Prinzip Inklusion: Grundlagen einer interdisziplinären Metatheorie in religionspädagogischer Perspektive

Inklusion gilt als Leitbegriff der sozialen Frage des 21. Jahrhunderts. Er ist im Begriff, neben der Freiheit und Gleichheit den dritten Wertbegriff der Moderne zu präzisieren und gibt eine Antwort auf Exklusionsprozesse, die aufgrund zugespitzter Ökonomisierung, Globalisierung und Vertreibung sozia...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Schweiker, Wolfhard 1963- (Author)
Corporate Author: Eberhard Karls Universität Tübingen (Degree granting institution)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Göttingen Bristol Vandenhoeck & Ruprecht, Neukirchener Theologie [2017]
In:Year: 2017
Reviews:[Rezension von: Schweiker, Wolfhard, 1963-, Prinzip Inklusion] (2018) (Liedke, Ulf, 1961 -)
[Rezension von: Schweiker, Wolfhard, 1963-, Prinzip Inklusion] (2017) (Nord, Ilona, 1966 -)
Standardized Subjects / Keyword chains:B Inclusion (Sociology) / Concept of / Law / Sociology / Pedagogics / Religious pedagogy
B Inclusive school
IxTheo Classification:AA Study of religion
RA Practical theology
Further subjects:B Thesis
Online Access: Auszug (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Review

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 877872147
003 DE-627
005 20231017223306.0
007 tu
008 170126s2017 gw ||||| m 00| ||ger c
015 |a 17,N03  |2 dnb 
016 7 |a 1123229503  |2 DE-101 
020 |a 9783788731618  |c Paperback : EUR 60.00 (DE), EUR 61.70 (AT), CHF 75.50 (freier Preis)  |9 978-3-7887-3161-8 
020 |a 3788731613  |9 3-7887-3161-3 
024 3 |a 9783788731618 
035 |a (DE-627)877872147 
035 |a (DE-576)482120827 
035 |a (DE-599)GBV877872147 
035 |a (OCoLC)992904084 
035 |a (OCoLC)973176810 
035 |a (OCoLC)1077738233 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
044 |c XA-DE-NI  |c XD-US 
072 7 |a Religionspädagogik, Religionsdidaktik  |2 bicssc 
084 |a 1  |2 ssgn 
084 |a BU 1430  |q BVB  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/16827: 
084 |a BU 6100  |q BVB  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/16920: 
084 |a BU 1420  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/16826: 
084 |a BQ 7330  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/15603: 
084 |a 81.21  |2 bkl 
084 |a 71.70  |2 bkl 
084 |a 79.14  |2 bkl 
084 |a 11.77  |2 bkl 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)122832485  |0 (DE-627)706060229  |0 (DE-576)178147397  |4 aut  |a Schweiker, Wolfhard  |d 1963- 
109 |a Schweiker, Wolfhard 1963- 
245 1 0 |a Prinzip Inklusion  |b Grundlagen einer interdisziplinären Metatheorie in religionspädagogischer Perspektive  |c Wolfhard Schweiker 
263 |a 201701 
264 1 |a Göttingen  |a Bristol  |b Vandenhoeck & Ruprecht, Neukirchener Theologie  |c [2017] 
264 4 |c © 2017 
300 |a 489 Seiten  |b Diagramme  |c 22 cm x 14.5 cm 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
500 |a Literaturverzeichnis: Seite 447-474 
502 |b Habilitationsschrift  |c Universität Tübingen  |d 2016 
520 |a Inklusion gilt als Leitbegriff der sozialen Frage des 21. Jahrhunderts. Er ist im Begriff, neben der Freiheit und Gleichheit den dritten Wertbegriff der Moderne zu präzisieren und gibt eine Antwort auf Exklusionsprozesse, die aufgrund zugespitzter Ökonomisierung, Globalisierung und Vertreibung soziale Sprengkraft gewinnen. Diese äußert sich nicht zuletzt in Abwehr- und Ausgrenzungstendenzen wie sie aktuell in der Pegida-Bewegung und der AfD-Partei sichtbar werden oder sich in Fremden- und Behindertenfeindlichkeiten manifestieren. Die UN-Behindertenrechtskonvention beförderte die Konjunktur der Inklusion. Der mittlerweile inflationäre Gebrauch führte zu einer begrifflichen Unschärfe dieser sozialen Leitidee. Die