o 00| ||ger c | ||
020 | |a 9783830988809 |c PDF |9 978-3-8309-8880-9 | ||
024 | 3 | |a 9783830988809 | |
035 | |a (DE-627)1668496119 | ||
035 | |a (DE-599)KEP044048335 | ||
035 | |a (EBP)044048335 | ||
035 | |a (UTB)9783830988809 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
072 | 7 | |a 1570 |2 wsb | |
072 | 7 | |a 9570 |2 wsb | |
084 | |a 0 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a „Sterben, Tod und Trauer“ im Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen (BRU) |b Kompetenzen für Beruf und Leben |c Monika Marose (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Münster |a New York |b Waxmann |c 2018 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (210 Seiten) | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Glaube – Wertebildung – Interreligiosität |v Band 15 | |
520 | |a Die Unverzichtbarkeit des Berufsschulreligionsunterrichts (BRU) wird selten so deutlich wie angesichts des Themenfelds „Sterben, Tod und Trauer“. Viele Fächer des berufsbildenden Kanons vermitteln hier elementare Kenntnisse, allein der Religionsunterricht jedoch bietet eine durch „Heilige Schriften“ verbürgte eschatologische Perspektive. Der Erwerb von Kompetenzen in diesem Feld bereichert nicht nur das Individuum, sondern auch die Unternehmen und Betriebe, denn Erfahrungen von Tod und Trauer bestimmen den beruflichen Alltag in weitaus höherem Maße, als gemeinhin bewusst ist. In diesem Band reflektieren Vertreter von Handwerkskammern, Soziologinnen, professionelle Kinder- und Jugendtrauerbegleiterinnen und katholische, evangelische und muslimische Religionspädagoginnen und -pädagogen Konzepte, die beitragen, die Situation Trauernder in den Lebenswelten Schule und Arbeit zu verbessern. Die Verfasserinnen und Verfasser konnotieren die Bedeutung der Prophylaxe durch einen möglichst frühzeitigen Erwerb von Kompetenzen zum Themenfeld, denn Prophylaxe im Trauerfall ist möglich. Schmerz und Verzweiflung können durch dieses Wissen gemindert werden. Aus eben diesem Grunde wurde in den Handlungsempfehlungen im Rahmen einer Nationalen Strategie zur Umsetzung der „Charta zur Betreuung schwerstkranker und sterbender Menschen in Deutschland“, neben der Forderung nach strukturellen Verbesserungen im Bereich der Versorgung, explizit ein umfassender Bildungsauftrag formuliert. | ||
520 | |a [D]ieser Band [bringt] Konzepte aus, die beitragen, die Situation Trauernder in den Lebenswelten Schule und Arbeit zu verbessern. Die Verfasserinnen und Verfasser konnotieren die Bedeutung der Prophylaxe durch einen möglichst frühzeitigen Erwerb von Kompetenzen zum Themenfeld, denn Prophylaxe im Trauerfall ist möglich. Schmerz und Verzweiflung können durch dieses Wissen gemindert werden. – Jens Walter, in: lehrerbibliothek.de | ||
601 | |a Religionsunterricht | ||
601 | |a Berufsbild | ||
601 | |a Kompetenz | ||
650 | 4 | |a Berufs- und Wirtschaftspädagogik | |
650 | 4 | |a Berufsschule | |
650 | 4 | |a Praxis | |
650 | 4 | |a Religionspädagogik | |
650 | 4 | |a Religionsunterricht | |
650 | 4 | |a Sterben | |
650 | 4 | |a Tod | |
650 | 4 | |a Trauer | |
650 | 4 | |a Unterrichtsmaterialien | |
700 | 1 | |e HerausgeberIn |0 (DE-588)122600290 |0 (DE-627)50006928X |0 (DE-576)183807065 |4 edt |a Marose, Monika |d 1962- | |
776 | 1 | |z 9783830938804 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druckausgabe |z 9783830938804 |
830 | 0 | |a Glaube, Wertebildung, Interreligiosität |v Band 15 |9 15 |w (DE-627)1012010554 |w (DE-576)49791588X |w (DE-600)2918448-4 |7 ns | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830988809 |m X:UTB |q application/pdf |x Verlag |z lizenzpflichtig |
912 | |a GBV-107-Gesamt | ||
912 | |a ZDB-107-WRE |b 2019 | ||
912 | |a ZDB-41-SEL |b 2019 | ||
912 | |a EBS-41-SEL | ||
950 | |a Religion & Religionspädagogik 2019 | ||
951 | |a BO | ||
ELC | |a 1 | ||
ORI | |a TA-MARC-ixtheo_oa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Death,Death,Death in art,Dying,Dying,Death in art,Grief,Grief,Sorrow,Mourning,Grief,Bereavement in art,Practice,Experience,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Religious pedagogy,Religious education,Vocational school |
STB | 0 | 0 | |a Centre de formation professionnelle,Deuil,Deuil,Douleur,Douleur,Douleur (motif),Douleur,Enseignement de la religion,Mort,Mort,Mort,Mort,Mourir,Mourir,Mourir (motif),Mourir,Praxis,Pratique,Pratique,Pédagogie des religions |
STC | 0 | 0 | |a Duelo,Duelo,Enseñanza religiosa,Escuela de enseñanza general para aprendices,Morir,Morir,Muerte,Muerte,Muerte,Pedagogía de la religión,Práctica |
STD | 0 | 0 | |a Berufsschule,Scuola professionale (sistema tedesco),Scuola professionale,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Lutto,Lutto,Morte <motivo>,Morte,Agonia,Agonia,Agonia (motivo),Agonia,Morte,Morte,Pedagogia della religione,Prassi |
STE | 0 | 0 | |a 丧恸,丧恸,悲痛,悲痛,宗教教育,宗教课程,宗教课,宗教教学,实践,死,死,死亡,死亡,死亡,死亡 |
STF | 0 | 0 | |a 喪慟,喪慟,悲痛,悲痛,宗教教育,宗教課程,宗教課,宗教教學,實踐,死,死,死亡,死亡,死亡,死亡 |
STG | 0 | 0 | |a Ensino religioso,Escola de ensino geral para aprendizes,Luto,Luto,Morrer,Morrer,Morte,Morte,Pedagogia da religião,Prática |
STH | 0 | 0 | |a Педагогика религии,Практика,Преподавание религии,Профшкола,Скорбь (мотив),Скорбь,Смерть (мотив),Смерть,Умирание (мотив),Умирание |
STI | 0 | 0 | |a Επαγγελματική σχολή,Σχολή επαγγελματικής κατάρτισης,Θάνατος (μοτίβο),Θάνατος,Θρησκευτικά (μάθημα),Θρησκευτική παιδαγωγική,Πένθος (μοτίβο),Πένθος,Πράξη,Πρακτική |
SUB | |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Sterbeprozess,Dying , Todesdarstellung,Lebensende , Trauerarbeit,Trauerkultur,Trauern |