Die Reformation: 1517-1648
Die Auswahl der Themen stützt sich auf folgende didaktische Überlegungen und Schwerpunktsetzungen: In einem ersten Schritt sollen Schülerinnen und Schüler für die Thematik "Reformation" und deren Alltagsrelevanz sensibilisiert werden. Ein Blick in die (spät-)mittelalterliche Mentalitätsges...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Print Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Schwalbach/Ts.
Wochenschau Verlag
[2017]
|
In: | Year: 2017 |
Series/Journal: | Geschichtsunterricht praktisch Arbeitsblätter, Materialien, Unterrichtsvorschläge
Geschichte unterrichten |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Reformation
/ History teaching
B Luther, Martin 1483-1546 / Reformation / Reformation anniversary (2017) / History teaching / Secondary school level |
Further subjects: | B
Teaching material
B History teaching B Reformation B Gegenwartsbezug B Unterrichtsmaterialien B Geschichtskultur |
Online Access: |
Detailed description Auszug (Verlag) Table of Contents |
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 867072075 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20241028181218.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 160907s2017 gw ||||| 00| ||ger c | ||
020 | |a 3734403804 |c kart.$EUR 9.80 |9 3-7344-0380-4 | ||
020 | |a 9783734403804 |c Broschur : EUR 9.80 (DE), EUR 10.10 (AT) |9 978-3-7344-0380-4 | ||
024 | 3 | |a 9783734403804 | |
035 | |a (DE-627)867072075 | ||
035 | |a (DE-576)476164672 | ||
035 | |a (DE-599)GBV867072075 | ||
035 | |a (OCoLC)968223782 | ||
035 | |a (OCoLC)958026197 | ||
035 | |a (OCoLC)968223782 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE-HE | ||
072 | 7 | |a 9550 |2 wsb | |
082 | 0 | 4 | |a 900 |q DE-101 |
082 | 0 | 4 | |a S |q DE-101 |
084 | |a 30 |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a NB 8900 |q BVB |2 rvk |0 (DE-625)rvk/124394: | ||
084 | |a NB 8130 |q BVB |2 rvk |0 (DE-625)rvk/124378: | ||
084 | |a NB 9320 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/124402: | ||
084 | |a 11.55 |2 bkl | ||
084 | |a 15.04 |2 bkl | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)1129268772 |0 (DE-627)883867818 |0 (DE-576)486289125 |4 aut |a Dengler, Mark | |
109 | |a Dengler, Mark | ||
245 | 1 | 4 | |a Die Reformation |b 1517-1648 |c Mark Dengler |
264 | 1 | |a Schwalbach/Ts. |b Wochenschau Verlag |c [2017] | |
264 | 4 | |c © 2017 | |
300 | |a 24 Seiten |b Illustrationen, Karte |c 30 cm | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
385 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |0 (DE-627)10624941X |0 (DE-576)209010703 | ||
490 | 0 | |a Geschichtsunterricht praktisch |a Arbeitsblätter, Materialien, Unterrichtsvorschläge | |
490 | 0 | |a Geschichte unterrichten | |
500 | |a Literaturverzeichnis: Seite 24 | ||
520 | |a Die Auswahl der Themen stützt sich auf folgende didaktische Überlegungen und Schwerpunktsetzungen: In einem ersten Schritt sollen Schülerinnen und Schüler für die Thematik "Reformation" und deren Alltagsrelevanz sensibilisiert werden. Ein Blick in die (spät-)mittelalterliche Mentalitätsgeschichte soll das Verständnis für die Bereitschaft zum Ablasskauf anbahnen. Der Ablasshandel und Luthers Reaktion darauf wird als zentraler Anlass für das Reformationsgeschehen ebenso näher beleuchtet, wie die Verhandlungen gegen Luther auf dem Reichstag zu Worms. Zentrale Aspekte der lutherischen Lehre werden thematisiert, gleichermaßen die zunehmend schärfere und mit neuen Medien ausgetragene Auseinandersetzung mit der römischen Kirche und ihren Anhängern. Nach Materialien und Aufgaben zur Ausbreitung der Reformation, Luthers Haltung zu den großen Bauernaufständen, der Gegenreformation und den Auswirkungen der Konfessionalisierung bis in die Gegenwart wendet sich der Blick auf die Erinnerungskultur rund um das Refomationsjubiläum 2017. | ||
650 | 4 | |a Unterrichtsmaterialien | |
650 | 4 | |a Geschichtsunterricht | |
650 | 4 | |a Reformation | |
650 | 4 | |a Gegenwartsbezug | |
650 | 4 | |a Geschichtskultur | |
655 | 7 | |a Lehrmittel |0 (DE-588)4074111-4 |0 (DE-627)104279885 |0 (DE-576)209192496 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4048946-2 |0 (DE-627)104364165 |0 (DE-576)209079851 |2 gnd |a Reformation |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4020533-2 |0 (DE-627)106317695 |0 (DE-576)208933778 |2 gnd |a Geschichtsunterricht |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
689 | 1 | 0 | |d p |0 (DE-588)118575449 |0 (DE-627)133813363 |0 (DE-576)162061560 |2 gnd |a Luther, Martin |d 1483-1546 |
689 | 1 | 1 | |d s |0 (DE-588)4048946-2 |0 (DE-627)104364165 |0 (DE-576)209079851 |2 gnd |a Reformation |
689 | 1 | 2 | |d s |0 (DE-588)7858096-1 |0 (DE-627)700632271 |0 (DE-576)361301235 |2 gnd |a Reformationsjubiläum |g 2017 |
689 | 1 | 3 | |d s |0 (DE-588)4020533-2 |0 (DE-627)106317695 |0 (DE-576)208933778 |2 gnd |a Geschichtsunterricht |
689 | 1 | 4 | |d s |0 (DE-588)4054365-1 |0 (DE-627)106162993 |0 (DE-576)209108401 |2 gnd |a Sekundarstufe 1 |
689 | 1 | |5 (DE-627) | |
856 | 4 | 2 | |u http://scans.hebis.de/38/69/70/38697065_toc.pdf |m V:DE-603 |q application/pdf |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |u http://www.wochenschau-verlag.de/die-reformation.html |m X:MVB |q text/html |3 Ausführliche Beschreibung |
856 | 4 | 2 | |u http://www.blickinsbuch.de/item/f8b9e315466442cf42c2adefef4a0813 |x Verlag |3 Auszug |
935 | |a RFBW |a mteo | ||
935 | |i Blocktest | ||
936 | r | v | |a NB 8900 |b Neuere Geschichte |k Geschichte |k Geschichte als Wissenschaft und Unterrichtsfach |k Geschichtsunterricht |k Die einzelnen Epochen und Gebiete im Geschichtsunterricht |k Neuere Geschichte |0 (DE-627)1270930613 |0 (DE-625)rvk/124394: |0 (DE-576)200930613 |
936 | r | v | |a NB 8130 |b Curriculumforschung, Unterrichtsplanung |k Geschichte |k Geschichte als Wissenschaft und Unterrichtsfach |k Geschichtsunterricht |k Curriculumforschung, Unterrichtsplanung |0 (DE-627)1271444690 |0 (DE-625)rvk/124378: |0 (DE-576)201444690 |
936 | r | v | |a NB 9320 |b Schultyp nicht differenziert |k Geschichte |k Geschichte als Wissenschaft und Unterrichtsfach |k Geschichtsunterricht |k Lehrbücher |k Lehrbücher nach 2000 |k Schultyp nicht differenziert |0 (DE-627)1403394261 |0 (DE-625)rvk/124402: |0 (DE-576)333394267 |
936 | b | k | |a 11.55 |j Protestantismus |0 (DE-627)106403907 |
936 | b | k | |a 15.04 |j Ausbildung |j Beruf |j Organisationen |x Geschichte |0 (DE-627)106404717 |
951 | |a BO | ||
ELC | |b 1 | ||
ITA | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3232717144 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 867072075 | ||
LOK | |0 005 20170612151937 | ||
LOK | |0 008 170502||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-32c |c DE-627 |d DE-21-32c | ||
LOK | |0 541 |e 2017-0179 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-32c | ||
LOK | |0 852 1 |c L H a Den M |m p |9 00 | ||
LOK | |0 938 |a 1706 | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 4478943265 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 867072075 | ||
LOK | |0 005 20240620135558 | ||
LOK | |0 008 240207||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 866 |x SPQUE#Reformationsgeschichtliche Forschungsbibliothek Wittenberg#SPSAM#Neubestand(2018-2023) | ||
LOK | |0 866 |x SPQUE#Reformationsgeschichtliche Forschungsbibliothek Wittenberg#SPSAM#Lutherhaus#SPUSM#Neubestand | ||
LOK | |0 935 |a RFBW |a rfne |a lglu |a lgnb | ||
ORI | |a TA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a History teaching,History lessons,History,History,Reformation,Reformation,Reformation in art,Secondary school level,Sekundarstufe,Lower secondary school level,School year,Class |
STB | 0 | 0 | |a Enseignement de l'histoire,Enseignement secondaire premier degré,Collège (France),Collège,Réforme protestante,Réforme protestante |
STC | 0 | 0 | |a Enseñanza de la historia,Nivel 1 de la escuela secundaria,Reforma,Reforma |
STD | 0 | 0 | |a Insegnamento della storia,Storia (materia),Storia,Riforma protestante,Riforma protestante,Scuola secondaria di primo grado |
STE | 0 | 0 | |a 历史课,宗教改革,宗教改革 |
STF | 0 | 0 | |a 宗教改革,宗教改革,歷史課 |
STG | 0 | 0 | |a Ensino da história,Nível 1 do ensino médio,Reforma,Reforma |
STH | 0 | 0 | |a Преподавание истории,Реформация (мотив),Реформация,Средняя школа первой ступени |
STI | 0 | 0 | |a Δευτεροβάθμια εκπαίδευση πρώτου βαθμού,Διδασκαλία ιστορίας,Ιστορία (μάθημα),Προτεσταντική μεταρρύθμιση (μοτίβο),Προτεσταντική μεταρρύθμιση |
SUB | |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Geschichte,Geschichte,Geschichtsdidaktik , Réforme (histoire religieuse),Reformation |
SYG | 0 | 0 | |a Réforme (histoire religieuse),Reformation , Geschichte,Geschichte,Geschichtsdidaktik , Luther, Martino,1483-1546,Luther, Martinius,1483-1546,Luther, Martinn,1483-1546,Luther, Marttin,1483-1546,Luther, Martthin,1483-1546,Luther, Wartinus,1483-1546,Luther, Marcin,1483-1546,Luther, Marten,1483-1546,Luther, Marton,1483-1546,Luther, Merten,1483-1546,Luther, Märtin,1483-1546,Luther, Morten,1483-1546,Lúther, Marteinn,1483-1546,Luther, Johannes Martin,1483-1546,Luther, D. Martin,1483-1546,Luther, D.,1483-1546,Luther, M.,1483-1546,Luther, Mar.,1483-1546,Luta, Matin,1483-1546,Lutera, Mārtiņa,1483-1546,Lutero, M.,1483-1546,Luters, Mārtiņš,1483-1546,Lutherus, Martin,1483-1546,Luttherus, Martinus,1483-1546,Lutherus, Mar.,1483-1546,Lutherius, Martin,1483-1546,Luterus, Martinus,1483-1546,Luterius, Martin,1483-1546,Lutterus, Martinus,1483-1546,Lutteris, Mertinas,1483-1546,Lutter, Martinus,1483-1546,Lutera, Mahrtina,1483-1546,Luter, Martinus,1483-1546,Lutther, Martinus,1483-1546,Lüther, Martinus,1483-1546,Lüther, Martin,1483-1546,Luhter, Martin,1483-1546,Ludder, Martinus,1483-1546,Luder, Martin,1483-1546,Luderus, Martinus,1483-1546,Lude, Mading,1483-1546,Ludder, Martin,1483-1546,Lūdheảr̮, Mār̮ṯin,1483-1546,Lutr, Marćin,1483-1546,Luth., Mart.,1483-1546,Lut., Martinus,1483-1546,Luttar cāstiri,1483-1546,Eleutherius,1483-1546,Eleutherius, Martinus,1483-1546,Fregosus, Fridericus,1483-1546,Rut'ŏ, Marŭt'in,1483-1546,Luther, Marcźin,1483-1546,Liuterio, Martyno,1483-1546,Luters, Martīņš,1483-1546,Liutērius, Mertinas,1483-1546,Luterus, Mertinas,1483-1546,Luteraus, Mertino,1483-1546,Liuterius, Mertynas,1483-1546,Rutā, Marutin,1483-1546,Rutā,1483-1546,Luther, Marthin,1483-1546,Luter, Martí,1483-1546,Lûter, Marṭîn,1483-1546,Lutero, Martim,1483-1546,Lutero, Martino,1483-1546,Luthēros, Martinos,1483-1546,Luth., Martṇ,1483-1546,Martinus,Luther,1483-1546,D. M. L.,1483-1546,M. L.,Doctor,1483-1546,Lutherus,1483-1546,Luters, MŚartiĆnŚs,1483-1546,Lutter, Martin,1483-1546,Lutero, Martín,1483-1546,Luter, Martin,1483-1546,Martinus Eleutherius,1483-1546,Luther, Maarten,1483-1546,Luther, Martinus,1483-1546,Luther, Márton,1483-1546,Luther, Martti,1483-1546,Luther, Mertyn,1483-1546,Liuteris, Martynas,1483-1546,Ljuter, Martin,1483-1546,Luder, Martinus,1483-1546,Luter, Marcin,1483-1546,Lutero, Martin,1483-1546,Lutherus, Martinus,1483-1546,Lutterus, Mertinas,1483-1546,Lutther, Martin,1483-1546,Luyther, Martinus,1483-1546,L.D.M.,1483-1546,Luth., Martn,1483-1546,Rutʹo, Marutʹin,1483-1546,Luther, Martí,1483-1546,Luters, Martinïs,1483-1546,Lutr, Martin,1483-1546,Liuter, Martin,1483-1546,Luters, Martins,1483-1546,D. M. L. A.,1483-1546 , Réforme (histoire religieuse),Reformation , Reformationsgedenkjahr,Reformationsgedenken,Reformation,Reformation,Reformation,Martin Luther,Reformationsgedenkjahr,Reformationsgedenken,Reformation,Reformation,Reformation,Martin Luther,Reformationsgedenkjahr,Reformationsgedenken,Reformation,Reformation,Reformation,Martin Luther,Reformationsgedenkjahr,Reformationsgedenken,Reformation,Reformation,Reformation,Martin Luther,Reformationsgedenkjahr,Reformationsgedenken,Reformation,Reformation,Reformation,Reformationsgedenkjahr,Reformationsgedenken,Reformation,Reformation,Reformation,Lutherjahr,Luther-Gedenkjahr,Martin Luther , Geschichte,Geschichte,Geschichtsdidaktik , Sekundarstufe I |