vorliegende Habilitationsschrift profiliert mit dem »Prinzip Inklusion« die wissenschaftliche Kontur des Begriffs. Mit der Grundlegung einer interdisziplinären Metatheorie schärft sie den Begriff sprachlich, differenziert seine rechtliche Kontur und arbeitet soziologische Unterscheidungskriterien für die empirische Erforschung inklusiver Prozesse heraus. In pädagogischer Hinsicht wird neben der Anerkennung von Differenz auch die notwendige Veränderung im Sinne einer ethischen Differenzkritik plausibilisiert. In religionspädagogischer Perspektive wird die These der »strukturellen Separationspartizipation« der Wissenschaften entfaltet und die unter anderem theologische Normenklärung des Inklusionsprinzips vorangebracht. Neben der Beschreibung von theoretischen Antinomien und praktischen Dilemmata der Inklusion wird mit fünf präskriptiven und deskriptiven Begriffspaaren das Wesen und die Werte der Inklusion konkretisiert. In (religions-)pädagogischer Perspektive geht es darum, dass das ICH sich bildet, um gemeinsam mit dem DU das WIR zu leben - frei, gleich, gerecht und würdevoll. Die Zielperspektive ist, dass Inklusion als Menschenrecht, als werthaltige Vision und gesellschaftlicher Prozess zum Nutzen der sozialen Teilhabe aller Menschen wirksam wird. Dr. Wolfhard Schweiker, geb. 1963, ist seit 2002 Dozent am Pädagogisch-Theologischen Zentrum Stuttgart-Birkach. 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f PENI  |2 pdager  |5 DE-35 
601 |a Prinzip 
601 |a Grundlage 
601 |a Perspektive 
601 |a Metatheorie 
652 |a AA:RA 
655 7 |a Hochschulschrift  |0 (DE-588)4113937-9  |0 (DE-627)105825778  |0 (DE-576)209480580  |2 gnd-content 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4696474-5  |0 (DE-627)352687797  |0 (DE-576)215133838  |2 gnd  |a Inklusion  |g Soziologie 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4005248-5  |0 (DE-627)106382365  |0 (DE-576)208859918  |2 gnd  |a Begriff 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4048737-4  |0 (DE-627)106189719  |0 (DE-576)20907907X  |2 gnd  |a Recht 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4077624-4  |0 (DE-627)104152036  |0 (DE-576)209205849  |2 gnd  |a Soziologie 
689 0 4 |d s  |0 (DE-588)4044302-4  |0 (DE-627)106206168  |0 (DE-576)209060174  |2 gnd  |a Pädagogik 
689 0 5 |d s  |0 (DE-588)4049412-3  |0 (DE-627)10451681X  |0 (DE-576)209081937  |2 gnd  |a Religionspädagogik 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |d s  |0 (DE-588)7693897-9  |0 (DE-627)620913517  |0 (DE-576)320604411  |2 gnd  |a Inklusive Schule 
689 1 |5 (DE-627) 
710 2 |e Verlag  |0 (DE-588)2024420-4  |0 (DE-627)102163758  |0 (DE-576)191770086  |4 pbl  |a Vandenhoeck & Ruprecht 
710 2 |e Grad-verleihende Institution  |0 (DE-588)36187-2  |0 (DE-627)100833349  |0 (DE-576)190344806  |4 dgg  |a Eberhard Karls Universität Tübingen 
751 |a Tübingen  |0 (DE-588)4061147-4  |0 (DE-627)106136933  |0 (DE-576)209138351  |4 uvp 
787 0 8 |i Rezensiert in  |a Liedke, Ulf, 1961 -   |t [Rezension von: Schweiker, Wolfhard, 1963-, Prinzip Inklusion]  |d 2018  |w (DE-627)1703394712 
787 0 8 |i Rezensiert in  |a Nord, Ilona, 1966 -   |t [Rezension von: Schweiker, Wolfhard, 1963-, Prinzip Inklusion]  |d 2017  |w (DE-627)1735438863 
856 4 2 |u http://d-nb.info/1123229503/04  |m B:DE-101  |q pdf/application  |v 20170301003401  |x Verlag  |3 Inhaltsverzeichnis 
856 4 2 |u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz877872147rez.htm  |m V:DE-576;B:DE-21  |q application/pdf  |v 20210126173322  |3 Rezension 
856 4 2 |u http://www.blickinsbuch.de/item/6e825bed34170bbd83d9e9794b06c614  |x Verlag  |3 Auszug 
935 |a mteo 
935 |i Blocktest 
