Diskursive Religionspädagogik

Der Titel ist durchaus programmatisch zu verstehen: Wie der christliche Glaube überhaupt verfügt das Lernen christlicher Religion nicht über seine Sache. Es ist ihr am nächsten, wenn es zu ihr unterwegs ist; darum ist nicht die Vermittlung vorgängig festlegbarer Stoffe, sondern die offene und gemein...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Schoberth, Ingrid 1958- (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Göttingen Vandenhoeck & Ruprecht 2009
In:Year: 2009
Standardized Subjects / Keyword chains:B Protestant religious pedagogy
B Protestant religious instruction
Further subjects:B Protestant religious pedagogy
B Protestant religious instruction
B Religious pedagogy
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 165881780X
003 DE-627
005 20240522194737.0
007 cr uuu---uuuuu
008 140821s2009 gw |||||o 00| ||ger c
020 |a 9783647580067  |9 978-3-647-58006-7 
024 3 |a 9783647580067 
035 |a (DE-627)165881780X 
035 |a (DE-576)41206216X 
035 |a (DE-599)BSZ41206216X 
035 |a (OCoLC)882502594 
035 |a (OCoLC)882502594 
035 |a (EBP)015063518 
035 |a (UTB)9783647580067 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
044 |c XA-DE-NI 
072 7 |a 8543  |2 wsb 
084 |a 1  |2 ssgn 
084 |a BQ 7330  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/15603: 
084 |a 11.04  |2 bkl 
100 1 |0 (DE-588)112856233  |0 (DE-627)390350826  |0 (DE-576)16925612X  |4 aut  |a Schoberth, Ingrid  |d 1958- 
109 |a Schoberth, Ingrid 1958-  |a Schoberth, I. 1958- 
245 1 0 |a Diskursive Religionspädagogik  |c Ingrid Schoberth 
264 1 |a Göttingen  |b Vandenhoeck & Ruprecht  |c 2009 
264 4 |c ©2009 
300 |a Online-Ressource (249 S.)  |b Ill. 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Der Titel ist durchaus programmatisch zu verstehen: Wie der christliche Glaube überhaupt verfügt das Lernen christlicher Religion nicht über seine Sache. Es ist ihr am nächsten, wenn es zu ihr unterwegs ist; darum ist nicht die Vermittlung vorgängig festlegbarer Stoffe, sondern die offene und gemeinsame Suche nach dem, was Menschen vom Evangelium her zukommt, die Kontur christlichen Lernens. Diese These reflektiert Ingrid Schoberth sowohl in der Diskussion der religionspädagogischen Grundlagen als auch mit besonderem Bezug auf ihre Konkretion in religiösen Lernprozessen.Religionspädagogik im Diskurs ist darum mehr als eine intellektuelle Auseinandersetzung mit christlicher Religion; sie zielt auf ein Lernen mit Vernunft und allen Sinnen, das im Hin- und Hergehen in vielfältigen Bezügen mit den Lehrenden und Lernenden in ein kritisch konstruktives Gespräch kommt. Dabei geht es um die Tiefendimensionen ihres Lebens inmitten der mannigfaltigen Angebote, Zumutungen und Konkurrenzen, wie sie die Gegenwartskultur kennzeichnen. Der Diskurs will auch die Lehrenden dazu ermutigen, christliche Religion in der Vielfalt ihrer Bezüge aufzusuchen, gerade dort, wo sie eher vorläufig und wenig artikuliert erscheint. Im Diskurs wird das gewürdigt und auf neues Verstehen hin erprobt, was sich anfänglich und erst in Spuren zeigt. Nur wo solche interessierte Offenheit sich ereignet, kann dann auch die Eigenart des christlichen Glaubens in religiösen Lernprozessen sichtbar werden: Unterricht in christlicher Religion ist dann bei seiner Sache, gerade weil er sie nicht hat. 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |2 pdager 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f SSG  |x XA-DE-BW  |2 pdager  |5 DE-21 
