Zeitgenössisches islamisches Denken: eine kritische Studie des Ansatzes von Asghar Ali Engineer (Indien 1939-2013)

Zusammenfassung: Muslime wie Nichtmuslime reagieren auf den übergeordneten Referenzrahmen Moderne. Sie denken über neue Medien nach, über Staatsformen, über Diversität und darüber welche Bedeutung Religion für sie in der modernen Gegenwart hat. Ausgehend von der Frage nach dem Umgang mit „dem Andere...

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書目詳細資料
主要作者: Sagir, Fatma 1974- (Author)
格式: 電子 圖書
語言:German
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出版: Freiburg Universität 2016
In:Year: 2016
Further subjects:B 學位論文
在線閱讀: Volltext (Langzeitarchivierung Nationalbibliothek)
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Volltext (doi)
Volltext (kostenfrei)

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520 |a Zusammenfassung: Muslime wie Nichtmuslime reagieren auf den übergeordneten Referenzrahmen Moderne. Sie denken über neue Medien nach, über Staatsformen, über Diversität und darüber welche Bedeutung Religion für sie in der modernen Gegenwart hat. Ausgehend von der Frage nach dem Umgang mit „dem Anderen“ beleuchtet diese Studie die Auseinandersetzung muslimischer Reformdenker mit der Thematik. Im Mittelpunkt der Studie steht der renommierte indische Sozialaktivist und Reformdenker Asghar Ali Engineer (1939-2013), der für sein Engagement für das friedliche Zusammenleben verschiedener Religionsgemeinschaften in Indien 2004 mit dem Alternativen Friedensnobelpreis ausgezeichnet wurde. Am Beispiel seiner Texte möchte ich aufzeigen, was diese Religionsintellektuellen (Friedrich Wilhelm Graf) auszeichnet und wie sie sich mit modernen Gütern, wie zum Beispiel Säkularismus oder Pluralismus auseinandersetzen. Ich gehe der Frage nach, welche Rolle das Moment der Anerkennung für die Auseinandersetzung mit muslimischen Stereotypen und in diesem Zusammenhang für die Entwicklung einer eigenen Lesart des Korantextes spielt.Der Koran spielt dabei für die Reformdenker eine wesentliche Rolle. Engineer beispielweise versteht ihn als ethisch-moralischen Leitfaden. Was bedeutet das für ihr Wirken und warum wird die eigene Herangehensweise popularisiert? Wird der Koran gelesen, damit er als Heiliger Text verstanden wird oder sollen mit dem Koran innerweltliche Sinnzusammenhänge verstanden werden? Welche Bedeutung hat die Herangehensweise von Reformdenkern in Bezug auf die Vorwürfe, die diesen Denkern gemacht wird: Selektivität (also selektive Auswahl der Koranverse) und Subjektivität (also subjektive Lesart und Interpretation des Heiligen Texts). Was ist dran an diesen Vorwürfen? Wie können sie neu beleuchtet und reflektiert werden?Wer hat die Deutungshoheit und gibt es Grenzen der Reform? Autoritäts- und Identitätsdiskurse verschränken sich hier 
520 |a Zusammenfassung: Muslims as well as non-Muslims respond to modernity as the superior frame of reference. They think about new media, forms of government, diversity and the importance of religion in the contemporary world.Using the example of renowned Indian social activist and scholar Asghar Ali Engineer (1939-2013) this study seeks to show what characterises these Religionsintellektuelle (Friedrich Wilhelm Graf) and how they deal with modern “goods,” such as secularism or pluralism. The Koran plays an important role for their thinking. Engineer, for example, sees the Koran as a moral and ethical guideline. This definition raises many questions such as the following:What does this mean for their work, and why do they promote their individual approaches? What is the purpose of the lecture of the Koran? Is it to understand the Koran as a Holy Text or is it to grasp the meaning of inner-worldly contexts? How important is the approach of reformist thinkers in relation to the criticism they face, such as selectivity (i.e., selective selection of verses from the Koran) and subjectivity (i.e., subjective reading and interpretation of the Holy Text). How can this criticism be re-examined and reflected? Who has the authority to interpret and define, and are there limits of reform? Authority and identity discourses are interwoven here 
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