936 r v |a BU 1430  |b Grenzfragen zwischen Erziehungswissenschaft und Theologie  |k Religionspädagogik und Katechetik  |k Neuere systematische Werke  |k Grenzfragen zwischen Erziehungswissenschaft und Theologie  |0 (DE-627)1270760424  |0 (DE-625)rvk/16827:  |0 (DE-576)200760424 
936 r v |a BU 6100  |b Allgemeine Darstellungen  |k Religionspädagogik und Katechetik  |k Didaktik und Methodik von Religionsunterricht und Katechese  |k Allgemeine Darstellungen  |0 (DE-627)1270760661  |0 (DE-625)rvk/16920:  |0 (DE-576)200760661 
936 r v |a BU 1420  |b Religionspädagogisch-katechetische Gesamtdarstellungen und grundlegende Monografien  |k Religionspädagogik und Katechetik  |k Neuere systematische Werke  |k Religionspädagogisch-katechetische Gesamtdarstellungen und grundlegende Monografien  |0 (DE-627)1270651862  |0 (DE-625)rvk/16826:  |0 (DE-576)200651862 
936 r v |a BQ 7330  |b Konzeptionen der Religionspädagogik  |k Evangelische Praktische Theologie  |k Katechetik, Religionspädagogik, Gemeindepädagogik  |k Religionspädagogik  |k Konzeptionen der Religionspädagogik  |0 (DE-627)1272623572  |0 (DE-625)rvk/15603:  |0 (DE-576)202623572 
936 b k |a 81.21  |j Soziale Ungleichheit im Bildungswesen  |0 (DE-627)106414267 
936 b k |a 71.70  |j Behinderte  |x Soziologie  |0 (DE-627)10641836X 
936 b k |a 79.14  |j Behindertenhilfe  |0 (DE-627)106412914 
936 b k |a 11.77  |j Religionspädagogik  |0 (DE-627)106403931 
951 |a BO 
ELC |b 1 
ITA |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3248057580 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 877872147 
LOK |0 005 20220830110053 
LOK |0 008 170822||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-31  |c DE-627  |d DE-21-31 
LOK |0 541   |e 17/867 
LOK |0 852   |z vermisst 
LOK |0 852   |a DE-21-31 
LOK |0 852 1  |c Sf VI 29  |m p  |9 00 
LOK |0 866   |x Päd 
LOK |0 938   |a 1710  |f E12 
LOK |0 938   |k p 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3248057823 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 877872147 
LOK |0 005 20191004091323 
LOK |0 008 170406||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 866   |x 6700 maschinelles Mapping DDC 200 [200 in Mappingtabelle] >> IxTheo-Klassifikation !1442042966!. - 6700 maschinelles Mapping DDC268 [268 in Mappingtabelle] >> IxTheo-Klassifikation !1442053003! 
LOK |0 935   |a ixbt 
LOK |0 936ln  |0 1442053003  |a RA 
LOK |0 936ln  |0 1442042966  |a AA 
ORI |a TA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Concept of,Idea,Conception,Inclusive school,Law,Law,Law in literature,Right,Law,Jurisprudence,Pedagogics,Pedagogics,Pedagogy,Education science,Paedagogy,Paedagogics,Education,Religious pedagogy,Religious education,Sociology 
STB 0 0 |a Concept,Terme,Terme,Droit,Droit,Pédagogie des religions,Pédagogie,Pédagogie,Sociologie,École inclusive 
STC 0 0 |a Derecho,Derecho,Escuela inclusiva,Pedagogía de la religión,Pedagogía,Pedagogía,Sociología,Término,Concepto,Concepto 
STD 0 0 |a Concetto,Diritto,Diritto,Pedagogia della religione,Pedagogia,Pedagogia,Scuola inclusiva,Sociologia 
STE 0 0 |a 宗教教育,教育学,概念,法律,法律,法制,法制,社会学 
STF 0 0 |a 宗教教育,教育學,概念,法律,法律,法制,法制,社會學 
STG 0 0 |a Direito,Direito,Escola inclusiva,Pedagogia da religião,Pedagogia,Pedagogia,Sociologia,Termo,Conceito,Conceito 
STH 0 0 |a Инклюзивная школа,Педагогика (мотив),Педагогика,Педагогика религии,Понятие,Право,Право (мотив),Социология 
STI 0 0 |a Έννοια,Δίκαιο,Δίκαιο (μοτίβο),Θρησκευτική παιδαγωγική,Κοινωνιολογία,Παιδαγωγική (μοτίβο),Παιδαγωγική,Σχολείο της ενσωμάτωσης 
SUB |a REL 
SYG 0 0 |a Soziale Inklusion , Konzept , Allgemeine Soziologie,Gesellschaftslehre,Gesellschaft,Gesellschaftstheorie,Sozialtheorie,Soziallehre , Erziehungswissenschaft,Erziehungswissenschaften,Erziehungswissenschaft,Pädagogischer Prozess,Erziehungswissenschaften , Inklusive Schulen