601 |a Religionspädagogik 
650 4 |a Religionspädagogik 
650 4 |a Evangelischer Religionsunterricht 
650 4 |a Evangelische Religionspädagogik 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4153261-2  |0 (DE-627)104819316  |0 (DE-576)209801999  |2 gnd  |a Evangelische Religionspädagogik 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |d s  |0 (DE-588)4071045-2  |0 (DE-627)104814217  |0 (DE-576)209182733  |2 gnd  |a Evangelischer Religionsunterricht 
689 1 |5 DE-101 
776 1 |z 9783525580066 
776 0 8 |i Druckausg.  |a Schoberth, Ingrid, 1958 -   |t Diskursive Religionspädagogik  |d Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2009  |h 249 S.  |w (DE-627)588205710  |w (DE-576)302488731  |z 9783525580066  |k Non-Electronic 
856 4 0 |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783647580067  |m X:UTB  |q application/pdf  |x Verlag  |z lizenzpflichtig 
912 |a ZDB-41-SEL  |b 2014 
912 |a ZDB-41-STH  |b 2014  |c 1 
912 |a EBS-41-SEL 
935 |a mteo 
936 r v |a BQ 7330  |b Konzeptionen der Religionspädagogik  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Evangelische Praktische Theologie  |k Katechetik, Religionspädagogik, Gemeindepädagogik  |k Religionspädagogik  |k Konzeptionen der Religionspädagogik  |0 (DE-627)1272623572  |0 (DE-625)rvk/15603:  |0 (DE-576)202623572 
936 b k |a 11.04  |j Ausbildung  |j Beruf  |j Organisationen  |x Religionswissenschaft  |0 (DE-627)106404199 
950 |a Religion/Theologie 2014_1 
950 |a Religion/Theologie 2014_1 
951 |a BO 
ELC |a 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3405209226 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 165881780X 
LOK |0 005 20201219192607 
LOK |0 008 150810||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21  |c DE-627  |d DE-21 
LOK |0 689   |a s  |a eBook-UTB-Scholars-Religion-Theologie-2014_1 
LOK |0 852   |a DE-21 
LOK |0 852 1  |m n  |9 00 
LOK |0 85640  |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783647580067  |z Zugang für die Universität Tübingen 
LOK |0 912   |a ZDB-41-STH 
LOK |0 935   |a ebok 
LOK |0 938   |f 2 
LOK |0 938   |k n 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3405209285 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 165881780X 
LOK |0 005 20170421113334 
LOK |0 008 170406||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixbt 
ORI |a TA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Protestant religious instruction,Religious instruction,Evangelical religious instruction,Religious instruction,Protestant religious pedagogy,Evangelical religious pedagogy,Protestant religious education,Evangelical religious education,Religious pedagogy,Religious education 
STB 0 0 |a Enseignement de la religion protestante,Pédagogie des religions,Pédagogie protestante de la religion 
STC 0 0 |a Enseñanza religiosa evangélica,Pedagogía de la religión,Pedagogía evangélica de la religión 
STD 0 0 |a Insegnamento della religione evangelica,Pedagogia della religione,Pedagogia evangelica della religione 
STE 0 0 |a 宗教教育,新教宗教课程,更正教宗教课程 
STF 0 0 |a 宗教教育,新教宗教課程,更正教宗教課程 
STG 0 0 |a Ensino religioso evangélico,Pedagogia da religião,Pedagogia evangélica da religião 
STH 0 0 |a Педагогика религии,Преподавание протестантской религии,Протестантская педагогика религии 
STI 0 0 |a Θρησκευτική παιδαγωγική,Προτεσταντική διδασκαλία θρησκευτικών,Προτεσταντική θρησκευτική παιδαγωγική 
SUB |a REL 
SYE 0 0 |a Religionsunterricht 
SYG 0 0 |a Religionsunterricht