Zukunftsfähiger Religionsunterricht: konfessionell - kooperativ - kontextuell
Einleitung / Elisabeth Naurath, Mirjam Schambeck sf -- "Nur wer sich ändert, bleibt sich treu" (Wolf Biermann) : warum der Religionsunterricht nicht so bleiben kann, wie er ist / Elisabeth Naurath -- Die Bedeutung von Konfessionalität für einen zukunftsfähigen Religionsunterricht aus evang...
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 88511681X | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240928211203.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 170426s2017 gw ||||| 00| ||ger c | ||
015 | |a 17,N17 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1129891933 |2 DE-101 | |
020 | |a 3451378027 |c : (Broschur : circa EUR 35.00 (DE), circa EUR 36.00 (AT), circa CHF 45.50 (freier Preis)) |9 3-451-37802-7 | ||
020 | |a 9783451378027 |c : (Broschur : circa EUR 35.00 (DE), circa EUR 36.00 (AT), circa CHF 45.50 (freier Preis)) |9 978-3-451-37802-7 | ||
024 | 3 | |a 9783451378027 | |
035 | |a (DE-627)88511681X | ||
035 | |a (DE-576)49262240X | ||
035 | |a (DE-599)DNB1129891933 | ||
035 | |a (OCoLC)984748087 | ||
035 | |a (OCoLC)1011097863 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE-BW |c XA-CH |c XA-AT | ||
050 | 0 | |a BL42.5.G3 | |
082 | 0 | |a 268 | |
082 | 0 | 4 | |a 230 |a 370 |q DE-101 |
082 | 0 | 4 | |a 230 |
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a BU 5700 |q DE-Frei129 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16917: | ||
084 | |a BU 1250 |q BVB |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16818: | ||
084 | |a BU 1420 |q BVB |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16826: | ||
084 | |a BW 63200 |q BVB |2 rvk |0 (DE-625)rvk/17566: | ||
084 | |a BU 2100 |q BVB |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16849: | ||
084 | |a BQ 7310 |q BSZ |2 rvk |0 (DE-625)rvk/15599: | ||
084 | |a 11.77 |2 bkl | ||
245 | 1 | 0 | |a Zukunftsfähiger Religionsunterricht |b konfessionell - kooperativ - kontextuell |c herausgegeben von Konstantin Lindner, Mirjam Schambeck sf, Henrik Simojoki und Elisabeth Naurath |
264 | 1 | |a Freiburg |a Basel |a Wien |b Herder |c [2017] | |
264 | 4 | |c © 2017 | |
300 | |a 454 Seiten |b Diagramme |c 22 x 14 cm | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturangaben | ||
500 | |a "... im März 2016 zu einem Expert/-innenkolloquium nach Osnabrück einzuladen." - (Einleitung, Seite 9) | ||
520 | |a Einleitung / Elisabeth Naurath, Mirjam Schambeck sf -- "Nur wer sich ändert, bleibt sich treu" (Wolf Biermann) : warum der Religionsunterricht nicht so bleiben kann, wie er ist / Elisabeth Naurath -- Die Bedeutung von Konfessionalität für einen zukunftsfähigen Religionsunterricht aus evangelischer Sicht / Friedrich Schweitzer -- Die Bedeutung des Konfessorischen in einem zukunftsfähigen Religionsunterricht aus katholischer Sicht / Hans Schmid -- Die Bedeutung von Konfessionalität und Kooperation für einen zukunftsfähigen Religionsunterricht aus orthodoxer Sicht / Yauheniya Danilovich -- Vom " Zauberwort" Kooperation, seinen fachdidaktischen und (schul-)pädagogischen Varianten und was es für heute und morgen austrägt / Mirjam Schambeck -- Königsweg oder Sargnagel? : Chancen und Grenzen der regionalen Kontextualisierung des Religionsunterrichts / Henrik Simojoki -- Im Religionsunterricht konfessionell kooperieren Ökumenisch-theologische Grundlegung / Ulrike Link-Wieczorek -- Mehr Communio bzw, Ökumenesensibilität! oder : wird das Differenzkonzept religionspädagogisch überstrapaziert? / Rainer Möller, Michael Wedding -- "Aldi oder Lidl? " : konfessionelle Differenz und Identitätskonstruktion in Zeiten konfessioneller Indifferenz / Reinhold Boschki -- Perspektivenverschränkung als zentrale Figur konfessioneller Kooperation / Jan Woppowa -- Dialogisches Lernen als zentrale Figur interreligiöser Kooperation? / Thorsten Knauth -- Mehrperspektivischer Religionsunterricht : eine Modellidee aus Schleswig-Holstein / Uta Pohl-Patalong -- Religiöse Positionierung als Fähigkeit zum Perspektiven wechsel und Argumentieren : Didaktische Leitlinien für das gemeinsame Lernen mit Konfessionslosen / David Käbisch, Laura Philipp -- Konfessionelle Kooperation in Baden-Wiirttemberg, Niedersachsen