Die Verwandlung Jesu Christi: Historisch-kritische und patristische Studien

Cover -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- Kapitel 1: Einführung -- A. Eigene Standortbestimmung und Problemskizze -- B. Forschungsüberblick -- I. Exegetische Perspektiven zur Verwandlungserzählung -- II. Ökumenische Perspektiven zur Wahrnehmung historisch-kritischer Exegese...

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Bibliographic Details
Main Author: Pricop, Cosmin 1981- (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
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WorldCat: WorldCat
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Published: Tübingen Mohr Siebeck GmbH & Co. KG 2016
In:Year: 2016
Reviews:[Rezension von: Pricop, Cosmin, 1981-, Die Verwandlung Jesu Christi] (2018) (Dragutinović, Predrag, 1972 -)
Die Verwandlung Jesu Christi. Historisch-kritische und patristische Studien (2017) (Wallace, James Buchanan)
Edition:1st ed.
Series/Journal:Wissenschaftliche Untersuchungen zum Neuen Testament 2. Reihe v.422
Standardized Subjects / Keyword chains:B Transfiguration of Chirst / Exegesis / Church fathers
Further subjects:B Jesus Christ Transfiguration History of doctrines
B Electronic books
B Thesis
Online Access: Volltext (Verlag)
Parallel Edition:Non-electronic
Print version: Pricop, Cosmin: Die Verwandlung Jesu Christi : Historisch-kritische und patristische Studien. - Tübingen : Mohr Siebeck,c2016. - 9783161536953
Description
Summary:Cover -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- Kapitel 1: Einführung -- A. Eigene Standortbestimmung und Problemskizze -- B. Forschungsüberblick -- I. Exegetische Perspektiven zur Verwandlungserzählung -- II. Ökumenische Perspektiven zur Wahrnehmung historisch-kritischer Exegese durch die orthodoxe Bibelauslegung -- C. Fragestellungen, Ziel der Untersuchung und Vorgehen -- Kapitel 2: Historisch-kritische Exegese der Verwandlungsgeschichte (Mk 9,2-9 parr.) -- A. Textkritik -- B. Textanalyse -- I. Abgrenzung und Gliederung der Texteinheit -- 1. Beziehung der Perikope zum Kontext -- 2. Abgrenzung der Perikope -- 3. Gliederung von Mk 9,2-9 -- II. Sprachlich-syntaktische Analyse -- 1. Wortschatz -- 2. Wortarten und Wortformen -- 3. Verknüpfung von Wörtern und Sätzen -- 4. Stil und Rhetorik -- 5. Strukturen des Textes -- III. Semantische Analyse -- 1. Erstellung eines semantischen Inventars -- 2. Semantische Oppositionen -- 3. Das semiotische Viereck -- IV. Narrative Analyse -- 1. Handlungssequenzen -- 2. Handlungsträger -- C. Literarkritik -- I. Untersuchung der literarischen Einheitlichkeit -- II. Hypothesen zur Textgeschichte -- III. Synoptischer Vergleich -- 1. Synopse -- 2. Gemeinsamkeiten der synoptischen Versionen der Verwandlungserzählung -- 2.1. Gemeinsamkeiten der drei Erzählversionen -- 2.2. Gemeinsamkeiten der markinischen und der matthäischen Version -- 2.3. Gemeinsamkeiten der markinischen und der lukanischen Version -- 2.4. Gemeinsamkeiten der matthäischen und der lukanischen Version -- 3. Unterschiede innerhalb der synoptischen Erzählversionen -- 3.1. Unterschiede der markinischen und der matthäischen Version -- 3.2. Unterschiede der markinischen und der lukanischen Version -- D. Bestimmung der Gattung und des Sitzes im Leben -- I. Vorschläge zur Bestimmung der Gattung der Verwandlungsperikope
II. Bestimmung der Gattung nach Klaus Berger -- III. Schema der Mischgatttung „Deutung des zuvor Rätselhaften" -- IV. Der „Sitz im Leben" -- 1. Die markinische Verwandlungserzählung in der Diskussion um den Sitz im Leben -- 2. Plausible Ausgangspunkte für die Bestimmung des Sitzes im Leben der markinischen Verwandlungserzählung -- 2.1. Jüdische Kontextualisierung -- 2.2. Die Nachfolge Jesu am Beispiel der Jünger -- E. Traditionskritik -- I. Begriffs- und Motivgeschichte -- 1. Berg - ὄρος -- 2. Verwandelt werden - μεταμορφοῦσθαι -- 3. Hütte - σκηνή -- II. Intertextuelle Bezüge der Verwandlungserzählung -- F. Redaktions- und Kompositionskritik -- I. Die markinische Verwandlungserzählung in der redaktions- und kompositionskritischen Diskussion -- 1. Die Verwandlungserzählung in der Komposition des Markusevangeliums -- 2. Die Stellung der Jünger -- 3. Die Identität Jesu -- 4. Alttestamentlich-jüdischer Horizont -- Kapitel 3: Die Kirchenväter in der protestantischen Exegese der Gegenwart -- A. Die ökumenische Bedeutung der Kirchenväter -- B. Der wirkungsgeschichtliche Ansatz von Ulrich Luz -- C. Eine orthodoxe Perspektive auf die Wahrnehmung patristischer Exegese durch Ulrich Luz -- I. Konstruktive Aspekte der Analyse der Wirkungsgeschichte -- 1. In-die-Gegenwart-Bringen der Textbotschaft -- 2. Applikation durch allegorische Auslegung -- 3. Rekurs auf die synthetische Auslegung der Kirchenväter -- 4. Horizonterweiterung durch Einbettung in eine Interpretationsgemeinschaft -- 5. Horizonterweiterung durch „Öffnung für nicht-sprachliche Interpretationen" -- II. Offene Fragen -- 1. Einseitige Dynamik -- 2. Die Definition von ,Kirchenvaterʻ nach Luz -- 3. Inexistenz einer „richtigen" Exegese -- D. Fazit -- Kapitel 4: Die Erzählung von der Verwandlung Jesu in patristischer Auslegung -- A. Die Auslegung der Kirchenväter in der orthodoxen Exegese
