Grundlagen einer Theorie religionspädagogischer Elternarbeit am Lernort Schule vor dem Hintergrund europäischer Perspektiven im säkularen Kontext

Erziehungs- und Bildungspartnerschaft; Säkularität; Systemtheorie; Kommunikation; Finnland; England; Estland; Religionsunterricht; Ostdeutschland;fächerübergreifend

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Spuller, Siglinde (Author)
Corporate Author: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Degree granting institution)
Contributors: Domsgen, Michael 1967- (Other) ; Lütze, Frank (Other)
Format: Electronic Book
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Halle Saale Universitäts- u. Landesbibliothek Sachsen-Anhalt 2016
In:Year: 2016
Further subjects:B Thesis
Online Access: Volltext (Langzeitarchivierung Nationalbibliothek)
Volltext (Resolving-System)
Volltext (Resolving-System)
Volltext (Verlag)
Volltext (kostenfrei)
Parallel Edition:Non-electronic

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 86137567X
003 DE-627
005 20221230010036.0
007 cr uuu---uuuuu
008 170518s2016 gw |||||om 00| ||ger c
015 |a 16,O44  |2 dnb 
016 7 |a 1116951673  |2 DE-101 
024 7 |a urn:nbn:de:gbv:3:4-17485  |2 urn 
024 7 |a 10.25673/1756  |2 doi 
035 |a (DE-627)86137567X 
035 |a (DE-576)488788048 
035 |a (DE-599)GBV86137567X 
035 |a (OCoLC)951728013 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
044 |c XA-DE-ST  |c XA-DE 
082 0 4 |a 230 
084 |a 11.77  |2 bkl 
084 |a 80.51  |2 bkl 
084 |a 80.57  |2 bkl 
100 1 |a Spuller, Siglinde  |4 aut 
245 1 0 |a Grundlagen einer Theorie religionspädagogischer Elternarbeit am Lernort Schule vor dem Hintergrund europäischer Perspektiven im säkularen Kontext  |c Siglinde Spuller ; Michael Domsgen, Frank Lütze 
264 1 |a Halle  |a Saale  |b Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt  |c 2016 
300 |a Online-Ressource 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
500 |a Tag der Verteidigung: 12.01.2016 
502 |b Dissertation  |c Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Philosophische Fakultät III  |d 2016 
520 |a Erziehungs- und Bildungspartnerschaft; Säkularität; Systemtheorie; Kommunikation; Finnland; England; Estland; Religionsunterricht; Ostdeutschland;fächerübergreifend 
520 |a school-and family partnership; secular context; system theory; communication; Finland; England; Estonia; Religious Education; East Germany; interdisciplinary 
520 |a Diese konzeptionelle Studie geht der Frage nach, welche grundlegenden Aussagen sich zu einer Theorie religionspädagogischer Elternarbeit am Lernort Schule in einem säkularen Kontext unter systemtheoretischer und ländervergleichender Perspektive treffen lassen. Aus dem systemtheoretischen Fokus ließen sich zunächst drei Paradigmen einer gelungenen Kommunikation ableiten, nämlich eine gleichsinnige und damit anschließbare Kommunikation, eine elementare Interaktion der wechselseitigen Wahrnehmung, sowie eine fortlaufende Kommunikation. Diese wurden in Beziehung gesetzt zu einem Bildungsbegriff der „Subjektwerdung“, sowie zu neuesten Erkenntnissen der Pädagogik bezüglich einer schulischen Erziehungs- und Bildungspartnerschaft. Daneben dienten als komparative Koordinaten die Länder Finnland, England und Estland. Diese verdeutlichten als unabdingbare Grundlage einer religionspädagogischen Elternarbeit die Freiwilligkeit im Unterrichten, die legislative Verankerung im Curriculum, sowie ein nicht zu komplexes Design des Religionsunterrichtes. Die daraus gewonnen Erkenntnisse wurden kontextuell auf ein ostdeutsches Bedingungsgefüge appliziert und begründbare Konsequenzen formuliert. Demnach etablieren indirekte Schülerbotschaften eine unvermeidbare indirekte Erziehungs- und Bildungspartnerschaft mit den am Religionsunterricht partizipierenden und den nicht am Religionsunterricht partizipierenden Familien. Sie ziehen die Notwendigkeit der Installation einer direkten religionspädagogischen Erziehungs- und Bildungspartnerschaft mit beiden Adressatenkreisen nach sich. Diese kann aufgrund der Heterogenität der Familien im Rahmen des Religionsunterrichtes nicht anders als fächerübergreifend sowie fächerverbindend gestaltet werden. 
