Internetgott: die Religion des Silicon Valley

Fast unbemerkt ist Gott mitten unter uns digital auferstanden. Euphorische Propheten und eifrige Kirchen begleiten seine Wiederkehr. Wie alle Religionen zuvor führen uns die digitalen ins gelobte Land. Dazu erlassen deren Führer Verhaltensregeln, initiieren neue Formen der Gemeinschaft und versprech...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Subtitles:Internet Gott
Internet-Gott
Main Author: Cachelin, Joël Luc 1981- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Bern Stämpfli Verlag [2017]
In:Year: 2017
Edition:[1. Auflage]
Standardized Subjects / Keyword chains:B Individualism / Identity / Internet / Digitalization / Religiosity / Quasi-religion
B Internet of things / Quasi-religion / Metaphysics / Social change / Identity
B Internet / Religion
IxTheo Classification:AG Religious life; material religion
AZ New religious movements
Further subjects:B Gods
B Santa Clara Valley (Santa Clara County, Calif.) Religion
B Internet Religious aspects
B Technological innovations Religious aspects
B Digital Media Religious aspects
Online Access: Contents
Table of Contents
Description
Summary:Fast unbemerkt ist Gott mitten unter uns digital auferstanden. Euphorische Propheten und eifrige Kirchen begleiten seine Wiederkehr. Wie alle Religionen zuvor führen uns die digitalen ins gelobte Land. Dazu erlassen deren Führer Verhaltensregeln, initiieren neue Formen der Gemeinschaft und versprechen uns das ewige Leben. Doch auch diese Region ist gefährlich - wenn sie beginnt, die Wahrheit für sich zu beanspruchen und im Namen Gottes überwacht, verfolgt diskriminiert, manipuliert und mordet. Der Versuch einer Weltformel mag scheitern, die Überzeugung bleibt: Wir verstehen die digitale Transformation erst, wenn wir deren metaphysische Dimension erkunden.
ISBN:3727279354