B. Methodik zur Erschließung patristischer Exegese -- I. Die Grundlegung von Christina Metzdorf -- II. Eigenes methodisches Vorgehen -- 1. Grundprinzipien patristischer Hermeneutik in Auslegungen der Verwandlungserzählung -- 2. Vergleiche zwischen patristischen und historisch-kritischen Auslegungen der Verwandlungserzählung -- 3. Aktualisierung -- C. Die Auswahl der Kirchenväter -- D. Die exegetischen Werke: Kommentare und Homilien -- E. Priorität des Matthäusevangeliums -- F. Origenes als Ausleger der Verwandlungserzählung -- I. Quellenlage zur Verwandlungserzählung im Werk des Origenes -- II. Die Verwandlungserzählung im Matthäuskommentar des Origenes -- 1. Das exegetische Vorgehen des Origenes -- 2. Der Text der Perikope im Matthäuskommentar -- III. Grundprinzipien des Schriftverständnisses von Origenes in der Auslegung der Verwandlungserzählung -- 1. Die Betonung der Historizität -- 2. Zweifacher Schriftsinn: wörtlich und übertragen -- 3. Identifikation der Schrift mit Jesus Christus -- IV. Vergleiche der Auslegung des Origenes mit historisch-kritischen Methoden -- 1. Textanalyse -- 2. Synoptischer Vergleich -- 3. Traditionskritik -- 4. Redaktionskritik -- V. Unterschiede der Exegese des Origenes zu historisch-kritischen Auslegungen -- 1. Angebot zur Nachahmung an aktuelle Hörer bzw. Leser -- 2. Aktualisierung des erzählten Ereignisses -- VI. Fazit -- G. Johannes Chrysostomos als Ausleger der Verwandlungserzählung -- I. Quellenlage zur Verwandlungserzählung im Werk des Chrysostomos -- II. Die Verwandlungserzählung in der 56. Homilie zum Matthäusevangelium -- 1. Das exegetische Vorgehen des Chrysostomos -- 2. Der Text der Perikope in der 56. Matthäushomilie -- III. Grundprinzipien des Schriftverständnisses von Chrysostomos in der Auslegung der Verwandlungserzählung -- 1. Die Betonung der Historizität
2. Zweifacher Schriftsinn: wörtlich und übertragen -- IV. Vergleiche der Auslegung des Chrysostomos mit historisch-kritischen Methoden -- 1. Textanalyse -- 2. Synoptischer Vergleich -- 3. Traditionskritik -- 4. Redaktionskritik -- V. Unterschiede der Exegese des Chrysostomos zu historisch-kritischen Auslegungen -- 1. Angebot zur Nachahmung an aktuelle Hörer bzw. Leser -- 2. Aktualisierung des erzählten Ereignisses -- VI. Fazit -- H. Hieronymus als Ausleger der Verwandlungserzählung -- I. Quellenlage zur Verwandlungserzählung im Werk des Hieronymus -- II. Die Verwandlungserzählung in der 6. Homilie des Hieronymus zum Markusevangelium -- 1. Das exegetische Vorgehen des Hieronymus -- 2. Der Text der Perikope in der 6. Markushomilie -- III. Grundprinzipien des Schriftverständnisses von Hieronymus in der Auslegung der Verwandlungserzählung -- 1. Zweifacher Schriftsinn: wörtlich und übertragen -- IV. Vergleiche der Auslegung des Hieronymus mit historisch-kritischen Methoden -- 1. Textanalyse -- 2. Synoptischer Vergleich -- 3. Traditionskritik -- 4. Redaktionskritik -- V. Unterschiede der Exegese des Hieronymus zu historisch-kritischen Auslegungen -- 1. Angebot zur Nachahmung an aktuelle Hörer bzw. Leser -- 2. Aktualisierung des erzählten Ereignisses -- VI. Fazit -- Kapitel 5: Fazit -- A. Wechselseitige Ergänzung als ökumenisches Anliegen -- B. Wahrnehmung und Verwendung historisch-kritischer Methoden aus orthodoxer Perspektive -- C. Profilierung einer Methode für die Untersuchung der patristischen Bibelauslegung -- D. Verbindungen zwischen patristischen und historisch-kritischen Exegesen -- E. Unterschiede zwischen patristischen und historisch-kritischen Exegesen -- F. Aktualisierung als wichtigstes Spezifikum der patristischen Auslegung -- Quellen- und Literaturverzeichnis -- Quellen -- Bibelausgaben -- Anthologien und Hilfsmittel -- Euseb von Cäsarea
Hieronymus -- Johannes Chrysostomos -- Origenes -- Philo -- Plutarch -- Literatur -- Stellenregister -- 1. Altes Testament -- 2. Septuaginta und Pseudepigraphen des Alten Testaments -- 3. Neues Testament -- 4. Qumran -- 5. Griechisch-römische, jüdische und christliche Autoren -- Verzeichnis moderner Autoren -- Namen und Sachen
ISBN:3161536967