Staat – Kirche – Volksschule im Reußenland: Teil 1: Eine vergleichende Mikrostudie zur Entwicklung der Schulaufsichtsfrage in den Fürstentümern Reuss älterer Linie (1778 – 1918) und Reuss jüngerer Linie (1848 – 1918) unter den Bedingungen des langen 19. Jahrhunderts

Cover -- Impressum -- Inhalt -- Teil I: Einleitung -- 1 Untersuchungsparameter -- 1.1 Problemstellung -- 1.2 Frage- und Zielstellung -- 1.3 Forschungsstand und Quellenlage -- 1.4 Aufbau der Untersuchung und methodisches Vorgehen -- 1.5 Untersuchungsgegenstände und -zeitraum -- 1.5.1 Die Fürstentümer...

Полное описание

Сохранить в:  
Библиографические подробности
Главный автор: Kleeberg-Hörnlein, Sylvia E. 1987- (Автор)
Формат: Электронный ресурс
Язык:Немецкий
Слжба доставки Subito: Заказать сейчас.
Проверить наличие: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Interlibrary Loan:Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany)
Опубликовано: Leipzig Evangelische Verlagsanstalt GmbH 2016
В:Год: 2016
Обзоры:[Rezension von: Kleeberg-Hörnlein, Sylvia E., 1987-, Staat - Kirche - Volksschule im Reußenland. Teil 1, Eine vergleichende Mikrostudie zur Entwicklung der Schulaufsichtsfrage in den Fürstentümern Reuss älterer Linie (1778 – 1918) und Reuss jüngerer Linie (1848 – 1918) unter den Bedingungen des langen 19. Jahrhunderts] (2020) (Roggenkamp, Antje, 1962 -)
Серии журналов/журналы:Studien zur Religiösen Bildung (StRB) v.9
Нормированные ключевые слова (последовательности):B Reuß Älterer Linie / Reuß Jüngerer Linie / Надзор за школьным образованием / Развитие школы / Государство (мотив) / Церковь (мотив) / История (мотив) 1800-1900
Другие ключевые слова:B Education ; Germany
B Народная школа
B Академические публикации
B Electronic books
B История (мотив) 1600-1918
Online-ссылка: Volltext (Publisher)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Не электронный вид
Описание
Итог:Cover -- Impressum -- Inhalt -- Teil I: Einleitung -- 1 Untersuchungsparameter -- 1.1 Problemstellung -- 1.2 Frage- und Zielstellung -- 1.3 Forschungsstand und Quellenlage -- 1.4 Aufbau der Untersuchung und methodisches Vorgehen -- 1.5 Untersuchungsgegenstände und -zeitraum -- 1.5.1 Die Fürstentümer Reuß älterer Linie und Reuß jüngerer Linie -- 1.5.2 Staat, Kirche und Volksschule -- 1.5.3 Das lange 19. Jahrhundert im Reußenland von 1778/1848 bis 1918 -- 2 Historisch-systematische Begriffsbestimmungen -- 2.1 Zur Schulaufsichtsfrage -- 2.1.1 Zum Schulaufsichtsbegriff -- 2.1.2 Zur deutschen Schulrechts- und Schulaufsichtsgeschichte -- 2.1.3 Zur Typologie eines Schulsystems -- 2.2 Zu den Grundlagen des europäischen Staatsabsolutismus -- 2.2.1 Zu Landesherrschaft und Landesverwaltung -- 2.2.2 Zum Landesherrlichen Kirchenregiment -- 2.2.2.1 Der Augsburger Religionsfriede (1555) als rechtliche Grundlage -- 2.2.2.2 Kirchenvisitationen und landesherrliche Kirchenverwaltungsstrukturen -- 2.2.3 Zu ausgewählten Strukturmerkmalen des modernen Staates nach Max Weber -- 2.2.4 Zur Phänomenologie des Gottesgnadentums nach Herbert von Borch -- 2.2.5 Zu den Kirchenverfassungssystemen des 16. bis 19. Jahrhunderts -- 2.3 Zu Modellen des Staat-Kirchen-Verhältnisses im langen 19. Jahrhundert -- 2.3.1 Zum staatlichen und protestantischen Konservativismus -- 2.3.2 Zum monarchischen und kirchlichen Konstitutionalismus -- 2.3.3 Zum modernen Verfassungsstaat -- 2.3.4 Zum Säkularisierungsbegriff -- 3 Zu den historischen Grundlagen des Staats-Kirchen-Volksschul-Verhältnisses im Reußenland vom 16. bis 18. Jahrhundert -- 3.1 Zur Landesgeschichte vom 16. bis 18. Jahrhundert -- 3.2 Zur Kirchengeschichte vom 16. bis 18 . Jahrhundert -- 3.3 Zur Schulgeschichte vom 16. bis 18. Jahrhundert.
Примечание:Description based upon print version of record
Объем:1 Online-Ressource (444 p)
ISBN:978-3-374-04181-7