Leistungsmessungen in Schulen
Seit Deutschland an internationalen Vergleichsstudien zur Messung der Schulleistungen teilnimmt, sind entsprechende Testverfahren ins Blickfeld der pädagogischen Diskussion gerückt. Eine Forderung von Pädagogen ist die Beteiligung ihrer Profession an Entscheidungen über den Einsatz standardisierter...
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1620303078 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20230615175706.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 011029s2002 gw ||||| 00| ||ger c | ||
015 | |a 01,A46,0517 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 962846147 |2 DE-101 | |
020 | |a 3407252560 |9 3-407-25256-0 | ||
020 | |a 9783407252562 |9 978-3-407-25256-2 | ||
024 | 3 | |a 9783407252562 | |
035 | |a (DE-627)1620303078 | ||
035 | |a (DE-576)095218742 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ095218742 | ||
035 | |a (OCoLC)248726128 | ||
035 | |a (OCoLC)248726128 | ||
035 | |a (OCoLC)1083800452 | ||
035 | |a (AT-OBV)AC03336615 | ||
035 | |a (DE-604)BV013993756 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE |c XA-CH | ||
050 | 0 | |a LB3051 | |
082 | 0 | 4 | |a 22 |
084 | |a 22 |2 sdnb | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a DO 1250 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19753:761 | ||
084 | |a 81.52 |2 bkl | ||
084 | |a 81.53 |2 bkl | ||
245 | 1 | 0 | |a Leistungsmessungen in Schulen |c hrsg. von Franz E. Weinert |
250 | |a 2. unveränd. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Weinheim |a Basel |b Beltz |c 2002 | |
300 | |a 398 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Pädagogik | |
500 | |a Enth. 23 Beitr | ||
500 | |a Literaturverz. S. [367] - 382 | ||
520 | |a Seit Deutschland an internationalen Vergleichsstudien zur Messung der Schulleistungen teilnimmt, sind entsprechende Testverfahren ins Blickfeld der pädagogischen Diskussion gerückt. Eine Forderung von Pädagogen ist die Beteiligung ihrer Profession an Entscheidungen über den Einsatz standardisierter und vergleichender Leistungsmessungen. Dazu empfiehlt es sich, über diese Formen auch informiert zu sein. Hier leistet vorliegende Aufsatzsammlung gute Dienste. Neben Einblicken in Ergebnisse der empirischen Erforschung der "alltäglichen Beurteilungspraxis" in den Schulen bietet sie einen Überblick über die großen Leistungsvergleichsstudien (die Ergebnisse von PISA sind leider noch nicht eingearbeitet, wohl aber was PISA überhaupt ist und welche Kompetenzen in dieser Studie abgefragt werden). Die Beiträge behandeln den aktuellen Diskussionsstand, die Notwendigkeiten und Probleme schulischer Leistungsmessung, erläutern wie Schulleistungen in den Bereichen muttersprachlicher bzw. fremdsprachlicher, mathematischer, naturwissenschaftlicher Bildung und auch im "moralisch-wertbildenden" Bereich gemessen werden können und stellen nationale und internatinale Studien vor. Ein Band für Fachleute. Auch in Schleswig-Holstein sind für dieses Schuljahr flächendeckend Vergleichsarbeiten für die Jahrgänge der Sec. I angeordnet worden, so dass Nachfrage nach dem Thema möglich ist. Deshalb größeren Büchereien empfohlen. (I. Müller-Boysen) | ||
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f PEBW |2 pdager |5 DE-31 | |
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f SSG |2 pdager |5 DE-21 | |
601 | |a Leistungsmessung | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1980-2000 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 1.1\x |a Schüler |0 (DE-627)091388597 |0 (DE-2867)11375-2 |2 stw | |
650 | 7 | |8 1.2\x |a Bildungsniveau |0 (DE-627)091352029 |0 (DE-2867)11354-3 |2 stw | |
650 | 7 | |8 1.3\x |a Messung |0 (DE-627)091377455 |0 (DE-2867)19033-4 |2 stw | |