und Nordrhein Westfalen eine zukunftsorientierte Zusammenschau / Sabine Pemsel-Maier, Clauss Peter Sajak -- Ökumenisch sensibler Religionsunterricht im säkularen Kontext : Perspektiven aus den ostdeutschen Bundesländern / Frank Lütze, Monika Scheidler -- Vernetzung : Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht und seine Brücken zu weiteren Konfessionen und Religionsgemeinschaften / Bernd Schröder -- Von Divergenzen , Konvergenzen und Perspektiven : was ein Blick auf Europa für den Religionsunterricht in Deutschland zu lernen gibt / Peter Schreiner -- Auf dem Weg zu einer Didaktik konfessionell-kooperativer Lernprozesse / Mirjam Schambeck, Bernd Schröder -- Professionalisierung für konfessionelle Kooperation : Impulse für die Religionslehrerinnen und Religionslehrerbildung / Konstantin Lindner -- Zwei Fächer, zwei Curricula, ein Lehrbuch? : Praxisorientierte Voraussetzungen fiir konfessionellkooperativen Religionsunterricht / Winfried Verburg -- Abrahamische Religionsunterrichte / Daniel Krochmalnik -- Pluralitätsfähige religiöse Erziehung im Islamischen Religionsunterricht : Grundlagen und Perspektiven / Ednan Aslan -- Zukunftsfähiger Religionsunterricht : Bilanz eines religionspädagogischen Konsultationsprozesses / Henrik Simojoki, Konstantin Lindner | ||
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f PEBW |x XA-DE-BW |2 pdager |5 DE-31 | |
650 | 0 | |a Religious Education |z Germany |v Congresses | |
650 | 0 | |a Religious Education |v Comparative studies |v Congresses | |
650 | 0 | |a Religious Pluralism |z Germany |v Congresses | |
650 | 0 | |a Religions |x Relations |v Congresses | |
650 | 0 | |a Interdenominational cooperation |z Germany |v Congresses | |
655 | 7 | |a Konferenzschrift |0 (DE-588)1071861417 |0 (DE-627)826484824 |0 (DE-576)433375485 |2 gnd-content | |
655 | 7 | |a Aufsatzsammlung |0 (DE-588)4143413-4 |0 (DE-627)105605727 |0 (DE-576)209726091 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4049422-6 |0 (DE-627)106187074 |0 (DE-576)209081996 |2 gnd |a Religionsunterricht |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4296178-6 |0 (DE-627)104164549 |0 (DE-576)210985100 |2 gnd |a Religiöser Pluralismus |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4164948-5 |0 (DE-627)104269758 |0 (DE-576)209892099 |2 gnd |a Konfessionalität |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
689 | 1 | 0 | |d s |0 (DE-588)4049422-6 |0 (DE-627)106187074 |0 (DE-576)209081996 |2 gnd |a Religionsunterricht |
689 | 1 | 1 | |d s |0 (DE-588)4068097-6 |0 (DE-627)106106481 |0 (DE-576)209172746 |2 gnd |a Zukunft |
689 | 1 | |5 (DE-627) | |
700 | 1 | |e HerausgeberIn |0 (DE-588)103022966X |0 (DE-627)734940742 |0 (DE-576)265253993 |4 edt |a Lindner, Konstantin |d 1976- | |
700 | 1 | |e HerausgeberIn |0 (DE-588)120653184 |0 (DE-627)080808328 |0 (DE-576)180351370 |4 edt |a Schambeck, Mirjam |d 1966- | |
700 | 1 | |e HerausgeberIn |0 (DE-588)130454680 |0 (DE-627)57224388X |0 (DE-576)298205629 |4 edt |a Simojoki, Henrik |d 1975- | |
700 | 1 | |e HerausgeberIn |e VerfasserIn |0 (DE-588)124065708 |0 (DE-627)085614971 |0 (DE-576)182454088 |4 edt |4 aut |a Naurath, Elisabeth |d 1965- | |
710 | 2 | |e Verlag |0 (DE-588)1075938708 |0 (DE-627)834046504 |0 (DE-576)444760466 |4 pbl |a Verlag Herder | |
776 | 1 | |z 9783451848025 |c : (ePDF) | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |t Zukunftsfähiger Religionsunterricht |d Freiburg u.a. : Verlag Herder, 2017 |h 1 Online-Ressource (454 Seiten) |w (DE-627)1655421360 |w (DE-576)504029711 |z 9783451848025 |k Electronic |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |t Zukunftsfähiger Religionsunterricht |d Freiburg : Herder, 2017 |h 1 Online-Ressource (454 Seiten) |w (DE-627)1001703049 |w (DE-576)506597873 |z 9783451848025 |k Electronic |
787 | 0 | 8 | |i Rezensiert in |a Lüdtke, Antonia Elisa |t 3K – Ein »Ideenmagazin« für den Religionsunterricht der Zukunft Konstatin Lindner/Mirjam Schambeck/Henrik Simojoki/Elisabeth Naurath (Hg.) |d 2018 |w (DE-627)1702167496 |
856 | 4 | 2 | |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=cb408d158c4f48a9a7b07f7304cef76d&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |m X: MVB |q text/html |v 2017-04-26 |x Verlag |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |u http://d-nb.info/1129891933/04 |m B:DE-101 |q application/pdf |3 Inhaltsverzeichnis |
