Amoris laetitia - Wendepunkt für die Moraltheologie?.

Stephan Goertz / Caroline Witting (Hg.) Amoris laetitia - Wendepunkt für die Moraltheologie? -- Impressum -- Inhalt -- Vorwort -- Stephan Goertz und Caroline Witting Wendepunkt für die Moraltheologie? -- 1. Die weitere und nähere Vorgeschichte von Amoris laetitia -- 1.1 Der lange katholische Weg...

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Bibliographic Details
Main Author: Autiero, Antonio 1948- (Author)
Contributors: Bogner, Daniel 1972- (Contributor) ; Ernst, Stephan (Contributor) ; Faber, Eva-Maria 1964- (Contributor) ; Goertz, Stephan 1964- (Contributor) ; Hilpert, Konrad 1947- (Contributor) ; Lintner, Martin M. 1972- (Contributor) ; Merks, Karl-Wilhelm 1939- (Contributor) ; Witting, Caroline 1989- (Contributor)
Format: Electronic Book
Language:German
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WorldCat: WorldCat
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Published: Freiburg Herder Verlag 2017
In:Year: 2017
Edition:1st ed.
Standardized Subjects / Keyword chains:B Catholic church, Pope (2013- : Franziskus), Verfasserschaft1, Amoris laetitia / Moral theology
Further subjects:B Collection of essays
B Christian Sociology Catholic Church
B Electronic books
Online Access: Volltext (Verlag)
Parallel Edition:Non-electronic
Erscheint auch als: Autiero, Antonio: Amoris laetitia - Wendepunkt für die Moraltheologie?. - Freiburg : Herder Verlag,c2017. - 9783451378201