650 | 7 | |8 1.4\x |a Deutschland |0 (DE-627)091354749 |0 (DE-2867)18012-3 |2 stw | |
650 | 7 | |8 1.5\x |a Welt |0 (DE-627)09140004X |0 (DE-2867)16809-5 |2 stw | |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4053474-1 |0 (DE-627)104409630 |0 (DE-576)209103981 |a Schule |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4167290-2 |0 (DE-627)104450150 |0 (DE-576)209907649 |a Leistungsmessung |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4077202-0 |0 (DE-627)106080873 |0 (DE-576)209204338 |a Schulleistungsmessung |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4285001-0 |0 (DE-627)10431916X |0 (DE-576)210796308 |a Schulforschung |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4122926-5 |0 (DE-627)105758884 |0 (DE-576)209555394 |a Bildungsforschung |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4077201-9 |0 (DE-627)106080881 |0 (DE-576)20920432X |a Schulleistung |2 gnd |
650 | 4 | |a Educational tests and measurements | |
650 | 4 | |a special education | |
650 | 4 | |a Schulleistung | |
650 | 4 | |a Leistungstest | |
650 | 4 | |a Leistungsniveau | |
650 | 4 | |a Schüler | |
650 | 4 | |a Internationaler Vergleich | |
650 | 4 | |a Bewertung | |
650 | 4 | |a Längsschnittuntersuchung | |
650 | 4 | |a Unterrichtsforschung | |
650 | 4 | |a Schulqualität | |
650 | 4 | |a Qualitätskriterien | |
650 | 4 | |a Fachübergreifende Kompetenzen | |
650 | 4 | |a Sprachliche Kompetenzen | |
650 | 4 | |a Schulleistungsforschung | |
650 | 4 | |a Pädagogische Psychologie | |
651 | 7 | |a Deutschland |2 gnd | |
651 | 7 | |a Usa |2 gnd | |
651 | 7 | |a Japan |2 gnd | |
655 | 4 | |0 (DE-206)41 |a Handbuch |5 DE-206 | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4077202-0 |0 (DE-627)106080873 |0 (DE-576)209204338 |2 gnd |a Schulleistungsmessung |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
689 | 1 | 0 | |d s |0 (DE-588)4077202-0 |0 (DE-627)106080873 |0 (DE-576)209204338 |2 gnd |a Schulleistungsmessung |
689 | 1 | |5 (DE-627) | |
700 | 1 | |e Hrsg. |0 (DE-588)118944738 |0 (DE-627)284615676 |0 (DE-576)163509840 |4 edt |a Weinert, Franz E. |d 1930-2001 | |
856 | 4 | 2 | |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&doc_number=009578448&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |m V:DE-604 |q application/pdf |v 20090731000000 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |u http://www.gbv.de/dms/hbz/toc/ht013245399.pdf |m V:DE-605 |q pdf/application |v 2008-11-15 |x Verlag |y Inhaltsverzeichnis |3 Inhaltsverzeichnis |
889 | |w (DE-627)633992941 | ||
889 | |w (DE-627)633995959 | ||
889 | |w (DE-627)335948448 | ||
935 | |a mteo | ||
935 | |i mdedup | ||
936 | r | v | |a DO 1250 |b Allgemeines und Deutschland |k Spezialfragen des gesamten Schulsystems |k Schulleistung und Leistungsschule; Leistungstest |k Allgemeines und Deutschland |0 (DE-627)1270725092 |0 (DE-625)rvk/19753:761 |0 (DE-576)200725092 |
936 | b | k | |a 81.52 |j Lernleistung |0 (DE-627)106414313 |
936 | b | k | |a 81.53 |j Lernbeurteilung |0 (DE-627)106414321 |
951 | |a BO | ||
ELC | |b 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3231991250 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1620303078 | ||
LOK | |0 005 20080206110135 | ||
LOK | |0 008 071212||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21 |c DE-627 |d DE-21 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21 | ||
LOK | |0 852 1 |c 48 A 319 |9 00 | ||
LOK | |0 938 |l 36 |8 2 | ||
LOK | |0 938 |l 06/02/08 |8 6 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3231991323 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1620303078 | ||
LOK | |0 005 20100408103411 | ||
LOK | |0 008 011206||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-31 |c DE-627 |d DE-21-31 | ||
LOK | |0 541 |e 01/2583 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-31 | ||