520 |a The main aim of this conceptual study was to investigate what kind of basic statements concerning a concept of religious educational school-and-family partnership in a secular context could be found in the perspective of system theory and comparing different countries. Through the approach of system theory, three paradigm of successful communication could be derived, parallel and therefore connectible communication, elementary interaction of mutual perception, as well as a continuous communication. These were linked to an educational concept of „Subjektwerdung“ as well as to the newest pedagogical findings concerning school and family partnership. In addition the countries Finland, England and Estonia served as comparative coordinates. They illustrated as an indispensable foundation for a concept of religious educational school-and-family partnership spontaneity in teaching, the legislative anchoring of the curriculum, and a design of Religious Education characterized by a low level of complexity. Knowledge gained out of this was applied to circumstances in East-Germany and transformed into well-founded consequences. Hence indirect messages from pupils create an unavoidable and indirect school-and-family partnership with families that participate in Religious Education classes and with those who do not. They entail the need to implement a direct school-and-family partnership with both groups. Due to the heterogeneous character of different families in the context of Religious Education, this can only be concretised in an interdisciplinary and across-curricular way. 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |2 pdager 
583 1 |z Langzeitarchivierung gewährleistet  |2 pdager 
601 |a Grundlage 
601 |a Perspektive 
601 |a Religionspädagogik 
601 |a Elternarbeit 
601 |a Lernort 
601 |a Kontext 
655 7 |a Hochschulschrift  |0 (DE-588)4113937-9  |0 (DE-627)105825778  |0 (DE-576)209480580  |2 gnd-content 
700 1 |0 (DE-588)115725911  |0 (DE-627)077430697  |0 (DE-576)178408751  |4 oth  |a Domsgen, Michael  |d 1967- 
700 1 |a Lütze, Frank  |4 oth 
710 2 |e Grad-verleihende Institution  |0 (DE-588)2024276-1  |0 (DE-627)102158991  |0 (DE-576)191768898  |4 dgg  |a Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |a Spuller, Siglinde, - 1966-  |t Grundlagen einer Theorie religionspädagogischer Elternarbeit am Lernort Schule vor dem Hintergrund europäischer Perspektiven im säkularen Kontext  |d Halle (Saale), 2016  |h 292 Seiten  |w (DE-627)861375629  |k Non-Electronic 
856 4 0 |u http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:3:4-17485  |x Resolving-System  |3 Volltext 
856 4 0 |u http://d-nb.info/1116951673/34  |x Langzeitarchivierung Nationalbibliothek  |3 Volltext 
856 4 0 |u http://digital.bibliothek.uni-halle.de/urn/urn:nbn:de:gbv:3:4-17485  |x Verlag  |z kostenfrei  |3 Volltext 
856 4 0 |u http://dx.doi.org/10.25673/1756  |x Resolving-System  |3 Volltext 
856 4 0 |u https://opendata.uni-halle.de/handle/1981185920/8527  |x Verlag  |3 Volltext 
912 |a GBV-ODiss 
935 |a mteo 
936 b k |a 11.77  |j Religionspädagogik  |0 (DE-627)106403931 
936 b k |a 80.51  |j Religiöse Erziehung  |0 (DE-627)106414550 
936 b k |a 80.57  |j Interkulturelle Erziehung  |0 (DE-627)181571374 
951 |a BO 
ELC |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3400842133 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 86137567X 
LOK |0 005 20170518231403 
LOK |0 008 170406||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixbt 
OAS |a 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw