Staat – Kirche – Volksschule im Reußenland: Teil 1: Eine vergleichende Mikrostudie zur Entwicklung der Schulaufsichtsfrage in den Fürstentümern Reuss älterer Linie (1778 – 1918) und Reuss jüngerer Linie (1848 – 1918) unter den Bedingungen des langen 19. Jahrhunderts

Cover -- Impressum -- Inhalt -- Teil I: Einleitung -- 1 Untersuchungsparameter -- 1.1 Problemstellung -- 1.2 Frage- und Zielstellung -- 1.3 Forschungsstand und Quellenlage -- 1.4 Aufbau der Untersuchung und methodisches Vorgehen -- 1.5 Untersuchungsgegenstände und -zeitraum -- 1.5.1 Die Fürstentümer...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Kleeberg-Hörnlein, Sylvia E. 1987- (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Leipzig Evangelische Verlagsanstalt GmbH 2016
In:Year: 2016
Reviews:[Rezension von: Kleeberg-Hörnlein, Sylvia E., 1987-, Staat - Kirche - Volksschule im Reußenland. Teil 1, Eine vergleichende Mikrostudie zur Entwicklung der Schulaufsichtsfrage in den Fürstentümern Reuss älterer Linie (1778 – 1918) und Reuss jüngerer Linie (1848 – 1918) unter den Bedingungen des langen 19. Jahrhunderts] (2020) (Roggenkamp, Antje, 1962 -)
Series/Journal:Studien zur Religiösen Bildung (StRB) v.9
Standardized Subjects / Keyword chains:B Reuß Älterer Linie / Reuß Jüngerer Linie / School authority / School development / State / Church / History 1800-1900
Further subjects:B Education ; Germany
B History 1600-1918
B Elementary school
B Electronic books
B Thesis
Online Access: Volltext (Verlag)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic
Description
Summary:Cover -- Impressum -- Inhalt -- Teil I: Einleitung -- 1 Untersuchungsparameter -- 1.1 Problemstellung -- 1.2 Frage- und Zielstellung -- 1.3 Forschungsstand und Quellenlage -- 1.4 Aufbau der Untersuchung und methodisches Vorgehen -- 1.5 Untersuchungsgegenstände und -zeitraum -- 1.5.1 Die Fürstentümer Reuß älterer Linie und Reuß jüngerer Linie -- 1.5.2 Staat, Kirche und Volksschule -- 1.5.3 Das lange 19. Jahrhundert im Reußenland von 1778/1848 bis 1918 -- 2 Historisch-systematische Begriffsbestimmungen -- 2.1 Zur Schulaufsichtsfrage -- 2.1.1 Zum Schulaufsichtsbegriff -- 2.1.2 Zur deutschen Schulrechts- und Schulaufsichtsgeschichte -- 2.1.3 Zur Typologie eines Schulsystems -- 2.2 Zu den Grundlagen des europäischen Staatsabsolutismus -- 2.2.1 Zu Landesherrschaft und Landesverwaltung -- 2.2.2 Zum Landesherrlichen Kirchenregiment -- 2.2.2.1 Der Augsburger Religionsfriede (1555) als rechtliche Grundlage -- 2.2.2.2 Kirchenvisitationen und landesherrliche Kirchenverwaltungsstrukturen -- 2.2.3 Zu ausgewählten Strukturmerkmalen des modernen Staates nach Max Weber -- 2.2.4 Zur Phänomenologie des Gottesgnadentums nach Herbert von Borch -- 2.2.5 Zu den Kirchenverfassungssystemen des 16. bis 19. Jahrhunderts -- 2.3 Zu Modellen des Staat-Kirchen-Verhältnisses im langen 19. Jahrhundert -- 2.3.1 Zum staatlichen und protestantischen Konservativismus -- 2.3.2 Zum monarchischen und kirchlichen Konstitutionalismus -- 2.3.3 Zum modernen Verfassungsstaat -- 2.3.4 Zum Säkularisierungsbegriff -- 3 Zu den historischen Grundlagen des Staats-Kirchen-Volksschul-Verhältnisses im Reußenland vom 16. bis 18. Jahrhundert -- 3.1 Zur Landesgeschichte vom 16. bis 18. Jahrhundert -- 3.2 Zur Kirchengeschichte vom 16. bis 18 . Jahrhundert -- 3.3 Zur Schulgeschichte vom 16. bis 18. Jahrhundert.
Item Description:Description based upon print version of record
ISBN:3374041817