LOK | |0 852 1 |c Sg I g 20/2 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
LOK | |0 938 |l E12 |8 0 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 323199134X | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1620303078 | ||
LOK | |0 005 20070104152405 | ||
LOK | |0 008 070104||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-43 |c DE-627 |d DE-21-43 | ||
LOK | |0 541 |e 2006/547 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-43 | ||
LOK | |0 852 1 |c Db XI 499 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a k043 |a kneu | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
ORI | |a TA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REF | |a Psychohistorie | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Achievement test,Appraisal,Education research,Educational level,Educational standard,Standard of education,Level of education,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,German Democratic Republic,Germany,Federal Republic of Germany,Germany,Germany,Soviet Occupation Zone,Germany,French Occupation Zone,Grading student's performance,Performance appraisal,Educational evaluation,School performance measurement,International comparison,Longitudinalstudy,Measurement,Pedagogical psychology,Educational psychology,Performance measurement,Pupil,Pupil,Student,Schoolchild,School performance,School achievement,Pupil achievement,Pupil performance,School research,School,School,Teaching research,World,World |
STB | 0 | 0 | |a Allemagne,Allemagne,Comparaison internationale,Mesure de performance,Mesure des résultats scolaires,Mesure,Mesurage,Mesurage,Monde,Monde,Niveau d'éducation,Psychologie de l'éducation,Recherche sur l'enseignement,Recherche sur l'école,Recherche sur l'éducation,Résultat scolaire,Test de performance,École,École,Élève <masc., motif>,Élève <masc.>,Écolier,Écolier,Écolier (motif),Écolier,Étude longitudinale,Évaluation |
STC | 0 | 0 | |a Alemania,Alemania,Alumno,Alumno,Estudiante,Estudiante,Estudiante (Motivo),Estudiante,Análisis longitudinal,Comparación internacional,Escuela,Escuela,Investigación sobre escuelas,Investigación sobre la educación,Investigación sobre la enseñanza,Medición,Medición de los rendimientos escolares,Medición del rendimiento,Mundo,Mundo,Nivel educacional,Psicología pedagógica,Rendimiento escolar,Test de rendimiento,Valuación |
STD | 0 | 0 | |a Confronto internazionale,Germania,Germania,Livello d'istruzione,Misurazione,Misurazione della performance,Misurazione del rendimento,Misurazione del rendimento,Mondo,Mondo,Psicologia pedagogica,Ricerca sull'insegnamento,Ricerca sulla formazione,Studio dell'istruzione,Ricerca sull'istruzione,Studio dell'istruzione,Ricerca sull'istruzione,Risultato scolastico,Scuola,Scuola,Studente <scuola, motivo>,Studente <scuola>,Allievo,Alunno,Allievo,Alunno,Allievo (motivo),Alunno (motivo),Allievo,Alunno,Studio longitudinale,Studio sulla scuola,Test della performance,Test delle prestazioni,Test delle prestazioni,Valutazione,Valutazione dei risultati scolastici |
STE | 0 | 0 | |a 世界,国际比较,在校表现,学习成绩,校内表现,学校,学生,学生表现评核,在校表现评核,德国,德国,教育心理学,教育水平,教育研究,测量,度量,表现测定,能力测定,评价,评估 |
STF | 0 | 0 | |a 世界,國際比較,在校表現,學習成績,校內表現,學校,學生,學生表現評核,在校表現評核,德國,德國,教育心理學,教育水平,教育研究,測量,度量,纵向研究,表現測定,能力測定,評價,評估 |
STG | 0 | 0 | |a Alemanha,Alemanha,Aluno,Aluno,Estudante,Estudante,Estudante (Motivo),Estudante,Análise longitudinal,Comparação internacional,Desempenho escolar,Escola,Escola,Medição,Medição do desempenho,Medição dos resultados escolares,Mundo,Mundo,Nível educacional,Pesquisa sobre a educação,Pesquisa sobre escolas,Pesquisa sobre o ensino,Psicologia pedagógica,Teste de desempenho,Valoração |
STH | 0 | 0 | |a Германия (ГДР, мотив),Германия (мотив),Измерение (снятие мер),Измерение производительности,Измерение школьных достижений,Интернациональное сравнение,Исследование преподавания,Исследования образования,Мир (вселенная, мотив),Мир (вселенная),Оценка,Педагогическая психология,Продольное исследование,Тест достижений,Проверка работоспособности,Уровень образования,Школа (мотив),Школа,Школьник (мотив),Школьник,Школьное исследование,Школьные достижения |
STI | 0 | 0 | |a Αξιολόγηση,Αξιολόγηση των σχολικών επιδόσεων,Γερμανία (ΛΔΓ, μοτίβο),Γερμανία (μοτίβο),Διαχρονική μελέτη,Διαχρονική έρευνα,Διδακτική έρευνα,Διεθνής σύγκριση,Δοκιμασία απόδοσης,Εκπαιδευτική έρευνα,Εκπαιδευτική ψυχολογία,Επίπεδο εκπαίδευσης,Εκπαιδευτικό επίπεδο,Κόσμος (μοτίβο),Κόσμος,Μέτρηση,Μέτρηση επιδόσεων,Μέτρηση απόδοσης,Μαθητής (μοτίβο),Μαθητής,Σχολείο (μοτίβο),Σχολείο,Σχολική έρευνα,Σχολική επίδοση |
SUB | |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Schuljugend , Bildungsgrad,Bildungsstand , Messen,Messverfahren,Messmethode,Messkonzept , BRD,Bundesrepublik Deutschland,Germany,Amerikanische Zone Deutschlands,BRD,Britische Zone Deutschlands,Bundesrepublik Deutschland,Französische Zone Deutschlands,Vereinigtes Wirtschaftsgebiet Deutschlands,DDR,Deutsche Demokratische Republik , Vereinigtes Wirtschaftsgebiet,Bizone,Verwaltung des Vereinigten Wirtschaftsgebietes,Französische Zone,Zone Française d'Occupation,Französische Besatzungszone,ZFO,Westzonen,Westliche Besatzungszonen,Trizone,Amerikanische Zone,American occupation zone,Amerikanische Besatzungszone,ABZ,United States Area of Control,Amerikanisches Kontrollgebiet,U.S. zone of occupation,United States Zone,U.S. Zone,US-Zone,Länder,Westliche Bundesländer,Alte Bundesländer,Deutschland,Westdeutschland,Deutschland,Sowjetische Zone,Russische Zone,Sowjetische Besatzungszone,Russische Besatzungszone,Sowjetische Besatzungszone Deutschlands,Sowjetische Besatzungszone in Deutschland,Sowjetisch Besetzte Zone,Sowjetzone,Ostzone,SBZ,Britische Zone,British occupation zone,Britische Besatzungszone,British Zone of Control,Britisches Kontrollgebiet,British Element,Britisches Element,Östliche Bundesländer,Neue Bundesländer,Länder,Deutschland,Ostdeutschland,Deutschland,Deutschland,Alemanha,Alemania,Allemagne,Almanija,Almāniyā,Bondsrepubliek Duitsland,BRD,BRD,Bundesrepublik Deutschland,Deutschland,Deutschland,Federal Republic of Germany,Förbundsrepubliken Tyskland,Förbundsrepublikken Tyskland,FRG,Germany,Németországi Szövetségi Kőztársaság,Niemiecka Republika Federalna Niemiecka Republika Federalna,NRF,Repubblica Federale di Germania,Republic of Germany,República Federal da Alemanha,República Federal de Alemania,Republik Federasi Djerman,Republika Federalna Niemiec,République Fédérale d'Allemagne,RFN,Saksan Liittotasavalta,Westdeutschland,Deutsche Demokratische Republik,DDR,Deutschland,German Democratic Republic,GDR,République Démocratique Allemande,RDA,Germanskaja Demokratičeskaja Respublika,Demokratičeskaja Respublika,Democratic Republic,Demokratische Republik,Niemiecka Republika Demokratyczna,NRD,Ǧumhūrīyat Almāniyā ad-Dīmuqrāṭīya,República Democrática Alemana,Saksan Demokraattisen Tasavallan,Repubblica Democratica Tedesca,Mitteldeutschland,Ostdeutschland,East Germany,Ostzone,Deutsche Länder,Germany,Heiliges Römisches Reich,Rheinbund,Deutscher Bund,Norddeutscher Bund,Deutsches Reich,Deutschland,Deutschland,BRD,Federal Republic of Germany,Republic of Germany,Allemagne,Ǧumhūrīyat Almāniyā al-Ittiḥādīya,Bundesrepublik Deutschland,BRD,Niemcy,République Fédérale d'Allemagne,Repubblica Federale di Germania,Germanija,Federativnaja Respublika Germanija,FRG,Deyizhi-Lianbang-Gongheguo , Schulwesen,Schulform,Schulart,Schulsystem,Schulen , Leistungsermittlung,Leistungserfassung,Performance Measurement,Leistung,Leistungsanalyse , Lernstand,Beurteilung,Beurteilung,Leistungsbeurteilung,Leistungsmessung,Leistungsprüfung,Schülerkompetenz,Schülerleistung,Schülerleistungsmessung,Schulleistung,Schulleistung,Schulleistungsbeurteilung,Schulleistungsdiagnostik , Schule , Schüler,Schülerleistung , Schüler,Schülerleistung , Schuljugend , Ländervergleich , Wertansatz,Wertung,Wertermittlung , Längsschnittanalyse,Langzeituntersuchung,Langzeitstudie,Längsschnittstudie,Longitudinale Analyse,Longitudinalstudie,Longitudinal study,Longitudinalanalyse,Longitudinal analysis,Langzeitforschung , Empirische Unterrichtsforschung , Erziehungspsychologie,Bildungspsychologie |