935 | |a BWLB | ||
935 | |i Blocktest | ||
936 | r | v | |a BU 5700 |b Interkulturelle und interreligiöse Katechese |k Theologie und Religionswissenschaften |k Religionspädagogik und Katechetik |k Aufgaben und Inhalte der religiösen und christlichen Bildung und Erziehung |k Interkulturelle und interreligiöse Katechese |0 (DE-627)1270709933 |0 (DE-625)rvk/16917: |0 (DE-576)200709933 |
936 | r | v | |a BU 1250 |b Sammelwerke |k Theologie und Religionswissenschaften |k Religionspädagogik und Katechetik |k Allgemeines |k Sammelwerke |0 (DE-627)1270654225 |0 (DE-625)rvk/16818: |0 (DE-576)200654225 |
936 | r | v | |a BU 1420 |b Religionspädagogisch-katechetische Gesamtdarstellungen und grundlegende Monografien |k Theologie und Religionswissenschaften |k Religionspädagogik und Katechetik |k Neuere systematische Werke |k Religionspädagogisch-katechetische Gesamtdarstellungen und grundlegende Monografien |0 (DE-627)1270651862 |0 (DE-625)rvk/16826: |0 (DE-576)200651862 |
936 | r | v | |a BW 63200 |b Religionspädagogik |k Theologie und Religionswissenschaften |k Evangelische Theologie |k Evangelische Theologie der Gegenwart |k Praktische Theologie |k Religionspädagogik |0 (DE-627)127069961X |0 (DE-625)rvk/17566: |0 (DE-576)20069961X |
936 | r | v | |a BU 2100 |b Allgemeine Werke |k Theologie und Religionswissenschaften |k Religionspädagogik und Katechetik |k Erziehung, Religionsunterricht und Katechese Heranwachsender |k Allgemeine Werke |0 (DE-627)1270653024 |0 (DE-625)rvk/16849: |0 (DE-576)200653024 |
936 | r | v | |a BQ 7310 |b Aufsatzsammlungen |k Theologie und Religionswissenschaften |k Evangelische Praktische Theologie |k Katechetik, Religionspädagogik, Gemeindepädagogik |k Religionspädagogik |k Aufsatzsammlungen |0 (DE-627)1272614530 |0 (DE-625)rvk/15599: |0 (DE-576)202614530 |
936 | b | k | |a 11.77 |j Religionspädagogik |0 (DE-627)106403931 |
951 | |a BO | ||
ACO | |a 1 | ||
ELC | |b 1 | ||
ITA | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3271522669 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 88511681X | ||
LOK | |0 005 20171130173438 | ||
LOK | |0 008 170822||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-31 |c DE-627 |d DE-21-31 | ||
LOK | |0 541 |e 17/1028 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-31 | ||
LOK | |0 852 1 |c Pl II d 23 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 866 |x Päd | ||
LOK | |0 938 |a 1711 |f E12 | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3271522685 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 88511681X | ||
LOK | |0 005 20180423164941 | ||
LOK | |0 008 171025||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-35 |c DE-627 |d DE-21-35 | ||
LOK | |0 541 |e 17/1059 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-35 | ||
LOK | |0 852 1 |c Pq 59.45 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 852 2 |b Handapparat KIBOR |9 00 | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
ORI | |a TA-MARC-ixtheob001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
SPR | |a 1 |t IXT |t REL | ||
STA | 0 | 0 | |a Confessionality,Future,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Religious pluralism,Religion,Pluralism |
STB | 0 | 0 | |a Confessionnalité,Enseignement de la religion,Futur,Avenir,Avenir,Pluralisme religieux |
STC | 0 | 0 | |a Confesionalidad,Enseñanza religiosa,Futuro,Pluralismo religioso |
STD | 0 | 0 | |a Confessionalità,Futuro,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Pluralismo religioso |
STE | 0 | 0 | |a 信条性,宗教多元主义,宗教多元论,宗教课程,宗教课,宗教教学,未来 |
STF | 0 | 0 | |a 信條性,宗教多元主義,宗教多元論,宗教課程,宗教課,宗教教學,未來 |
STG | 0 | 0 | |a Confessionalidade,Ensino religioso,Futuro,Pluralismo religioso |
STH | 0 | 0 | |a Будущее,Конфессиональность,Преподавание религии,Религиозный плюрализм |
STI | 0 | 0 | |a Θρησκευτικά (μάθημα),Θρησκευτικός πλουραλισμός,Μέλλον,Ομολογία (θρησκεία) |
SUB | |a REL | ||
SYG | 0 | 0 | |a Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Religion,Religiöse Vielfalt , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Future,Zukunftsentwicklung,Zukunftsvorstellung |