Mensch bleiben!: zum Stellenwert der Spiritualität in der Pflege

Wer eine Institution betritt, legt sein Mensch-Sein nicht ab. Er bleibt Mensch mit all seinen Facetten. Dazu zählt auch die spirituelle Dimension. Aber: Was versteht man eigentlich darunter, und ist Spiritualität damit schon relevant etwa für die Pflege? Welche Orientierungshilfen stellt eine jüdisc...

ver descrição completa

Na minha lista:  
Detalhes bibliográficos
Autor principal: Knoll, Franziskus (Author)
Tipo de documento: Recurso Electrónico Livro
Idioma:Alemão
Serviço de pedido Subito: Pedir agora.
Verificar disponibilidade: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publicado em: Stuttgart Verlag W. Kohlhammer 2015
Em:Ano: 2015
Edição:1. Auflage
(Cadeias de) Palavra- chave padrão:B Enfermagem / Espiritualidade / Teologia pastoral / Teologia católica
Outras palavras-chave:B Cuidado
B Publicação universitária
B Antropologia
B Pflegeausbildung
B Enfermagem
B Spiritualität und Pflege
B Assistência espiritual
B Espiritualidade
B Hospital
Acesso em linha: Capa
Volltext (doi)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Não eletrônico
Não eletrônico
Descrição
Resumo:Wer eine Institution betritt, legt sein Mensch-Sein nicht ab. Er bleibt Mensch mit all seinen Facetten. Dazu zählt auch die spirituelle Dimension. Aber: Was versteht man eigentlich darunter, und ist Spiritualität damit schon relevant etwa für die Pflege? Welche Orientierungshilfen stellt eine jüdisch-christliche Anthropologie bereit? Besteht überhaupt ein Zusammenhang zwischen der Befriedigung spiritueller Bedürfnisse, erfahrener Lebensqualität und aktiver Krankheitsbewältigung? Welche Beiträge liefern US-amerikanische Erkenntnisse und wie steht es um den Einbezug spiritueller Bildungsinhalte in die deutsche Pflegeausbildung? Am Beispiel der Gesundheits- und Krankenpflege liefert der Autor einen aktuellen Diskussionsbeitrag für alle Pflegebereiche, die sich mit dem Stellenwert der Spiritualität auseinandersetzen. Die Arbeit wurde mit dem Wissenschaftspreis der CV-Akademie ausgezeichnet. Dr. theol. Franziskus Knoll, Gesundheits- und Krankenpfleger, Diplom-Pflegepädagoge (FH), Krankenhausseelsorger (CPE), Dominikaner.
Descrição do item:Literaturverzeichnis: Seite 313-336
ISBN:3170296272
Persistent identifiers:DOI: 10.17433/978-3-17-029627-5