SYF | 0 | 0 | |a BRD,Bundesrepublik Deutschland,Germany,Amerikanische Zone Deutschlands,BRD,Britische Zone Deutschlands,Bundesrepublik Deutschland,Französische Zone Deutschlands,Vereinigtes Wirtschaftsgebiet Deutschlands,DDR,Deutsche Demokratische Republik , Vereinigtes Wirtschaftsgebiet,Bizone,Verwaltung des Vereinigten Wirtschaftsgebietes,Französische Zone,Zone Française d'Occupation,Französische Besatzungszone,ZFO,Westzonen,Westliche Besatzungszonen,Trizone,Amerikanische Zone,American occupation zone,Amerikanische Besatzungszone,ABZ,United States Area of Control,Amerikanisches Kontrollgebiet,U.S. zone of occupation,United States Zone,U.S. Zone,US-Zone,Länder,Westliche Bundesländer,Alte Bundesländer,Deutschland,Westdeutschland,Deutschland,Sowjetische Zone,Russische Zone,Sowjetische Besatzungszone,Russische Besatzungszone,Sowjetische Besatzungszone Deutschlands,Sowjetische Besatzungszone in Deutschland,Sowjetisch Besetzte Zone,Sowjetzone,Ostzone,SBZ,Britische Zone,British occupation zone,Britische Besatzungszone,British Zone of Control,Britisches Kontrollgebiet,British Element,Britisches Element,Östliche Bundesländer,Neue Bundesländer,Länder,Deutschland,Ostdeutschland,Deutschland,Deutschland,Alemanha,Alemania,Allemagne,Almanija,Almāniyā,Bondsrepubliek Duitsland,BRD,BRD,Bundesrepublik Deutschland,Deutschland,Deutschland,Federal Republic of Germany,Förbundsrepubliken Tyskland,Förbundsrepublikken Tyskland,FRG,Germany,Németországi Szövetségi Kőztársaság,Niemiecka Republika Federalna Niemiecka Republika Federalna,NRF,Repubblica Federale di Germania,Republic of Germany,República Federal da Alemanha,República Federal de Alemania,Republik Federasi Djerman,Republika Federalna Niemiec,République Fédérale d'Allemagne,RFN,Saksan Liittotasavalta,Westdeutschland,Deutsche Demokratische Republik,DDR,Deutschland,German Democratic Republic,GDR,République Démocratique Allemande,RDA,Germanskaja Demokratičeskaja Respublika,Demokratičeskaja Respublika,Democratic Republic,Demokratische Republik,Niemiecka Republika Demokratyczna,NRD,Ǧumhūrīyat Almāniyā ad-Dīmuqrāṭīya,República Democrática Alemana,Saksan Demokraattisen Tasavallan,Repubblica Democratica Tedesca,Mitteldeutschland,Ostdeutschland,East Germany,Ostzone,Deutsche Länder,Germany,Heiliges Römisches Reich,Rheinbund,Deutscher Bund,Norddeutscher Bund,Deutsches Reich,Deutschland,Deutschland,BRD,Federal Republic of Germany,Republic of Germany,Allemagne,Ǧumhūrīyat Almāniyā al-Ittiḥādīya,Bundesrepublik Deutschland,BRD,Niemcy,République Fédérale d'Allemagne,Repubblica Federale di Germania,Germanija,Federativnaja Respublika Germanija,FRG,Deyizhi-Lianbang-Gongheguo , Empire du Japon,Nihon-koku,Zen-Nihon,Zenkoku,Nippon,Japon,Dainihon,Dainippon,Nihon,Nippon,Yapan,Japão,Nihon |
SYG | 0 | 0 | |a Lernstand,Beurteilung,Beurteilung,Leistungsbeurteilung,Leistungsmessung,Leistungsprüfung,Schülerkompetenz,Schülerleistung,Schülerleistungsmessung,Schulleistung,Schulleistung,Schulleistungsbeurteilung,Schulleistungsdiagnostik , Lernstand,Beurteilung,Beurteilung,Leistungsbeurteilung,Leistungsmessung,Leistungsprüfung,Schülerkompetenz,Schülerleistung,Schülerleistungsmessung,Schulleistung,Schulleistung,Schulleistungsbeurteilung,Schulleistungsdiagnostik |