RT Book T1 Kunst im Religionsunterricht - Funktion und Wirkung: Entwicklung und Erprobung empirischer Verfahren A1 Aden, Maike A1 Brenne, Andreas 1966- A1 Burrichter, Rita 1961- A1 Gärtner, Claudia 1971- A1 Hoeps, Reinhard 1954- A1 Hunze, Guido 1972- A1 Koselleck, Ruppe 1967- A1 Lange, Günter 1932- A1 Leonhard, Silke 1965- A1 Philipp, Mareike A1 Pirker, Viera 1977- A2 Gärtner, Claudia 1971- A2 Brenne, Andreas 1966- LA German PP Stuttgart PB Verlag W. Kohlhammer YR 2015 ED 1. Auflage UL https://ixtheo.de/Record/877310793 AB Kunstwerke sind im Religionsunterricht äußerst beliebt. Sie dienen der Motivation, der Erarbeitung theologischer Topoi oder leiten zur Selbstexpression der SchülerInnen an. Sie gelten als religiöse bzw. ästhetische Erfahrungsquelle oder als Seismographen der Gegenwart und dienen der religiösen Bildung. Es überrascht, dass die spezifische Funktion und Wirkung von Bildern im Religionsunterricht empirisch bislang kaum untersucht wurde. Unverzichtbar ist dabei der Austausch mit Nachbardisziplinen, die bereits seit einigen Jahren analoge Fragestellungen für ihr Fach verfolgen: evangelische und katholische Religionspädagogik, Kunstpädagogik, Systematische Theologie sowie Erziehungswissenschaften. Ziel ist es, die Frage nach der Funktion und Wirkung von Kunst im Religionsunterricht interdisziplinär zu verorten, methodische Grundlagen zu ihrer empirischen Erforschung zu erarbeiten und in ausgewählten Einzelfallstudien zu fachwissenschaftlich/fachdidaktisch relevanten Ergebnissen zu gelangen. Prof. Dr. Claudia Gärtner lehrt Praktische Theologie an der Technischen Universität Dortmund; Prof. Dr. Andreas Brenne lehrt Kunstpädagogik an der Universität Osnabrück. NO Literaturangaben SN 9783170234581 K1 Religionsdidaktik K1 Religionspädagogik K1 Bilddiskurs K1 Aufsatzsammlung DO 10.17433/978-3-17-023458-1