RT Book T1 Religionsökonomie: Eine Einführung T2 Religionswissenschaft heute A1 Koch, Anne 1971- LA German PP Stuttgart PB W. Kohlhammer Verlag YR 2014 UL https://ixtheo.de/Record/877271453 AB Religionsökonomie analysiert einerseits Religion mit wirtschaftswissenschaftlichen Modellen und untersucht andererseits kritisch ökonomische Theorien, die selbst mit einem ideologischen Anspruch auftreten, wie gutes Management oder effizientes menschliches Verhalten auszusehen hätten. Die vorliegende Einführung stellt erstmals systematisch diese junge Teilperspektive der Religionswissenschaft dar. Beschrieben werden historische Positionen wie Adam Smith und Max Weber, relevante Theorien wie die neue Institutionen- und Verhaltensökonomie, sowie die grundlegenden kulturökonomischen Praktiken produzieren, distribuieren und konsumieren. Zahlreiche Beispiele veranschaulichen, wie Ökonomisierung, Neoliberalisierung und wirtschaftliche Krisen auf Religionskulturen einwirken. PD Dr. Anne Koch ist wissenschaftliche Assistentin im interfakultären Studiengang Religionswissenschaft der Ludwig-Maximilians-Universität München. SN 9783170262355 K1 Religion und Wirtschaft K1 Pierre Bourdieu K1 Adam Smith K1 Max Weber K1 Verhaltensökonomie K1 Institutionenökonomie K1 Kulturökonomie K1 Lawrence R. Iannaccone K1 Peter L. Berger K1 Ron Brinitzer K1 Wirtschaft DO 10.17433/978-3-17-026235-5