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520 |a Stephan Goertz / Caroline Witting (Hg.) Amoris laetitia - Wendepunkt für die Moraltheologie? -- Impressum -- Inhalt -- Vorwort -- Stephan Goertz und Caroline Witting Wendepunkt für die Moraltheologie? -- 1. Die weitere und nähere Vorgeschichte von Amoris laetitia -- 1.1 Der lange katholische Weg zur Freude der Liebe -- 1.2 Neuscholastische Moraltheologie als retardierendes Moment -- 1.3 Das nachkonziliare Fortwirken naturrechtlicher Prämissen -- 1.4 Die Theologie des Leibes von Johannes Paul II. und ihre moraltheologischen Auswirkungen -- Exkurs: Sexualität und Modernität. Soziologische Beobachtungen -- 1.5 Ein neuer Anlauf? Franziskus und die Bischofssynoden 2014 und 2015 -- 2. Die Reaktionen auf Amoris laetitia im Überblick -- 2.1 Zwischen Stillstand und Erneuerung: die Frage nach der Änderung der Lehre -- 2.2 Zwischen realistischer Differenziertheit und Verlust der Einheit: die Diskussion über die Offenheit von Amoris laetitia -- 2.3 Zwischen ekklesiologischem Paradigmenwechsel und pastoraler Privatmeinung des Papstes: Uneinigkeit über die Bedeutung von Amoris laetitia für die Kirche -- 3. Hermeneutische Schlüssel -- 3.1 Zum Umgang des Schreibens mit exemplarischen Streitfällen katholischer Morallehre -- 3.1.1 Verantwortete Elternschaft unter dem Vorzeichen der Würde der Eheleute -- 3.1.2 Lehre im Zwiespalt: Die Aussagen zur Homosexualität -- 3.1.3 Die Unterscheidung zwischen Sex und Gender und der Vorwurf der Genderideologie -- 3.2 Zwei theologische Grundoptionen von Amoris laetitia -- 3.2.1 Die Liebe als das vorrangige Gesetz -- 3.2.2 Barmherzigkeit als Frucht der Liebe -- 3.3 Ekklesiologische Perspektiven -- 3.3.1 Die synodale Kirche -- 3.3.2 Begleitende Kirche -- 4. Resümee: Wendepunkt für die Moraltheologie! -- I. Themen der Fundamentalmoral -- Antonio Autiero Amoris laetitia und das sittliche Gewissen -- 1. Lokalisierung des Themas 
520 |a 2. Eine besondere Stelle -- 3. Paradigmen in Konflikt? -- 4. Eine Brücke zum II. Vatikanischen Konzil -- 5. Gewissensbildung - oder das Gewissen dynamisch gedacht -- 6. Abschließend: offene Fragen -- Werner Wolbert Nachdenken über Barmherzigkeit -- 1. Barmherzigkeit und Mitleid - Tugend und Affekt -- 2. Barmherzig handeln im Sinne von „Unrecht verzeihen" -- 3. Barmherzigkeit im Sinne von „freiwilliger tätiger Hilfe für einen Notleidenden aus Mitgefühl" -- 4. Barmherzig handeln im Sinne von „Milde, Nachsicht üben" -- 4.1 Rechtsverzicht -- 4.2 Milderung einer deontologischen Norm -- 5. Nachdenken über Gerechtigkeit -- Stephan Ernst „Irreguläre Situationen" und persönliche Schuld in Amoris laetitia -- 1. Todsünde und heiligmachende Gnade in „irregulären" Situationen -- 1.1 Die zentrale Aussage des Papstes -- 1.2 Die Begründung der Aussage -- 1.3 Einwände, Widerspruch und Kritik -- 2. Vergleich mit anderen lehramtlichen Aussagen -- 2.1 Die Lehre von den fontes moralitatis und das Anliegen des Papstes -- 2.2 Todsünde - Grundentscheidung - Umstände -- 2.3 Objektiv „irreguläre" Situation - Todsünde -- 2.4 Unterscheidung der Situationen: Chaos oder Situationsgerechtigkeit? -- 3. Fazit und Perspektiven -- Karl-Wilhelm Merks Grenzzäune mit Löchern? -- 1. Die traditionelle Moral zwischen Norm-Perfektionismus und Flexibilität -- 1.1 Ethikstile -- 1.2 Die traditionelle Moral als Gesetzesethik -- 1.3 Moral zwischen Gesetz und Gewissen -- 2. Unbewegliche Sexualmoral -- 2.1 Sexualmoral als Sonderfall. Versteinerungen und Reformstau -- 2.2 Naturrecht? Seine Vermischung mit dem Autoritätsargument -- 2.3 Sexualmoral als Katalysator für eine erneuerte Fundamentalmoral -- 3. Moral in Bewegung. Der fundamentalmoralische Paradigmenwechsel von der Gesetzesethik zur Verantwortungsethik -- 4. Das Lehramt in Bewegung 
520 |a 4.1 Amoris laetitia, das Naturrecht und der heilige Thomas. -- 4.2 Einwände, die nichts zur Sache tun - das fragwürdige Traditionsargument -- 4.3 Die Tradition von Ausnahmeregelungen in der „Tradition" -- 4.4 Exkurs: Zum Moralmodell des Thomas von Aquin -- 5. Zur Allgemeingültigkeit von Normen in der neueren Moraltheologie - einige Eckpunkte -- 5.1 Systematisierungen von „fundamental" und „konkret" in der Heiligen Schrift -- 5.2 Normen und Werte -- 5.3 Vernünftige Einsichtigkeit von Normen -- 5.4 Moralische Vernunft, Glaube und Kirche -- 5.5 Malum in se und Güterabwägung -- 5.6 Verantwortung für die moralischen Normen -- 6. Bewegliche Normen in einer beweglichen Welt. -- Daniel Bogner Angedeuteter Wandel -- 1. Wahrnehmung einer Situation -- 2. Eine riskante Strategie -- 3. Ein neuer Rahmen für ethisches Verstehen und Deuten -- 4. Die Gradualität ethischer Normen -- 5. Das Gebot Gottes und göttliche Pädagogik -- 6. Zweierlei Maß - die Unentschiedenheit in Amoris laetitia -- 7. Tugend- versus Normenethik? -- 8. Ein dritter Weg - die sanfte Fortentwicklung kirchlicher Moral -- 9. Eine neue - alte - Selbstverständlichkeit -- Josef Schuster SJ Auf dem Weg zu einer neuen Gestaltung des päpstlichen Lehramtes? -- 1. Wie ist das postsynodale Schreiben Amoris laetitia zu verstehen? -- 2. Synodale Kirche -- 2.1 Synodalität als „konstitutive Dimension der Kirche" -- 2.2 Der synodale Weg -- 3. Amoris laetitia - eine Bescheidung in Sprachstil und Anspruch -- 4. Lehramtlicher Anspruch von Amoris laetita -- II. Themen der speziellen Moral -- Konrad Hilpert Beziehungsethik als Erfordernis der Stunde -- 1. Charakteristik des Wandels in der Moraltheologie -- 2. Ein Loblied auf die Liebe - in der Ehe -- 3. Selbstkritik und Selbstverpflichtung -- 4. Wachstum und Krisen als Realität und als Aufgabe 
520 |a 5. Deutung und Bewertung der nicht der Norm entsprechenden Situationen -- 6. Grenzen und Schwächen -- Eva-Maria Faber und Martin M. Lintner Theologische Entwicklungen in Amoris laetitia hinsichtlich der Frage der wiederverheirateten Geschiedenen -- 1. Die Situation von nach Scheidung Wiederverheirateten: Ein kommentierter Vergleich zwischen Familiaris consortio und Amoris laetitia -- 2. Zum Verständnis des Gewissens in Amoris laetitia -- 2.1 Gewissen und Norm: zwei Pole, die miteinander zu verbinden sind -- 2.2 Das Gewissen in Amoris laetitia -- 3. Resümee -- 3.1 Zur neuen Bewertung der Situation von wiederverheirateten Geschiedenen -- 3.2 Überwindung von Ausschlüssen -- 3.3 Eine Revision der bisherigen Forderung sexueller Enthaltsamkeit -- 3.4 Die Bekräftigung der bewährten Praxis der Kirche im Forum internum -- Programmatischer Horizont -- Hermann J. Pottmeyer Volk Gottes auf dem Weg -- 1. Prozesse in Gang setzen -- 2. Kirche: Volk Gottes auf dem Weg -- 3. Synodalität als konstitutive Dimension der Kirche -- 4. Es muss nicht alles durch ein lehramtliches Eingreifen entschieden werden -- 5. Baustelle Kirche -- Abkürzungsverzeichnis -- Verzeichnis der Autorinnen und Autoren -- Über das Buch 
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