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|a Religiöser Wandel in der Spätaufklärung am Beispiel der Lavaterschule 1770–1805
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|a Beiträge zur Europäischen Religionsgeschichte (BERG)
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|a Cover -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Abbildungsverzeichnis -- Vorwort -- I Annäherungen an den religiösen Wandel in der Spätaufklärung -- I.1 Religiöses Gefühl und Zivilreligion -- 1.2 Religionsaisthetische Programme: Wahrnehmungsräume und die Kalibrierung von Rezeption -- 1.3 Die Autorität der Naturwissenschaft: Plausibilisierung und ,Scientifkation' von Religion -- 1.4 Religionshistorische Perspektiven einnehmen: Zum Aufbau der Untersuchung -- 2 Freundschaft, Religion und der neue Mensch -- 2.1 Ein Straßburger Münster-Puzzle -- 2.1.1 Gedenken an Besucher oder Konstitution einer imaginären Gemeinschaft? -- 2.1.2 Die Namen der Inschrift: Ein Überblick -- 2.1.3 Die Münster-Gruppe -- 2.2 Freunde der Wahrheit -- 2.2.1 Silhouetten und andere virtuelle Präsenzen: Mediatisierte Freundschaften -- 2.2.2 Die unmittelbare Kommunikation der Seelen -- 2.2.3 Die Münster-Inschrift als Medium -- 2.3 Pädagogische Programme in der Münster-Gruppe -- 2.3.1 Die menschliche Natur: Grundlagen für Waisen- und Zuchthauspädagogik -- 2.3.2 Verhandlungen von Individuum und Gesellschaft: Selbstmord, Kindesmord und die Didaktik des Leidens -- 2.3.3 Wiedergeburt, Emotionen und Lebensgeschichten Jesu -- 3 Religiöse Wissensbestände und öffentliche Räume -- 3.1 Judentum, die Präsenz Gottes und die unsterbliche Seele -- 3.1.1 Hintergründe einer Judentaufe in Zürich -- 3.1.2 Tempelmodelle und pietistische Anschauungspädagogik -- 3.1.3 Medien der Präsenz Gottes und das Hervortreten der chiliastischen Zivilreligion -- 3.1.4 Ambivalente Dimensionen eines philosemitischen Brückenschlags: Lavater und Mendelssohn -- 3.2 Privatheit und Öffentlichkeit, Anerkennung und Skandal: Der Gesandte der Lavaterschule -- 3.2.1 Das Lebensbild eines frommen Scharlatans -- 3.2.2 Zwei verwandte und getrennte Seelen
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|a 3.2.3 Die .Krone der Gegend' und der .Gottesspürhund': Ein Paar zwischen Idealisierung und Selbstkorrektur -- 3.2.4 Die Affäre: Religiöse Differenzen und die Schwärmereidebatte bis 1780 -- 3.2.5 Die Rechristianisierung des Schwärmers als öffentlicher Prozess -- 3.3 Unsichtbare Kräfte, Geistwesen und naturwissenschaftliche Empirie -- 3.3.1 Christuskraft im Äther -- 3.3.2 Der geistige Leib und die physische Ernährung -- 3.3.3 Katholizismus und Ideenformen im Mutterleib: Die Rezeption der .Bluttheologie' -- 3.3.4 Nicolais Fehltritt und der .politische Lavater' -- 3.3.5 Schlettwein und Lavater: Naturwissenschaftliche Plausibilisierung und Konvergenz der Jenseitsdiskurse -- 3.3.6 Eckartshausen: Zusammenführung religiöser und naturwissenschaftlicher Motive -- 4 Das Reich Gottes: Pragmatische Anpassungen und experimentelle Ausblicke -- 4.1 Mesmerismus in Bremen -- 4.1.1 Der Begriff .künstlicher Somnambulismus' -- 4.1.2 Biblische Geschichte und .Pressentiment' -- 4.1.3 Merkantiler Mesmerismus, Auserwählte und die Praxis der .Divination' -- 4.2 Religionspädagogik und bürgerlicher Patriotismus -- 4.2.1 Weltgeschichte als Heilsgeschichte: Müllers Erziehungsinstitut -- 4.2.2 Eschatologische Sammlung: Das Projekt der Bürgerschule -- 4.3 Religion im öffentlichen Raum: Bremer Predigten -- 4.3.1 Tiling: Gottes Präsenz im Gedächtnisort Martinikirche -- 4.3.2 Stolz: Die Scheidewand zwischen Juden und Christen niederreißen (1800) -- 4.3.3 Ewald: Religion, ein Schutzgeist des Menschen (1805) -- 4.3.4 Menken: Gottes Wort - Medium der Transformation, nicht Tugendmodell (1805) -- 5 Schluss -- Quellen -- Staatsarchiv Bremen -- Unitätsarchiv Herrnhut -- Zentralbibliothek Zürich -- Sigel -- Literaturverzeichnis -- Primärquellen -- Sekundärliteratur -- Personenregister -- Geographisches Register
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|a Beispiel
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|a Tanaseanu-Döbler, Ilinca
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|a Döbler, Marvin
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|z 9783525540688
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|i Erscheint auch als
|n Druck-Ausgabe
|a Hannemann, Tilman
|t Religiöser Wandel in der Spätaufklärung am Beispiel der Lavaterschule 1770–1805 : . EBook
|d Gottingen : Vandenhoeck & Ruprecht,c2017
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|x Aggregator
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|a REL
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